Also ich kann dir nicht zustimmen. Sowohl Ubuntu 11.10 (ich nehme mal an, dass du das meintest) als auch Mint 12 sind beide jedenfalls für Leute, die ein "richtiges" BS gewohnt sind und nicht so ein unorganisiertes Durcheinander, eher eine Qual, als wirklich eine Alternative zu XP oder Win7.
Wenn es aber unbedingt Linux sein soll, kann ich persönlich Mint 11 empfehlen - meiner Meinung nach die einzige brauchbare Linux-Distro.
Was deine Aussagen bzgl. XP vs. Win7 angeht: Nein, du kannst bei weitem nicht alle Features nachrüsten. Leider sind aber genau diese Features diejenigen Features, die ich persönlich sehr an Win7 schätze (Aero Peak, Booten von VHD (wenn man denn, wie ich, über mindestens Win7 Pro verfügt), DX11, etc.). Außerdem läuft das komplette System einfach runder, zumindest auf einem vollwertigen Rechner bzw. Notebook. Und der Sicherheitslevel ist auch DEUTLICH höher als bei XP!
Ich rate jedem, Win7 zumindest mal auf seinem Netbook zu testen (Stichwort "Dualboot"). Läuft es auf dem jeweiligen Gerät nicht rund, kann man immer noch zurück.