Nach der Installation von IE11 setzte ich ihn auf Standardbrowser und deinstallierte den Firefox.
CCleaner bereinigte die reg.
Firefox neu installiert und auf Standardbrowser gesetzt...............kein Erfolg, die gleiche Fehlermeldung.
Anschliesend setzte ich den IE11 wieder auf Standardbrowser.........................und auch hier wieder die gleiche Fehlermeldung.................
bin jetzt am grübeln, wieso es um 20:30 funktionierte und jetzt nicht mehr..............
ich schau mir noch mal die reg. an...........
Gesagt,getan, ich habe jetzt in HKEY_CLASSES_ROOT und in HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes die erforderlichen Änderungen in "htmlfile" wieder vorgenommen und jetzt funktioniert der Hyperlink aus Excel wieder im IE11(Standardbowser)....
jetzt wieder Firefox deinstallieren, bereinigen und wieder neu istallieren..........
mal schauen was rauskommt.
Diesesmal habe ich Firefox direkt aus der Mozilla-Webseite heraus installiert und nicht wie vorher im Download-Ordner gespeichert und aus dem Ordner heraus installiert und siehe da,
alles funktioniert wieder unter Firefox als Standardbrowser. Alle Hyperlinks aus Excel heraus lassen sich im Firefox öffnen.
3x4Stunden Arbeit und Eure Unterstützung, alles gelöst.
Vielen Dank