Kommt drauf an. Soeit ich das einschätzen kann, würde ich sagen, dass die Charms-Bar nach ca. 300 ms aktiviert wird. Das kann dem einen oder anderen durchaus träge und langsam vorkommen (ich suche auch immer noch nach einer Möglichkeit, diese Verzögerung ein wenig zu reduzieren - insgesamt ist es aber m.M.n. noch im annehmbaren Bereich).
Charms Bar ist die `Leiste auf der rechten Seite - gelle?
Wenn sie das ist: Ja, sie öffnet sich zögerlich wenn man unten rechts mit der Maus hinsteuert.
Die Sache mit dem Wallpaper, dass nicht immer vollständig vorhanden ist, erklärt ein Bild im Anhang. Ich muss, um das Wallpaper anzuzeigen, den Bildschirm mit der Maus aufziehen. Ich habe das einmal durch einige aufgezogene Bereiche dargestellt.
Naja, das Wort findet man inzwischen in den meisten gängigen Wörterbüchern und es hat sich eingebürgert. Allerdings sollte man natürlich schon zwischen "Apps" und "Applications", also Programmen, unterscheiden. Apps sind wesentlich kleiner und im Regelfall auch bei weitem nicht so umfangreich und mächtig. Jedenfalls, wenn man tatsächlich bei der ursprünglichen Definition für "Apps" bleibt...
Sicher, viele Wörter haben sich einbürgert, sind aber trotzdem sinnfrei - wie auch Handy - und ich benutze sie sehr ungerne. Für mich ist ein Programm ein Programm, auch wenn es weniger mächtig ist.
Und um Missverständnisse im Vorfeld auszuräumen: Ich habe Familie in den USA, bin jedes Jahr dort und habe keine Probleme, weder mit diese noch mit einigen anderen, teils sehr exotischen Sprachen. Doch das nur am Rande.
Es bleibt auch dabei: Die Kacheln Kalender, Kontakte, Solitaire, Maps...egal welche - haben keinerlei Funktion, wenn ich sie aufrufe.
Es erscheint kurz ein Vollbild, es hat den Anschein es würde ein Programm gestartet, doch das Bild kehrt zurück zur Ansicht aller Kacheln.
Die anderen Programme, die sich weiter rechts befinden und die bereits installiert sind, können gestartet werden.
Zu meiner Frage:
Wie kann ich die Apps sortieren - also die Programme, die man bereits installiert hat und die man sieht, wenn man in der Kachelanzeige nach rechts geht.
Sie werden alphabetisch dargestellt, doch das finde ich extrem unpraktisch. Ich möchte sie in Kategorien packen können, wie unter Windows 7.
... habe ich herausgefunden bzw. gestern Nacht übersehen, dass die Programme sortiert sind - also die bereits installierten programme.
Ich gehe also davon aus, dass ich das Startmenü auch in Windows 8 ganz normal sortieren kann, in Kategorien einteilen kann (z.B. Digitale Fotobearbeitung) und dass sie dann in der Kachelanzeige weitere rechts, in dieser Sortierung angezeigt werden.
Das andere war der Startbutton, der unten links nicht mehr vorhanden ist und den ich besonders schmerzlich vermisse.
Ich habe zwar eine Einstellung gefunden, mit der man das Startmenü dorthin legen kann, doch ist das vom Design her eher XP-Like.
Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass Windows 8, wenn man sich etwas damit beschäftigt, nicht ganz so schlimm ist, wie ich zuerst gedacht habe.
Daher ist es dann um so verwunderlicher, warum man das ganze unter einem derart schrecklichen Design verpackt? Wer hat do wo denken lassen?
Niemand benötigt dieses Baukastendesign und Klötzchen Wirr-Warr wirklich, dass eher an einen Kinder-Lern-PC erinnert und Business Anwender sicherlich extrem abschrecken wird. Und sicher nicht nur die.
Man hätte das ganze auch mit einem Theme-Pack erreichen könne, dass dann vermutlich noch wesentlich besser ausgesehen hätte.
Ich sehe auch kein wirkliches Argument, um von Windows 7 auf 8 umzusteigen, so sehr ich auch danach suche, ich finde es nicht.
Irgendwie hat man an allen Ecken den Eindruck als sei es ein Schnellschuß, als habe man ein häßliches Theme entwickelt und darunter das gute und stabile Windows 7 versteckt.
So als würde man einen Audi A6 unter einer Skoda Karosserie verstecken - nur mal so als Vergleich
Darum erschliesst sich mir der ganze Sinn nicht wirklich. Zumal ich denke, dass kaum ein Windows 7 User ein Windows 8 vermisst hat - warum auch?
Ich werde mich aber trotz allem noch ein wenig damit beschätigen und mir dann eine abschliessende Meinung bilden.
Derzeit liegt der positive Eindruck bei niedrigen 25%. Einzig der sehr kurze Startzeit (Hochfahren des Rechners) beeindruckt und liegt bei unter 10 Sekunden. Wird später, wenn es die Finale version ist, sicher deutlich höher liegen.
Am Wochenende werde ich mir eine abschliessende Meinung bilden und schauen, ob Windows 8 Einzug halten könnte, oder ob ich bei Windows 7 bleibe und im weiteren Verlauf auch alle meine übrigen Windows Rechner gegen Mac Rechner ersetzen werde. Dazu muss ich sagen, das meine beiden großen Windows Maschinen und auch das NB recht neu sind und beides High-End Rechner sin - nichts aus einem der WasWeissIch Märkte aber auch nichts selbst gebautes.
Und ich muss auch sagen, dass ich noch nie ein so perfektes System hatte, wie meinen iMac 27" - mit dem alles nur Spaß macht. Daher betrachte ich Windows 8 sicher auch noch ein Stück Weit kritischer, doch bin ich auch bereits über den berühmten Tellerrand zu schauen.
Ich danke Dir zunächst auch einmal für Deine Ausführungen.....