Also, ich habe mir jetzt dein zweites Video angesehen und habe zunächst ein paar Fragen:
- Zunächst interessieren mich die Spezifikationen deines Notebooks
- Wie kommst du darauf, Microsoft würde sich in den Datenschutzbestimmungen das Recht einräumen, alles an Daten abgreifen und auswerten zu dürfen?
- Wieso zeigst du uns hier ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10, wenn du in deinem zweiten Posting in diesem Thread behauptest, es seien kumulative Upgrades von den Preview-Builds durchgeführt worden, die schließlich im finalen Build resultierten (welcher dann wiederum in Problemen mündete)?
- Warum hast du drei Programme für die gleiche Aufgabe installiert (MS Office, LibreOffice, OpenOffice), von denen zwei sogar sehr nahe Verwandte sind (LibreOffice, OpenOffice)?
- Ist dein Benutzername wirklich LoiLoScope, angelehnt an den Namen der Software, die du in deinem Video ausführst? Denn damit verstößt du möglicherweise gegen den Markenschutz ebendieser...
Kommen wir als nächstes zu den Auffälligkeiten im Video:
- Ein vollständiges Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ist nicht in 4 min durch - ich habe inzwischen einige Upgrades in dieser Konstellation durchgeführt, die Zeiten bewegen sich bei einem nicht frischen System (sprich: Das jüngste System meiner Erfahrungsfälle war nicht ganz 4 Monate alt) bei mindestens ~20 min, selbst mit SSD, i7-CPU und 16 GB RAM
Ein paar allgemeine Anmerkungen:
- Dein Problem mit LoiLoScope ist zwar ärgerlich, aber nicht die Schuld von Microsoft - hier ist der Entwickler der Software in der Verantwortung, insbesondere, wenn man bedenkt, dass VLC und der WMP offenbar problemlos laufen
- Die Error-Serie (ab 23:38 im Video) ist, meiner starken Vermutung nach, durch den nicht mehr funktionierenden SmartDVB-Viewer ausgelöst worden. Die Lösung wäre also vermutlich einfach gewesen, das Programm über den Taskmanager zu beenden
- Das aufpoppende UAC-Fenster nach einem Start dient der Sicherheit!
Deine letzte Sequenz schließlich gibt ein recht subjektives Fazit deinerseits wider. Tatsächlich bietet Windows 10 gegenüber Windows 7 viele Funktionen und Verbesserungen, die du in deinem Video jedoch nicht erwähnt hast, wie z.B.:
- Nativer Support für ISO-Dateien -diese können auch "gemountet" werden
- Bessere UEFI-Unterstützung
- Bessere Unterstützung von SSDs (ok, zugegeben - du hattest zumindest erwähnt, dass dir vieles bei Benutzung einer SSD schneller vorkäme, das ist allerdings nur ein Punkt von mehreren)
- Mehrere Desktops - zugegeben, dieses Feature ist wahrlich nicht für alle Benutzer gleichermaßen interessant, für mich z.B. nahezu gar nicht, aber es ist vorhanden und bietet neue Möglichkeiten für diejenigen Benutzer, die dieses Feature in ihren Workflow einbauen können/möchten (anhand des Umstandes, dass du das Tool Desktops installiert hattest, kann ich mir vorstellen, dass du zu eben diesen Benutzern gehören könntest, aber das musst du natürlich selbst herausfinden
)
- Fast Boot - auch hier wieder ein Feature, welches wohl nicht für jedermann gleichermaßen interessant sein dürfte, allerdings diesmal wohl für den Großteil der Benutzer schon
- Verbesserte Powershell
...ich könnte noch mehr aufführen, aber ich denke, du verstehst, worauf ich hinaus möchte.
Ich habe aber gerade ein Problem: Ich verstehe noch nicht ganz, was genau du mit deinen Videos erreichen möchtest. Im Eingangsposting beschwerst du dich über Probleme mit Windows 10, die aber keiner von uns hier soweit nachvollziehen oder reproduzieren kann. Du schriebst weiterhin, dass du ein zweites Video posten würdest, welches alles ganz genau dokumentieren sollte - dieses Video scheint jetzt da zu sein, aber von einer Fehlerdokumentation erkenne ich da eher nichts, sondern einen (subjektiven) Erfahrungsbericht. Letzteres muss nicht schlecht sein, solche Berichte sind wichtig, schließlich macht jeder Benutzer andere Erfahrungen - allerdings haben wir dafür schon einen eigenen Thread, den du
hier finden kannst.
Das ist soweit meine kleine Analyse deines Videos. Verstehe mich nicht falsch, ich finde es gut, wenn Leute ihre Probleme und/oder Erfahrungen per Video dokumentieren und kann auch nur dazu raten - doch verstehe ich bei deinen Videos leider die Zusammenhänge nicht, kann die Probleme nicht reproduzieren oder nachvollziehen oder möchte dich, im Falle eines Erfahrungsberichts, an den entsprechenden Thread verweisen.
Wir können in diesem Thread aber gerne noch ein bisschen über die von mir ausgeführten Dinge diskutieren, wenn du möchtest.