Letzter Teil und Ende der beinahe unendlichen Geschichte meiner Windows Updates!
Was in meiner/ unserer Serie bisher geschah:1. Alle "Updates für Windows 8 für x64-Systeme" wollten sich bei mir einfach nicht mehr installieren lassen, alle anderen Updates wie z.B. Framework- oder IE-Updates konnten davon getrennt aber installiert werden.
2. Ein versuchtes Upgrade auf Windows 8.1 wurde aus unerfindlichen Gründen bei mir ebenfalls abgebrochen.
3. Das "MS Update FixIt" aus dem hilfreichen Posting von "netzmonster" (nochmals vielen Dank!
schien immer wieder etwas zu reparieren, die Updates wollten trotzdem nicht komplett funktionieren oder haben sich erst nach folgender Prozedur dazu entschlossen:
3. a) Ich fand diese Diskussion:
http://windows-hilfe-forum.de/f60/fehler-beim-konfigurieren-der-windows-features-aenderungen-werden-rueckgangig-gemacht-8948/Darin wurde die Einzel-Installation von Update "KB2871389" empfohlen, welches das Upgrade auf Windows 8.1 erfolgreich vorbereiten würde. Circa zweieinhalb Stunden später wäre man dann mehr oder weniger "stolzer User" von Windows 8.1 und aller Update-Sorgen ledig.
3. b) Ich versuchte die Einzel-Installation durchzuführen, wobei sich zu meiner grenzenlosen Überraschung mein Notebook aber mit allen imaginären Händen und Füßen weigerte, KB2871389 auch nur ansatzweise zu akzeptieren.
Sogar hierfür fand ich ein Diskussions-Beispiel von Leidensgenossen:
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-windows_install/kb-2871389-not-applicable-to-my-system-makes-81/234aa274-7fb5-4131-93e2-a811433ff541Immerhin gibt es in dieser Diskussion weiter unten den Experten-Hinweis auf den "Windows 8.1 Upgrade Assistant", der von dort aus auch sofort aufgerufen werden kann und automatisch auch in deutscher Sprache startet.
Das Ding lief bei mir ca. 10 Minuten durch, informierte mich über diverse Programme, die nach dem Upgrade wegen fehlender Aktualisierungen etc. für mich nicht mehr zur Verfügung stehen würden, wobei aber über 90 Prozent der Programme ohne Probleme weiter verwendet werden könnten.
4. Ich dachte: Schön, dann lassen wir doch jetzt noch mal das "MS Update FixIt" laufen. (......) Meine Überraschung war grenzenlos, als davon keine Fehler mehr gefunden wurden.
:eek:
5. OK, dann starten wir doch jetzt mal nach zwei bis drei verschwendeten Wochenenden am Sonntag Morgen nur so zum Spaß das Upgrade auf Windows 8.1 und sehen wir mal, ob wir am Nachmittag noch ein funktionsfähiges Notebook haben.
Ich blieb auf der Store-Seite, ließ sonst keine Arbeit vom Notebook durchführen, ging in der Zwischenzeit ein wenig spazieren, Mittagessen etc. und war gerade rechtzeitig zurück, als das Notebook um einen Neustart ersuchte und auch darauf hinwies, dass es sich selbst nach Abschluss einer Teilinstallation für die nächste Teilinstallation selbst ausschalten und mehrmals neu starten würde, was es dann auch ca. 1 1/2 Stunden lang tat.
Danach erschien ein sehr buntes Startbildchen, die meisten meiner Programme waren noch da und ich schien ein "stolzer User" von Windows 8.1 zu sein.
Aber Moment: Da war noch die Sache mit den aktuellsten Updates! Ich ließ also mein "neues Betriebsprogramm 8.1" nach den neuesten Updates suchen und mir wurden 35 wichtige Updates angezeigt!
35 ??? Ich hätte nur mit 14 bis 17 gerechnet, denn die anderen vom Oktober waren doch in Windows 8 installiert worden, oder? Aber egal, was mein über alles geliebtes Notebook von mir haben will, bekommt es auch.
Ich startete die Updates und eine weitere Stunde später waren auch diese 35 Updates problemlos installiert worden.
Alles läuft ausgezeichnet.
Eigentlich müsste ich jetzt ja glücklich sein, aber trotzdem habe ich diesen unerklärlichen Drang, mindestens einen für Updates verantwortlichen Microsoft-Programmierer kennenzulernen, zu entführen und drei Wochenenden lang in seiner Freizeit vor einen möglichst hässlichen Computer zu fesseln, der alle Updates grundsätzlich ablehnt.Abschließende Fragen:
1. Könnte man für so eine Art von Freiheitsberaubung an Microsoft-Mitarbeitern vielleicht mildernde Umstände bekommen?
2. Von den unter Windows 8.1 nicht mehr funktionierenden Programmen fehlt mir im Moment am ehesten der nicht mehr aktualisierte "DSL-Manager" der Telekom, der in der Taskleiste immer anzeigen konnte, wie schnell die gerade laufende DSL- oder Internet-Übertragung in KB/Sec. oder MB/Sec. war. Kennt Ihr vielleicht ein vergleichbares Programm, das sozusagen ein permanenter DSL-Speedtest wäre?Schließlich meinen besten Dank für alle Tipps hier, vielen Dank für mögliche Antworten zu meiner letzten Frage und allen Lesern hier schon einmal ALLES GUTE und FROHE WEIHNACHTEN!