So... Problem gelöst!!!
Nach einer langen Nacht mit viel hin und her und unterschiedlichsten Lösungsansätzen schreibe ich Euch gerade aus meinem alten Windows heraus
Welche der Maßnahmen jetzt letzten Endes zu diesem Ergebniss geführt hat kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen jedoch wollte ich Euch eben meine Ansätze posten um anderen ggf. eine Hilfestellung bieten zu können.
Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt:
Als erstes habe ich den Rechner gestartet und Linux laden lassen.
Von Linux aus habe ich dann die komplette Windowsplatte mit allen Daten auf eine andere Festplatte kopiert (zusätzlich noch auf eine externe Platte für den Fall das etwas in die Hose geht und alles platt gemacht werden musste).
Als nächstes habe ich alle Platten vom Rechner abgeklemmt bis auf die wo die Windowsplatte draufkopiert wurde und den Rechner mit Win-DVD im laufwerk starten lassen.
Bei der Option "Computerreparatur" wurde das "installierte" Windows auch sofort erkannt und die Routine lief durch...
Nach dem Rechnerneustart wollte Windows aber leider immer noch nicht starten, statt dessen hatte ich ich einen schwarzen Bildschirm mit der Anzeige "Grub Rescue>"
Daraufhin startete ich den Rechner erneut mit der Win-DVD und entschloß mich dazu einfach ein Win-Installation durchzuführen. (die Möglichkeit einen Systemwiederherstellungspunkt zu nutzen und die dadurch zurückgewonnenen Bootdaten dann in das ursprungswindows zu kopieren kam mir leider zu spät in den Sinn)
Nach getaner Windowsneuinstallation habe ich mir einfach die Dateien aus dem Bootordner (nur die Dateien: BCD, BCD.Backup.001, BCD.Log, BCD.Log1, BCD.Log2 und Bootstat.dat) auf einen Stick kopiert.
Anschließend habe ich die Platte abgeklemmt und nur die Platte mit Linux und Windows drauf angeklemmt und den Rechner ins Linux starten lassen. dort habe ich die kopierten Daten in den Bootordner auf der Windows-partition kopiert und einen Neustart durchgeführt.
An dieser Stelle wird es jetzt etwas seltam... :-S
Nach dem Neustart erhielt ich auch hier nur einen schwarzen Bildschirm mit "Grub Rescue>"
Da meine Linux-partition allerdings keine wichtigen Daten enthält war die Entscheidung Linux einfach neu zu installieren schnell getroffen. Also Linux neu installiert und Windowspartition mit eingebunden.
Danach wurde allerdings Windows nicht im Grub Startup als zu startendes OS zur Auswahl gestellt. Was aber mit hilfe der "Super Grub2 Disc" jetzt geändert wurde.
Die Sache mit der "Super Grub2 Disc" hätte ich sicherlich auch eher mal ausprobieren können, allerdings bin ich auf das Teil erst im Laufe der ganzen Aktion gestoßen und satand mir also vorher auch nicht zur Verfügung. Zudem hätte man an der ein oder anderen Stelle bestimmt eine einfachere oder direktere Lösung finden können, allerdings ist das ja immer so eine Sache wenn man dann einen Weg im Kopf hat und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht...
Ergebniss: Windows startet wieder, alle Daten und Einstellungen noch vorhanden und um die Erkenntniss reicher das ich beim nächsten mal direkt mit TuneUp Utilities ein Programm aus dem Autostart nehme, denn das Origin startete beim Windowsstart wieder mit und erst nach dem deaktivieren mit TuneUp hab ich meine Ruhe...^^
Die Möglichkeit das Origin gleich mit TuneUp zu deaktivieren, hatte ich bei der Aktion mit der msconfig ganz vergessen... :-S
Naja, ließt sich jetzt alles wahrscheinlich sehr wirr und durcheinander, hat aber letzten Endes doch iwie funktioniert.
@Noone: Die geschichte mit dem EasyBCD und dem WinPE war mir auf den ersten Blick doch etwas zu verwirrend und ich hätte wieder jede Menge lesen und wahrscheinlich auch dumme Fragen stellen müssen
Trotzdem Danke nochmal für den Tipp