Vista SP2: Die bekannten Probleme
Bei einem 64-Bit-Vista-System kann es zu Problemen mit der Installation der Beta-Version des Service Pack 2 kommen, wenn das System seit 24 Tagen nicht neu gestartet wurde. Der Installer bleibt einfach stehen, wobei Microsoft einschränkt, dass dies bei Slipstream-Installationen nicht der Fall ist. Grundsätzlich empfiehlt Microsoft daher allen CPP-Testern, das System neu zu starten, bevor mit der Installation des Service Pack 2 (Beta) begonnen wird.
Ebenfalls bekannt sind Probleme mit der Alladin eToken Sicherheitsapplikation, die nach der Installation des SP2 (Beta) nicht mehr in der Lage ist, die Geräte zu entdecken. Die Lösung für dieses Problem: Die Treiber für das Smartcart-USB-Lesegerät müssen über den Gerätemanager aktualisiert werden.
Nutzer von AVG Anti-Virus Free Edition müssen sich ebenfalls auf Probleme einstellen, wenn noch die Version 7.5.50 genutzt wird. Hier kann es zu Fehlermeldungen und der falschen Darstellung der Oberfläche kommen. Es sollte unbedingt die Version 8.0.173 oder höher installiert werden.
Ebenfalls bekannt sind Probleme mit der Software Spyware Doctor 5 und VirtualCD v9. Bei Spyware Doctor werden die Probleme durch die Installation der Version 6 gelöst. Bei VirtualCD v9 äußern sich die Probleme dadurch, dass sich die Software nach der Installation des SP2 (Beta) nicht mehr deinstallieren lässt. Hier ist ein Eingriff in die Registry notwendig. Der Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Wow6432Node muss über Regedit.exe entfernt werden. Dann funktioniert auch die Deinstallation der Software.