Wenn die meisten Programme das brauchen würden, dann wäre daß auch schon längst so. Es wird eher der Trend entscheiden, ob die Pragramme dafür ausgelegt sein müssen oder nicht. Wenn die Masse ein 64-Bit OS verwendet, wird das auch nur deswegen umgestellt. Es gibt auch nur wenige Programme die dies auch brauchen. Diese sind auch meist nicht mal für dem Homeuser bestimmt und/oder von Nutzen.
Es ist auch schwer umzusetzen wenn man ein Produkt hat, das mit "Minimalen" und "Empfohlenen" Harwareanforderungen umgehen muss. Für den Spielebereich wird ein 64-Bit-System noch lange kein muss sein. Die meisten Spiele sind so programmiert, daß nur das Sichtbare geladen und entferteres aus dem Speicher gelöscht wird. Desweiteren wären die Vorreiter auch die Konsolen, da hier das meiste Geld verdient wird. Dann bleibt noch der Anwender, der so eine Datenmenge nicht hat, wenn er nicht gleich einen Hollywood-Streifen auf der Kiste zusammenschneiden muss. Für den Homeanwender kommen solche Datenmengen also auch nicht in Frage. Zu finden ist es daher meist nur in Serversystemen, wo es sinnvoll zum Einsatz kommt.
Viele Wissen nur, das man seine 4GB+ Ram mit einem 64Bit OS voll ausnutzen kann ... was ja auch eigentlich richtig ist. Aber wo der Bedarf ist, Wissen nur die wenigsten. Deshalb wird es wenn, auch nur deswegen eingeführt, weil der Kunde König ist.