"Die 64 Bit-Version unterstützt nur deshalb mehr als 4 GB weil sie einfach mehr als 4 GB braucht um anständig zu laufen."
Die Aussage ist schwachsinn. Es kommt drauf an was man für eine Anwendung verwendet. Das kann man nicht Pauschalisieren. Vista braucht im Idle bei x64 ca. 1,7-1,9 Gb Ram. Bei einer verbauten grösse von 4 gb. Bei 8 Gb verbautem Ram leigt hier die Grösse bei etwa 2,4 Gb. Das Vista sich dementsprechend anpasst ist logisch. Vista lässt sich ohne Probleme mit 3 gb betreiben. Es wird auch nicht zwingend mehr als 4 Gb vorausgesetzt. Einzig und alleine dein Argument mit der 16 bit anwendung und der dämlichen treibersignatirung ist von bedeutung.
Und zur Information. Es laufen derzeit bei mit 255 Programme auf dem rechner (inkl. Games) Ohne Probleme. Das einzige Problem ist eben das unter Win7 x64 aufgrund des treibersid. iTracker nicht funzt. (ein tool zum steuern der Graka R.O.G.).
"Ich kaufe doch kein Auto weil es viel Sprit frißt, sondern nur aus anderen Gründen obwohl es viel Sprit braucht!"
Schlechter Vergleich. Ich nutze x64 weil ich eben standartmässig schonmehr als 4 Gig drinne habe, unter 4 gig is meines erachtens beschiss beim Hardwarekauf. Auf den einen oder anderen Ramriegel kommt es nicht an, dafür ist aber die gesammte dateioperation mit Viosta wesentlich schneller. Keine Frage, füt Nostaligiker ist 32bit ein muss. So manche Programme aus der Graunen Welt funzen nicht auf x64, und das werden sie wahrscheinlich nie mehr tun, aber mal ehrlich, die Zeiten sind vorbai und es gibt zu jedem nicht funktionierend tool sicherlich eine x64 taugliche alternative.
Ich würde mit auf jeden Fall Win 7 x64 holen, wenn mein Vista nicht so perfekt laufen würde. Schon alleine aus dem Grund, das ich unter Win 7 x64 im Vergleich zu vista x64 10 FPS in Games mehr habe, und um (in anbetracht das ich nie probleme hatte) den umstieg zu unterstützen, auf 64bit umzusatteln. Um so weniger Leute x64 nutzen um so schlechter wird der support in sachen funktionalität und softwareunterstützung sein.
Als Beispiel:
Du würdest als autobauer auchnchth mit elektroautos in Serie bauen, wenn du weist das derzeit keiner welche nutzen will. -auch diese Technik steckt noch in den Kinderschuhen. Jeder wills aber keine würde sichs kaufen.