601 Benutzer online
24. November 2024, 11:46:01

Windows Community



Zum Thema 100%-Auslastung des Prozessors bei bloßer Internetverbindung - Hallo Leidensgefährten,kaum dass ich meinen Dual-Core-Vista-PC (2GB Speicher) mit dem Internet verbinde (FritzBoxWlan 7270), um etwa von SaveTV georderte TV-Fil... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

100%-Auslastung des Prozessors bei bloßer Internetverbindung

 (Antworten: 3, Gelesen 5231 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
100%-Auslastung des Prozessors bei bloßer Internetverbindung
« am: 16. März 2009, 17:27:57 »
Hallo Leidensgefährten,
kaum dass ich meinen Dual-Core-Vista-PC (2GB Speicher) mit dem Internet verbinde (FritzBoxWlan 7270), um etwa von SaveTV georderte TV-Filmdateien runterzuladen,  wird zumeist der Prozessor mit 100 % dermaßen in Anspruch genommen, dass für jede andere Aktion praktisch keine Reserven mehr frei sind - fast so, als hätte er sich aufgehängt (Ein Link braucht dann vielleicht 5 Minuten).
Selbst den PC runterzufahren braucht dann eine Ewigkeit. Als ich - aus Zeitnot - den PC einmal einfach ausschaltete (früher hatte ich schon mal einen halben Tag gewartet, bis er endlich runtergefahren war), zeigte sich danach eine externe USB-Festplatte nur mehr unansprechbar (weder Strom-LED mehr noch Anzeige des Laufwerks auf dem Desktop).
Noch ein Alarmanzeichen: Windows meldet, meine Kapersky Internet Security habe den Virenschutz eingestellt. Kapersky meldet sich aber mit "Der Computer ist sicher". - Dabei sehe ich mit gemischten Gefühlen, dass Kapersky selbst für kleine (z. B. 50 KB-) Updates mitunter 15 Minuten und länger braucht
Fragen:
1. Gibt es auch eine harmlosere Erklärung als die schreckliche, dass mein PC praktisch von Fremd- (also wohl Schad-)software in Beschlag gehalten wird?
(Das Runterladen der TV-Filmdateien efolgt oft nur mit einer kleinen Rate, etwa mit 175 KB/s. Davon kann der Prozessor unmöglich dermaßen ausgelastet sein. Außerdem kann eine Filmdatei mitunter auch mit 1600 KB/s runtergeladen werden, und dennoch zeigt sich der Prozessor dabei lediglich mit z. B. 7 % ausgelastet. - Ich sollte noch dazusagen, dass keine sonstige aufwendige Aktion, etwa Defragmentierung oder Virenscannung, gleichzeitig durchgeführt  wird, wenn der Prozessor voll zu 100 % in Anspruch genommen ist und die Festplatte die ganze Zeit sozusagen auf Hochtouren läuft.)
2. Wie kann ich den PC wieder ansprechbar machen (etwa für eine einfache kleine txt.Notiz)?
Gibt es ein Programm dafür?
3. Mit welchem sicheren Programm könnt man kontollieren bzw. ggf. abstellen, was da der Computer da eigentlich die ganze Zeit zu schaffen hat?
Danke für jede Hilfe!

(auto)bot

(auto)admin

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 16. März 2009, 17:40:03 »
Hallo lune,......:bigwelcome

du könntest mal schauen, welcher Prozess soviel Leistung beansprucht. Dazu klickst du auf der Taskleiste mit der rechten Maustaste und wählst "Taskmanager". Im Reiter "Prozesse" wird dir diese Information angezeigt.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 16. März 2009, 17:41:14 »
Zitat
Mit welchem sicheren Programm könnt man kontollieren...
Zunächst natürlich ganz einfach mit dem Windows-Taskmanager. Einmal sortieren nach Speicherauslastung und einmal sortieren nach CPU-Auslastung.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 16. März 2009, 19:52:14 »
Zitat
Mit welchem sicheren Programm könnt man kontollieren...
Zunächst natürlich ganz einfach mit dem Windows-Taskmanager. Einmal sortieren nach Speicherauslastung und einmal sortieren nach CPU-Auslastung.


Dann schaue mal hier : http://worldofvista.de/include.php?path=article&contentid=1375

vista aero windows probleme download externe festplatte problem wlan installation
keine arbeitsspeicher auslastung system cpu geht anzeigen film win online