Vielleicht gehen den Entwicklern ja auch wirklich langsam die neuen Ideen aus
Diesen Eindruck hatte ich schon bei Vista...
Kommt drauf an wie man es ansieht. Optisch hatten die doch genügend Ideen im Vergleich zu XP. Von der Funktionen hatten die nicht mehr so viele Ideen, aber doch einige nützliche. Beispiel die Suchfunktion. Kein warten mehr sondern live search (Anzeige bei Eingabe). Das ist doch toll.
die Live Search funktioniert aber auch nur wenn die Platte vollständig indiziert wurde und selbst dann nur mit Daten die von der Windows Suche unterstützt werden. Will man z.B. eine OggVorbis (*.ogg) Audio Datei suchen ,die standardmäßig nicht unterstützt werden, oder sich die Daten im nicht indizierten Teil der Platte befindet (und davon gibts reichlich), kann man ewig warten bis die Suche was anzeigt.
Außerdem stört mich an Vista das man das Verhalten der Indizierung nicht einstellen kann (wie bei jeder anderen Desktop Suche sonst üblich). Wenn man nämlich eine ältere und/oder etwas lautere HDD hat, kann das durchaus auf Dauer störend sein. Bei Leistungsschwächeren Systemen hat die Indizierung auch auswirkungen auf die Performance.
Ich habs Windows Search schließlich durch die Copernic Desktop Search ersetzt, und den Suchdienst (inkl. der indizierung) komplett deaktiviert. (geht über den Dienstemanager -> services.msc -> Windows Search) Die Copernic Suche indiziert jetzt nurnoch wenn ich den Rechner nicht nutzt (im idle Betrieb) und hat auch sonst noch mehr als WinSearch zu bieten.