Moin schococrisps,das devolo Cockpit an sich zeigt nur die Geschwindigkeit zwischen den Adaptern an, also quasi das, was über das Stromnetz geht. Dies macht es übrigens relativ zuverlässig, es kann also davon ausgegangen werden, dass die Geschwindigkeiten, die die Cockpit-Software anzeigt, auch über die Stromleitung erreicht werden.
Das Problem ist also zwischen Adapter und Rechner, bzw. Adapter und Router zu finden. Und das Problem ist hier sogar recht einfach einzugrenzen: Der 550 duo+ bietet nur Fast Ethernet-Buchsen, also Ethernet-Geschwindigkeiten bis (!) 100 Mbit/s. Diese Werte sind aber Idealwerte, die fast nie erreicht werden. Ich selbst hatte übrigens zwei AVM Fritz!Powerline 530E (verwendet intern aber die gleiche Hardware) provisorisch für zwei Tage im Einsatz, habe dann allerdings zu zwei devolo 650+ gewechselt, da diese über Gigabit Ethernet-Schnittstellen verfügen. Somit kann ich dann die Geschwindigkeiten, die über das Stromnetz erreicht werden auch praktisch verwenden.
Ähnliches würde ich in deinem Fall auch empfehlen, sofern du deine devolos noch zurückgeben bzw. umtauschen kannst und wirklich weiterhin auf Powerline setzen möchtest. Letzteres wiederum würde ich in deinem Fall wahrscheinlich nur empfehlen, wenn es wirklich nicht anders geht, also WLAN zu instabil ist (z.B. dicht bebautes Gebiet) und eine direkte Ethernet-Verkabelung zu aufwändig oder gar nicht umzusetzen ist.
Der Grund ist ganz einfach, dass über dein Stromnetz offenbar keine adäquaten Geschwindigkeiten erreicht werden - ca. 100 Mbit/s sind gerade einmal 1/5 dessen, was die Adapter maximal stemmen, das ist m.M.n. selbst nach Abzug der Toleranzen zu wenig, um den Einsatz von Powerline bei dir zu rechtfertigen, wenn andere Verbindungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Es kann natürlich sein, dass der devolo 650+ höhere Geschwindigkeiten erreicht, da dieser besser für den Einsatz in weniger guten Stromnetzen optimiert ist, versprechen kann ich das aber nicht und ist eine Sache, die du im Zweifel praktisch ausprobieren müsstest. Sollte dem nicht so sein, würde ich dir aber ehrlich von Powerline abraten - das Preis/Leistung-Verhältnis stimmt dann m.M.n. einfach nicht.
EDITIERT:
Achso, ich sollte dir vllt auch mal Werte an die Hand geben, anhand derer du festmachen kannst, wann sich der Einsatz m.M.n. lohnt - für mich habe ich die 2/5-1/2-Regel als Leistungssoll festgelegt, damit das Preis/Leistung-Verhältnis bei Powerline für mich stimmt.
Soll heißen: Wenn der Adapter theoretisch maximal 500 Mbit/s liefern kann, sollte er in der Praxis im Durchschnitt mindestens 200 - 250 Mbit/s erreichen. Für den devolo 650+ wären dies zwischen 260 und 320 Mbit/s. Ob du mit diesen Werten arbeiten kannst, musst du selbst wissen.