Erst mal Merci bien für die Informationen
- Bootmenü-Eintrag mit dem Programm "EasyBCD" entfernen - siehe hier.
Das hatte ich auch schon mal gefunden und installiert. Allerdings bevor ich (heute) Windows 7 installiert hatte. Bei EasyBCD kam dann die Meldung, dass das Bootmenue nicht Windows Vista entsprechen würde und ob es dies korrigieren soll. Da habe ich dann auf NEIN gedrückt, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung hatte, was das bedeutet hätte.
Nachdem ich jetzt Windows 7 installiert habe, funktioniert auch EasyBCD und ich KÖNNTE den Starteintrag für Windows 7 löschen.
Der installierte Bootmanager kann auf der XP-Partition verbleiben - stört nicht weiter. Er besteht aus der Datei "bootmgr" und dem Ordner "boot". Willst du auch diese entfernen, mußt du tatsächlich "mit fixmbr fixboot oder dergleichen arbeiten"
Ja, ich habe gesehen, dass dieser Ordner und der bootmgr installiert wurden und gleichzeitig meine alten Bootdateien gesichert wurden unter *.bak.
Der Ordner ist ja nur 14 MB groß, stört mich also nicht weiter und wenn es mit EasyBCD dann wieder funktioniert, passt ja alles. Falls nicht, bleibt mir ja noch der Weg über die Rettungskonsole mit ntldr ntdetect.com fixmbr und fixboot Optionen.