Hab’s ausprobiert und muss sagen, WOW!
Ich habe die LiveCD genutzt, welches auf Linux aufbaut. Bootzeit, war sehr flott, und nach nichtmal einer Minute hatte ich ein komplett funktionsfähiges MediaCenter. Anstandslos hat XBMC meinen Server mit dem Mediafreigaben erkannt und ich konnte mit wenigen Schritten ein Netzlaufwerk anbinden. Auch sonst war es sehr schnell konfiguriert. Die TV-Funktion konnte ich noch nicht Testen, da im Moment keine TV-Karte eingebaut ist.
Zudem sieht das XBMC sehr Stylisch aus, und macht mit vielen Überblendungseffekten (benötigt OpenGL) einen modernen Eindruck.
Da es ja noch eine Beta ist, läuft natürlich nicht alles Einwandfrei. Ich habe die Software unter meinen Zweit-Rechnenknecht ausprobiert (Pentium D 820 - 2x2,8GHz, 2GB Ram, GeForce8600GT) und der erste Kern stand die ganze Zeit auf 100% Auslastung.
Der Anteil des Benutzten Arbeitsspeichers lag mit 600-700MB Recht hoch, was natürlich auch an der LiveCD liegen kann. Die LiveCD bietet Standardmäßig nur Treiber für nVIDIA, ATI und Intel an. Aber damit sollten die meisten abgedeckt sein.
Die Wetterdaten kann das Programm nur bei Großstätten liefern, und leider fehlt bis jetzt noch ein Webbrowser. Na ja, ist ja noch eine Beta und bis dahin kann noch einiges passieren, beziehungsweise weiß ich noch nicht, wie es beim Installieren auf einem Betriebssystem aussieht.
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Mediacenter welches auch ohne extra Betriebssystem läuft und hatte auch schon einige dinge ausprobiert (MythTV, wobei man einen Krampf bekommt, bis das ding Konfiguriert ist) und ich bin wirklich positiv überrascht.
Wäre echt klasse wenn sie das ding auch noch für meine alte PS2 portieren würden.