CHKDSK macht in jeder Hinsicht sinn, da es um fehlerhafte Sektoren in deinem Dateinsystem geht, unabhängig welches Raid oder sowas läuft. Entweder die Platte hat nen schubs bekommen, oder eben nen kleinen Fehler produziert.
Schau, deine Platte dreht sich, die Nadel wird mittels der Luft, die sich durch das drehen der Scheibe erzeugt wird, oben gehalten, ähnlich wie ein Luftkissen. Das Problem bei der Sache ist, das wenn diese einen Aussetzer hat, kann es schon mal passieren, das der Lesekopf aufsetzt, und dann eben den Fehler Produziert. Darum hast du bei ner Partition 50 Gb vielleicht nur 49Gb. Da der Rest als Reservespeicher gehandelt wird. Bei einer dieser Reparaturen wird der Defekte Sektor auf einen der Reservespeicher umgeleitet. Wenn dieser aufgebraucht wird, ist die Platte ein Totalschaden. Deshalb wurde gerade im Notebookbereich eine sogenannte Freefall Protektion eingeführt, die den Lesekopf zurückschnellen lässt, sobald ein Sensor merkt, das das NB herumgetragen wird, oder fällt. (Man stellt sich simpel ein kleines Bauteil vor, was Schwingungen aufnimmt.)
Wie der Sensor aufgebaut ist weiß ich nicht.
So wie die HDD funktioniert, als einzig Mechanisches Bauteil, kann man in der Wikki nachlesen. Ist Recht Interessant. Man sollte aber vermeiden den 100 mal am tag laufen zu lassen, den dann is die platte auch kaputt ^^.
Lasse Ihn doch Prüfen, einfach CHKDSK ohne F oder R. Es kann sein, das er keinen Fehler findet, dann lass ihn das mit den Parametern durchführen. Sicher ist Sicher. Allerdings ist es bei mir bisher so gewesen, das ich teils drei Durchläufe brauchte, das die HDD keinen Fehler mehr hat.
PS:Ob der Reservespeicher tatsächlich davon abgeleitet wird oder ob die HDD einen separaten nicht sichtbaren Bereich dafür hat, keine Ahnung.