So ich habe mir jetzt auch das Win 8 gekauft, was ich gar nicht wollte. Anfangs hats mir gar nicht zugesagt, aber da ich zwischenzeitlich auch ein Windows Phone 7 ausgetestet habe, habe ich mich recht schnell jetzt daran gewöhnt.
Allerdings zur Performance kann ich nur sagen, das der Unterschied zu Win 7 absolut nicht bedeutend schneller geworden ist. Der Unterschied liegt darin, das unter Win 8 der Desktop sozusagen im Hintergrund nachgeladen wird. Das höre ich relativ deutlich weil meine HDD relativ laut ist und wenn man dann darauf geht ist meistens noch nicht fertig mit laden.
Ob man da von schnellerer Ladezeit reden kann soll jeder selber entscheiden.
Für Microsoft ist das eben der Schritt um das mobile Betriebssystem mit Tablet, Smartphone und Desktoprechner zu verbinden. Aus der Sicht her macht das ganze sogar Sinn, denn auch im Desktopbereich werden die Touchscreen-Monitore immer stärker im kommen sind.
Ich habe inzwischen auch schon mit Mac OS X und Linux gearbeitet. Im Endeffekt bin ich wieder bei Windows hängen geblieben. Ich denke Win 8 wird kein neues Win Vista werden !! Dazu läuft es zu stabil...
Leider fehlt da noch viel Hardwareunterstützung bzw. Treiber. Ich hoffe das sich das bald ändern wird...