@SB, Bingo irgendwie hat es sicher etwas mit den Reiter "Sicherheit" zu tun. Denn bei meiner alten Freigabe steht unter Benutzer- Gruppen "jeder" mit Vollzugriff, wobei unter der neuen Freigabe "Jeder" fehlt. Wie kann ich diese Gruppe hinzufügen? Und warum ist dieser bei neuen Freigaben weg, kann mich nicht entsinnen diese früher hinzugefügt zu haben?
Wo genau steht bei der alten Freigabe "Jeder"? Reiter "Freigabe" oder Reiter "Sicherheit"?
Der Punkt ist, dass Windows im Bereich der Netzwerkfreigabe mit zweierlei Rechteumgebungen arbeitet. Zum Einen sind das die Freigabe-Rechte, welche bestimmen, wer aus dem Netzwerk auf die Freigabe zugreifen darf. Außerhalb einer Windows-Domäne wird dies i.d.R. "Jeder" oder ein spezifisches Prinzipal (Prinzipale sind Benutzer oder Gruppen) auf dem Freigabe-System sein. Zum Anderen haben wir noch die normalen Dateirechte, welche auf dem System selbst die Zugriffsrechte einer Datei (dazu zählen auch Ordner) steuern.
Möchte nun jemand anonym (anonym im Kontext des freigebenden Systems) aus dem Netzwerk auf das Freigabe-System zugreifen, so meldet sich das zugreifende System am Freigabe-System an, dies geschieht mit der UUID des Benutzers auf dem anderen System. Das Freigabe-System überprüft nun, ob es für diese UUID einen Eintrag in den Freigabe-Rechten gibt. Der Eintrag "Jeder" fungiert hier analog zu einer Wildcard und gestattet somit den Zugriff gemäß der angegeben Rechte. Anschließend greift aber der Mechanismus, der für dein Problem verantwortlich ist: Das System verfährt nun ähnlich wie zuvor mit den Dateirechten. Da Benutzer und Gruppen auf einem anderen System dem Freigabe-System i.d.R. nicht bekannt sind und der Eintrag "Jeder" nur selten bei Dateirechte gesetzt wird, wird hier nun der Zugriff scheitern.
Wie lässt sich das Problem beheben? Vorrangig über zwei Wege: Zum Einen über das Hinzufügen eines Rechteeintrages für "Jeder" zu den Dateirechten des freizugebenen Objekts. Die zweite Möglichkeit, welche ein nicht ganz so gewaltiges Maß an Sicherheitsverlust darstellt (zur Erinnerung: "Jeder" fungiert als Wildcard), besteht darin, die kennwortgeschützte Freigabe im "Netzwerk- und Freigabecenter" zu aktivieren. Versucht nun ein anderes System auf das Freigabe-System zuzugreifen, so muss sich dieses erst mit einem dem letzteren bekannten Benutzer anmelden. In diesem Fall wird dann mit den Rechten des Benutzers, mit dem sich gerade am Freigabe-System angemeldet wurde, gearbeitet. Folglich muss der entsprechende Benutzer natürlich auch über die notwendigen Freigabe- und Dateirechte verfügen.
Ok, das waren jetzt ziemlich viele (zum Teil technische) Infos, aber ich hoffe, du verstehst die Zusammenhänge jetzt ein bisschen besser.