...den ganzen klamauk wie z.b. firewall, antivirus, uac, umständliche freigaben, Viren, platzfressendes OS, Lizenznummern etc. gibts da nicht!...
Genau! Die ganzen Sicherheitsrelevanten Sachen gibts auf nem Mac nicht. Und jetzt komm mir nicht mit der Leier von wegen "für Macs gibts keine Viren, Trojaner, Würmer, ...", die gibts nämlich sehr wohl, wenn auch nicht in großer Zahl. Aber welcher Hacker sollte sich auch die Mühe machen und Malware für ein derartig beschissenes (meine Meinung) OS schreiben?
Und ich weiß ja nicht, aber der Großteil der User kommen (wie du hier ja im Forum vllt. schon bemerkt hast) auf Anhieb mit Windows 7 klar. Ich meine gut, wenn man Mac-User ist, wird das wahrscheinlich nicht so sein...
Was Windows 7 angeht: Ich halte es für ein ausgereiftes OS, ohne die ganzen Kinderkrankheiten die Vista noch hatte. Es macht Spass mit zu arbeiten und es gibt bei mir eig keine Probleme.
Bevor ichs installed habe, habe ich mir extra noch alle Treiber ausm Netz gezogen (für den Fall der Fälle
). Nachdem die Installation beendet war, habe ich dann festgestellt, das bereits alles wieder installed war (gut, nix neues für mich, kannste ich ja schon von der Pre-Beta, Beta und RC). Lediglich den neuesten ATI-Treiber musste ich selber installen, weil in M$' Datenbank nur eine ältere Version vorhanden war.
Fazit: Windows 7 macht Spass, ist schnell und läuft stabiler als sonst i-ein OS, das ich kenne. Die Oberfläche bietet eine Menge für die Augen und die neuen Features wie Snap oder Shake sind durchaus nützlich.
Noch toller ist, dass ein Windows 7 User das erste mal behaupten kann, ein Windows zu haben, welches sicherer ist als Mac. Aufgrund der verbesserten Firewall ist eine Alternativlösung eig gar nicht mehr nötig. Lediglich in Sachen Virenschutz könnte M$ noch ein wenig nachhelfen. Aber dafür gibt es ja das kostenlose
Microsoft Security Essentials (allerdings nur für Windows).