Ich habe hier einen Win7-Desktop-PC an dem primär ein PC-Monitor per DVI hängt und sekundär per HDMI ein TV-Gerät. Der Windows-Monitorumschalter (s. u.), den man bekanntlich mit WIN+P erreicht, vertauscht aber die Beschreibung und nennt den TV "Nur Computer" und den Monitor "Nur Projektor". Entsprechend schaltet auch der Befehl
displayswitch.exe /external auf den ("internen") Monitor und
displayswitch.exe /internal auf den (externen) TV. Offensichtlich hält also Windows das HDMI-Gerät für das "interne" und das DVI-Gerät für das "externe" Gerät.
Es sollte aber gerade anders herum sein! Ich bekomme das nicht hin. Im Internet meint man, dass das nicht geht. Windows halte angeblich das "Mainboard-nähere Gerät" für den PC-Monitor und das "Mainboard-fernere Gerät" für den "Projektor". Das heißt aber doch nicht, dass nicht eine einfache Umbenennung möglich sein könnte/müsste, oder? Oder aus dem "Gerät 2" (LG-PC-Monitor) müßte das "Gerät 1" werden und umgekehrt (s.u.). Der "Hauptbildschirm" sollte doch auch die Nummer "1" haben. Wie ginge das?
So richtig problemlos scheint das nur bei Laptops zu gehen, wo es wirklich ein "internes" Anzeigegerät gibt, nicht aber bei Desktop-PCs, bei denen es ein "internes" Anzeigegerät gar nicht gibt.
EDIT:
Dieser Kollege scheint das nämliche Problem zu haben.