Bei den hilfreichen Links war ich schon überall durch, ohne den Stein des Weisen gefunden zu haben, aber eine Nacht drüber schlafen gibt neue Erkenntnisse:
1. Ich erinnerte mich, daß ich vor einiger Zeit eine Registry-Bereinigung mit 'TweakNow RegCleaner 2011' durchgeführt hatte, prüfte das Datum (es war kurz nach Update auf JRE7 Version 5 im Juni 2012), setzte die Reinigungsaktion per Restore wieder zurück, startete meinen Rechner neu und versuchte zum xten Male per Offline die Installation von JRE7 Version7. Erfolgreich!!!! Bricht nicht mehr ab wegen fehlendem Zugriff und funktioniert einwandfrei.
2. Die Deinstallation von JRE6 Version 29 läuft ebenfalls nicht mehr auf den Zugriffsfehler; eine Deinstallation ist allerdings trotzdem nicht möglich ("schwerwiegender Installationsfehler"), wobei die Ursache vermutlich daran liegt, daß ich schon mal per 'JavaRa' die älteren Java-Versionen "rasiert" hatte. Wahrscheinlich werden dabei alle unter der Installation liegenden Dateien gelöscht, ohne daß die Registry entsprechend aktualisiert wird. Was dazu führt, daß die Deinstallationsfunktionen von Windows teilweise ins Leere laufen und abbrechen.
Ich denke, daß es hierfür aber auch wieder Lösungen gibt - man muß sie nur finden.
Fazit:
a) Finger weg von den Registry-Säuberungsprogrammen! Die bösen Folgen zeigen sich meist erst viele Monate später und die Ursache ist dann nicht mehr eindeutig zuordenbar.
b) JavaRa erst dann benutzen, wenn über Windows die Java-Versionen vorher(!) deinstalliert sind!
Danke für die Hilfe an alle!