Sag mal, stoneagem, hast Du den Artikel gelesen, über den Du da berichtest? An keiner Stelle ist dort davon die Rede, daß Microsoft seine Stores "möglichst nahe an vorhandenen Apple-Retail-Stores platzieren" will.
Die Frage muss ich dir doch stellen, Octopus. Zitat aus dem Artikel:
Microsoft is planning to open the first of its planned retail stores next to existing Apple stores this fall.
Sogar die Überschrift des genannten Artikels lautet
Microsoft to open retail stores near Apple's this fall
Zur Diskussion:
Ich finde die Marketingstrategie von Microsoft völlig gerechtfertigt. Wie lange hat denn Apple bitte seine aroganten Werbespots ("I'm a PC, I'm a MAC, ..."), die ein direkter Angriff auf Microsoft waren gebracht?
Man hat das in Redmond jahrelang hingenommen, und jetzt da Apple mit seinen völlig überteuerten Produkten iPhone und iPod so großen Erfolg hat, wird Microsoft die Sache mit Apple zu bunt. Und sie monierten bisher völlig zurecht das total überzogene Preisniveau von Apple, und möchten jetzt in den direkten Konkurrenzkampf eintreten.
Aldi und Lidl sind ein weiteres Beispiel von konkurrierenden Unternehmen, die sich auch nicht darum scheren, ihren Konkurrenzkampf offen und mit einer auffälligen Platzierungsstrategie der einzelnen Filialen zu führen.