Also doch erst den lauten machen und dann googlen ...
Ich kann ja mal bei dir Holzklopfen anstellen und es in Worte fassen. Ohne Googlen.
Die ersten Server-Versionen hatte nicht mal einen Desktop (Grafische Oberfläche). Alles wurde per Befehlszeile eingegeben. Mit der Zeit konnte/wollte man aber nicht auf die einfachere Methode verzichten, da die Befehle immer mehr wurden und man das einfache Verwalten auch für nicht studierte ermöglichen wollte. Es wurden nach und nach die Funktionen aus den Workstations übernommen. Anfangs fehlten aber 3D-Beschleuniger und der Ganze Multimediale Ramsch da man das System nur auf das nötigste ausgelegt hat. Mit Windows 2000 Server kamen die erste 3D-Beschleuniger Funktionen, Media Player, DirectX, ect. mit dazu, Treiber wurden geschrieben und verbessert, konnten aber noch nicht mit den Workstations mithalten, da diese noch nicht so ausgereift waren.
Bis dahin, mein Freund, kann man sagen das die Server-Versionen nicht tauglich waren!Heute ist Windows Server 08 eine vollfunktionsfähige Workstation/Multimediamaschine, ich kann dies unteranderem behaupten weil es auf meinem PC installiert ist. Treiber werden Zeitgleich geschrieben. In den Benchmarks gibt es keine gravierende Unterschiede mehr. Alle Workstation-Funktionen sind gegeben, wenn benötigt.
Warum halte ich Server08 (Standard-Installation), evtl. auch 64bit, für das beste Windows?
Weil es so eingestellt ist nach der Installation wie ich es möchte. Alle Dienste sind ausgeschalten oder erst garnicht vorhanden, die das System unnötig belasten, Aero nicht vorhanden, diesen ganzen Mediaplayerramsch nicht mit drauf und auch keine weitere sinnlosen Programme. Deswegen schreibe ich auch, das ich es machen würde und ihm damit keine Empfehlung schreibe!
So Du ABC-Schütze und was Getweake ist musst mir mal erklären?