Mahlzeit allerseits!
Erstmal vielen dank für die prompten Antworten. Ich sehe gerade, dass ich die ganze Zeit GUV-Virus geschrieben habe, er jedoch wohl GVU-Virus heißt. Sorry dafür, aber es war gestern schon echt spät.
Ich habe heute Morgen noch schnell die Boot-CD von Kaspersky ( Kaspersky Rescue Disk 10 + aktuelle Virendefinition) reingeschoben und das System durchscannen lassen und eben in der Mittagspause vorbeigeflitzt und nachgeschaut. Kein einziger Fund. Und dabei habe ich auch extra die Version benutzt, die zum aufspüren von GVU und UKash gedacht ist.
Deshalb war auch meine Frage, was kann der Virus anstellen wenn er auf einem Konto ohne Adminrechte landet? So wie es bis jetzt ausschaut nicht besonders viel. Ich hatte ja nicht mal beim fest installierten Scanner eine Warnmeldung. :grübel
Ich weiß, wirklich sicher kann man sich nur bei einer Neuinstallation sein. Allerdings wäre das nicht mal eben an einem Wochenende erledigt. Da steckt so viel Handarbeit drin (Apache-Server, MySQL, E-Mail, Teamspeak, diverse virtuelle Maschinen etc.) das ich mir dafür echt Urlaub nehmen darf.
Klar habe ich Backups gemacht, aber das letzte liegt wegen meiner Faulheit gut ein halbes Jahr zurück.
Als Browser nutz(t)e ich übrigens den Internet Explorer 9 (Up-to-date). So wie es aussieht brauch ich ne alternative ala Firefox.
Ich werde die Situation jetzt erstmal überwachen und schauen ob sich noch was Verdächtiges tut. Schuld war wahrscheinlich wieder mal Java. Hatte mit diesem Vorfall eingeschlossen 2 mal wegen Java Probleme. Wenn ich auch ohne leben könnte, würde das Zeug direkt von der Platte fliegen.
Achja, Backup wird trotzdem erstmal gemacht.
Falls jemand noch konkrete Erfahrungen mit GVU + Konto ohne Adminrechte hat, immer her damit!