1012 Benutzer online
25. November 2024, 20:41:17

Windows Community



Zum Thema Statische Kontrastfarben - wie bei XP, W2k? - Hallo Forumgemeinde,bei den alten OS brauchte man nur auf Darstellung -> Destop -> Hintergrundfarbe wählen und die ganzen Programm-Icon-Beschriftungen wur... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Statische Kontrastfarben - wie bei XP, W2k?

 (Antworten: 12, Gelesen 9906 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Statische Kontrastfarben - wie bei XP, W2k?
« am: 20. Juli 2009, 01:46:35 »
Hallo Forumgemeinde,

bei den alten OS brauchte man nur auf Darstellung -> Destop -> Hintergrundfarbe wählen und die ganzen Programm-Icon-Beschriftungen wurden eben mit dieser Farbe hinterlegt. Da diese Farbe dann konstant unter den einzelnen Beschriftungen lag, konnte man verschiedene Hintergrungbilder auf dem Desktop laden und man konnte die Schrift immer noch gut erkennen.

Bei Vista und nun auch W7 geht das nicht mehr?

Ich habe dort ebenfalls als Desktop-Hintergrundfarbe 'schwarz' gewählt. Da tut sich dann aber nichts, auch wenn ich den Aero Glass - Effekt abschalte. Nur wenn ich den Kontrast mit 'Linkes Alt - Umschalt - Druck' einschalte ist das komplette Hintergrundbild weg und der Hintergrund ist komplett schwarz. Das isses aber auch nicht. Kann mir da Jemand bitte auf die Sprünge helfen?


-volker-

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #1 am: 20. Juli 2009, 03:38:31 »
Fensterfarbe und -darstellung ;)


es lässt sich alles so wie unter xp / win2k / wie auch immer du willst ;) einstellen ,


ich mag diesen nostalgischen look eigtl auch recht gern
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 03:40:21 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #2 am: 20. Juli 2009, 11:45:59 »
Hallo Supreme,

klar, wenn man das irgendwo einstellen kann, dann unter Fensterfarbe und -darstellung (siehe auch Dein Bild). Und genau da habe ich auch versucht meine Farbhinterlegung einzustellen. Weil es bei W2k/XP der 'Desktop' war, der diese Farbhinterlegung beeinflusst, habe ich das unter W7 auch probiert - Fehlanzeige. Aero Glass deaktiviert - immer noch Fehlanzeige.

Die Iconbeschreibung bleibt nur schattig hinterlegt. Ich muss aber gestehen, dass ich die anderen Einstellungsoptionen (wie Dialogfeld, Fenster etc. pp.) nicht ausprobiert habe.

Um mein Ansinnen zu verdeutlichen habe ich mal ein Vergleichsbild gemacht. Und dabei ist mir zusätzlich die Unschärfe bei Win7 aufgefallen. Ich habe diese Matschigkeit bei W7 zwar zuerst auch wahr genommen - aber nach einer Zeit wohl verdrängt. Auch sonst (innerhalb von Programmfenstern) ist in Sachen Klarheit W2k/XP ein eindeutiger Sieger.

Hier mal das Vergleichsbild der Papierkörbe (links: mein Papierkorb mit 100% Qualität abgespeichert / rechts: Dein Papierkorb - ebenfalls mit 100% Qualität angespeichert [da dein Gesamtbild Deines Desktops ebenfalls fast 500 kb hat, gehe ich von einem sehr kleinen Qualitätsverlust durch abspeichern aus - diese Matschigkeit (Unschärfe) kann es jedenfalls nicht erklären])
go-windows.de

Ich liebe jedenfalls klare Icon - mit ebenfalls klaren Beschriftungen. Die Dinger sollen 100% Informationscharakter haben, und keine Stielelemente sein.
So jetzt komme ich nochmal zur hinterlegten Farbe zurück (ist in meinen Augen einfach besser, als so eine Schattenschrift). Auf dem Bild ist schön zu erkennen (links=meine Iconbeschriften mit einer hinterlegten 'Desktop'-Farbe) was ich meine.

Mit welchem Menüpunkt (unter Fensterfarbe und -darstellung) geht das denn, wenn es die 'Desktop'-Farbe nicht ist?
Und auch zusätzlich die Frage der Schärfendarstellung. Muss das so matschig bleiben, oder gibt es dort auch eine Einstellung (Deaktivierung von Antialiasing- und anderes Kantenglättungszeugs)?


-volker-

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #3 am: 20. Juli 2009, 13:36:59 »
Jetz versteh ich was du willst ,


Lösung 1 : Cleartype deaktivieren (einfach nach Cleartype suchen) , dann wird dieser "matschige" effekt deaktiviert
(darauf wird ein 4 stufiger Assistent gestartet , damit lässt sich die Schrift 100% ig an eigene Wünsche anpassen)
[ich habe ein screenshot mit deaktiviertem CT ohne weitere Einstellungen gepostet , es geht noch wesentl klarer]



Mit deinem Kontrastproblem lass ich mir noch was einfallen ;)
Mein erster Gedanke war Tuneup , da fehlt diese Einstelung aber =/
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 14:13:14 von Supreme »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #4 am: 20. Juli 2009, 16:53:55 »
Hallo Supreme,

der Cleartype-Modus (nur für Schriftdarstellung zuständig) verändert die Schrift nur marginal in Richtung bessere Lesbarkeit (Schrift ohne Schattierung wird dabei sogar schlechter - weil zu Fett - dargestellt). Mit matschiger Darstellung beziehe ich mich auf die Icondarstellung - also nicht auf die Schrift (die wird eh besser, wenn man diesbezüglich eine andere Farbe hinterlegen könnte).

Kannst ja nochmal vergleichen:
go-windows.de
Bei meinem W2K Icon habe ich zwar Treppenabstufungen - Dein W7-Icon ist aber insgesamt unscharf (und das kann eigentlich auch nicht gut für die Augen sein). Dann lieber winzige Treppen.


Untersuchungen zum Cleartype an meinem W7:

Papierkorb mit Cleartype (links) und Papierkorb ohne Cleartype (rechts) - beides W7
go-windows.de go-windows.de


Weitere Untersuchungen zur matschigen Darstellung

Hier mal der Firefox (ohne Cleartype) auf W7 auf der linken Seite und Firefox auf W2k auf der rechten Seite
go-windows.de go-windows.de
...ist ja wohl wieder eindeutig, wer die Nase vorne hat. Es geht hier nicht um die Lesbarkeit im Allgemeinen (die ist natürlich auch Links vorhanden) - es geht hier eher um die genaueste und schärfste Abbildung. Und durch das Weichzeichnen bei W7 hat W7 in meinen Augen halt einen Hang zur Matschigkeit - egal wie ich die Schrift in W7 einstelle.


Zur matschigen Darstellung der Icons kann W7 wohl nicht. Man hat diesem OS anscheinend unscharfe, matschige Icons anbei gegeben. Ich habe nämlich mal den Versuch unternommen, und mir das Papierkorb-Icon auf W2k anzeigen lassen.
go-windows.de go-windows.de
Links der Papierkorb unter W7 (ohne Cleartype) und rechts das gleiche Icon unter W2k. Jedenfalls in m. Augen ein Sche*ß Icon - im Gegensatz zu W2k
go-windows.de


...da kann ich nur sagen, dass man wohl mit Gewalt diesen 'glasigen' Effekt unters Volk bringen möchte  :grübel


-volker-
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 16:59:48 von Volker S »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Desktop-Texthintergrund und matschige Darstellung
« Antwort #5 am: 20. Juli 2009, 17:22:27 »

Mit deinem Kontrastproblem lass ich mir noch was einfallen ;)
Mein erster Gedanke war Tuneup , da fehlt diese Einstelung aber =/

also mit windowseigenen Mitteln gehts nimmer?


-volker-

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 63
« Antwort #6 am: 20. Juli 2009, 18:02:29 »
Es gibt unter Windows 7 eine Checkbox wo man das ein- und ausschalten kann:

"Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop"

Hört sich doch genau nach dem an was du suchst, oder ?

Einziges Problem: Der Schalter funktioniert nicht (zumindest bei mir nicht)

Hier ist der Schalter zu finden - starte einfach dieses Programm:
SystemPropertiesPerformance.exe

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #7 am: 20. Juli 2009, 18:18:15 »
Hallo unawave,

der Schalter funktioniert auch bei mir nicht, aber mit den anderen Optionen kann ich die Schrift genauso scharf (ohne AA) einstellen, wie unter W2k (Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern = deaktivieren). 10 Jahre W2k sind eben nicht so einfach zu verdrängen - auch wenn die Kantenglättung vielleicht 'moderner' ist.
Edit: ...im Startmenü (und in anderen Funktionsfenstern - beispielweise dem Explorer) bleibt die Schrift allerdings schwammig (weichgezeichnet) - aber wenigsten Firefox kommt nun ohne weichgezeichneter Schrift. Naja - das Unternehmen heißt ja auch 'Kleinweich' - was will man da schon erwarten.  :zwinkern

...desweiteren bleiben ebenfalls die matschigen Icons.

...danke für Deinen Tip.


-volker-
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 18:53:01 von Volker S »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 63
« Antwort #8 am: 20. Juli 2009, 19:37:24 »
Vielleicht handelt es sich dabei auch nur um einen Übersetzungsfehler.
Denn in der englischen Version gibt es keinen entsprechenden Schalter. Aber dort gibt es einen Schalter mit folgendem Text:
"Use drop shadows for icon labels on the desktop"
Und für diesen Schalter gibt es in der deutschen Version keinen entsprechende Schalter.

Bei "Anti-Aliasing" gibt es mehrere Einstellungen - die aber nicht alle über die Windows-Oberfläche zugänglich sind, sondern teilweise nur direkt über die Registry. Ich habe das hier mal zusammengeschrieben.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #9 am: 20. Juli 2009, 20:10:10 »
Bei "Anti-Aliasing" gibt es mehrere Einstellungen - die aber nicht alle über die Windows-Oberfläche zugänglich sind, sondern teilweise nur direkt über die Registry. Ich habe das hier mal zusammengeschrieben.

danke für den Link.
Es sind nicht nur die AA-Einstellungen nicht einheitlich in einem Fenster abzugreifen - auch die Auswirkungen auf verschiedene Fenster und Teilbereiche werden nicht einheitlich angepasst. Die besste Auswirkungen - neben Cleartype - habe ich mit 'Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern' = deaktivieren erreicht. Aber auch hier werden leider nicht alle Schriften verändert.

Auch ein nettes Beispiel (von Deiner verlinkten Seite):
meinpc - go-windows.de

Alle Schriften zwischen Deinen Testbildern (links <-> rechts) wurden verändert - bis auf die Menüschrift -> 'Organisieren'

Dieses Kuddelmuddel ist doch ein Witz. Ich laste das der frühen Version des RC an. Ich hoffe das die Umstellung in der Endversion nicht so kompliziert ist. Deine Seite habe ich trotzdem gebookmarked. Gute Tipps, falls es bei dieser Konfigurationsorgie bleibt. Ich lass es erst mal so 'halbgut'.


-volker-
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 20:12:01 von Volker S »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Statische Kontrastfarben - wie bei XP, W2k?
« Antwort #10 am: 20. Juli 2009, 21:08:11 »
Zitat
Dieses Kuddelmuddel ist doch ein Witz
Wovon redet Ihr eigentlich? Ich sehe kein Kuddelmuddel.  :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #11 am: 20. Juli 2009, 22:48:49 »
Zitat
Dieses Kuddelmuddel ist doch ein Witz
Wovon redet Ihr eigentlich? Ich sehe kein Kuddelmuddel.  :grübel

Zitat
Es sind nicht nur die AA-Einstellungen nicht einheitlich in einem Fenster abzugreifen - auch die Auswirkungen auf verschiedene Fenster und Teilbereiche werden nicht einheitlich angepasst.

...das meinte ich. Wenn ich eine Schriftoption umstelle (ich favorisiere 'kein weichzeichnen') erwarte ich, dass diese Umstellung ganzheitlich erfolgt. Deaktiviere einfach mal Cleartype und entferne den Harken bei 'Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern' im SystemPropertiesPerformance - Menü. Und nun kannst Du beobachten das sich diese Umstellung nur partiell auswirkt (habe ich aber alles schon weiter oben aufgeführt + die unterschiedlichen Registrie-Einträge und Unstimmigkeiten werden auch im Link von unawave angesprochen).

Das was ich oben im Bild mit meinen Worten beschrieben habe ->"alles an Schrift wird umgestellt - bis auf 'Organisieren' beschreibt unawave mit Der Text in der "Ribbon"-Bar ("Organisieren") kennt nur die Einstellung mit "Farbabstufungen". Noch deutlicher wir es im Windows Start-Menü. Obwohl beispielweise im Firefox alles ohne Weichzeichnen funktioniert (Menüs, Browserfenster und Textformulareeingaben) ist das Startmenü - und alle Eintragungen - weichgezeichnet. Ebenfalls ganze windowseigene Programmfenster wie der Explorer (das Teil das Du mit dem Foldericon in der Taskbar startest).

...tolle Wurst.


-volker-
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 23:02:45 von Volker S »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #12 am: 05. September 2009, 01:32:08 »
ICh Klinke mich mal ein da ich das Gleiche Problem hatte ! Du musst auf Anpassung  -> Desktophintergrund -> Dann unten Links auf Bildposition und dort ANpassen wählen! unter dem Feld erscheint dann HINTERGRUNDFARBE ÄNDERN anklicken und entsprechenddes bildes auswählen

vista aero glass windows exe 64bit programme weg treiber version
bit keine for forum rechner games registry dreamscene anzeigen andere