Also ich kann das mit der Reparatur von Windows 8.1 nicht nachvollziehen. Ich war bisher zweimal dazu angehalten, eine solche durchzuführen. Beim ersten Mal hatte derjenige schlauerweise die Recovery-Partition gelöscht, so dass ich hier nur per Reparatur-Stick rankonnte (lief dann aber auf eine komplette Neuinstallation hinaus - das das System ein EFI-System war, war das mit der Aktivierung auch kein Problem, man muss halt nur eine passende Windows 8(.1)-Version installieren, dann funktioniert auch der Aktivierungsschlüssel).
Beim zweiten Mal konnte ich das System dann ganz gemütlich über die Windows-eigene Funktion "Auf Werkszustand zurücksetzen" reparieren.
Darüber hinaus: Ich mag Windows 8.1 nach wie vor; es ist schnell, zuverlässig und stabil - und mit der ModernUI komme ich auch ganz gut zurecht. Ich mache aber auch kein Geheimnis daraus, dass ich nach wie vor denke, dass hier noch ein wenig verbessert werden kann. Deshalb bin ich auch auf das kommende Update gespannt.
Ich habe hier übrigens ein Mulitboot-System, bestehend aus Windows 8.1 (Hauptsystem), elementaryOS (Linux; als System für die Hochschule) und Windows 7 (nur für Android-bezogene Dinge (BL-Unlock, Recovery flashen, etc.)) - Linux ist verdammt langsam (ich hab eine SSD! Da erwarte ich mehr!) und Windows 7 möchte unbedingt ein aktives CSM im UEFI haben.
Im Vergleich zwischen diesen drei Systemen kann ich ohne jedes Bedauern behaupten, dass Windows 8.1 für mich das aktuell beste Betriebssystem ist, sowohl in Sachen Stabilität und Performance, als auch das Nutzungsgefühl. Das Einzige, das mir unter Windows 8.1 im Vergleich zu Windows 7 wirklich fehlt, ist die Transparenz (die Taskleiste allein zählt nicht!).
Soweit meine Meinung.