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Microsofts AppStore

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Microsofts AppStore
« am: 16. September 2009, 20:11:50 »
Microsofts Betriebssystem für mobile Geräte 'Windows Mobile 6.5' erreicht langsam aber sicher die Endbenutzer, die ebenso dringend auf den 'WiMo Marketplace' warten. Das Konzept ist mit Apples AppStore nahezu identisch, jedoch kämpft man bei Microsoft mit Inbrunst um Entwickler. So schaltet man gezielt an Entwickler gerichtete Werbung in iPhone-Applikationen („Reiche eine Applikation ein!‟); wer eine Applikation vorstellt, hat die Chance auf in der Tat beachtliche Preise wie beispielsweise den beeindruckenden Touch-Tisch 'Microsoft Surface'.
abei ist Microsoft doch tatsächlich restriktiver als Apple, wenn es um die Zulassung von Programmen geht: So hat man Java als Grundlage verboten, viele bestehende Titel im WiMo werden wieder entfernt, Entwickler müssen die Einstellung in den WiMo mit teuren 99 US-Dollar bezahlen. Diese Gebühr muss zusätzlich zu den 99 US-Dollar entrichtet werden, die man jährlich für Mitgliedschaft in Microsofts Entwickler-Programm zu zahlen hat - eine Gebühr, die auch bei Apple anfällt. Immerhin: Bis Ende 2009 wird jeder Entwickler die Möglichkeit erhalten, bis zu fünf Applikationen kostenfrei einzureichen. Microsoft begründet diesen Schritt mit der intensiven und kostenaufwändigen Prüfung jeder einzelnen Anwendung, die sicherstellen soll, dass der Endanwender eine 'optimales Nutzungserlebnis' hat und die Anwendung weder System- noch Netzwerkressourcen verschleudert.

Die gesetzten Rahmenbedingungen sind streng: Ähnlich wie bei Apple hat Microsoft bereits im Voraus Voice over IP-Applikationen verboten, die das Mobilfunknetzwerk zur Datenübertragung nutzen. Ebenfalls verboten sind alle Anwendungen, die das SMS, MMS- oder Telefonie-Interface beeinflussen. Dies ist offensichtlich eine klare Absage an Google Voice, welches schon im AppStore mit starkem Gegenwind kämpfte. Ebenfalls verboten ist die Nutzung von Java-Frameworks. Im Gegensatz zu Apples Store, der ebenfalls keine alternativen Frameworks zulässt, bestehen jedoch bereits zahlreiche Applikationen auf Java-Basis, die nun außen vor bleiben.

Einen Pluspunkt könnte WiMo gegenüber dem AppStore haben: Obgleich die 99 US-Dollar teure Einreichung eine Hemschwelle darstellt, wird Entwicklern eine umfangreiche Begründung bei Ablehnung zugesichert. Ob dies jedoch über den Preis der erneuten Einreichung (99 US-Dollar) hinwegtröstet, bleibt fraglich. Insgesamt kann man sich als Endanwender nur über alternative Konzepte freuen und hoffen, dass der Kampf um Entwickler auch für Benutzer Früchte tragen wird.

Quelle: http://www.appleinsider.com/articles/09/09/16/microsoft_sells_restrictive_new_wimo_marketplace_via_iphone_ads.html
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(auto)bot

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« Antwort #1 am: 17. September 2009, 13:52:09 »
99 Dollar um eim Programm einzureichen sind schon recht happig. Da kann man nicht mal ein kleines Tool kostenlos zur Verfügung stellen.
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« Antwort #2 am: 17. September 2009, 13:55:38 »
hmm Zeigt mal wieder wie unfähig MS ist, wenigstens gut zu kopieren, wenn schon kopieren.

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« Antwort #3 am: 17. September 2009, 14:01:11 »
Verlangt Apple auch noch pro eingereichtes Programm eine Gebühr oder nur die jährlichen 99 Dollar?

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« Antwort #4 am: 17. September 2009, 14:03:29 »
Verlangt Apple auch noch pro eingereichtes Programm eine Gebühr oder nur die jährlichen 99 Dollar?

Apple bekommt 30% von den Einnahmen  :D

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Re: Microsofts AppStore
« Antwort #5 am: 17. September 2009, 14:05:33 »
Soweit ich weiß, ist das Einstellen bzw. Einsenden kostenlos.. Wenn du was für dein Programm im Store verlangst, bekommt Apple 30% des Preises.

@MS : *kopfschüttel* 99 Dollar fürs Einstellen und nochmal jedes Jahr 99 Dollar... EPIC FAIL..
« Letzte Änderung: 17. September 2009, 14:07:34 von ReaperX »

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« Antwort #6 am: 17. September 2009, 14:08:55 »
...wobei noch gesagt werden muss, dass man für das Programm für die Entwicklung der Apps auch etwas bezahlt. Weiss jetzt aber nicht mehr wieviel.

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« Antwort #7 am: 17. September 2009, 14:09:43 »
...wobei noch gesagt werden muss, dass man für das Programm für die Entwicklung der Apps auch etwas bezahlt. Weiss jetzt aber nicht mehr wieviel.

Was meinst du?

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« Antwort #8 am: 17. September 2009, 14:11:05 »
...wobei noch gesagt werden muss, dass man für das Programm für die Entwicklung der Apps auch etwas bezahlt. Weiss jetzt aber nicht mehr wieviel.

Was meinst du?

Ein Freund von mir wollte sich mal darüber schlau machen. Wenn du ein App machen willst, gibt es ein besonders Tool für die Entwicklung/Programmierung. Das kostet was. Und wenn es dann fertig ist, kann man es an Apple schicken zum prüfen.

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« Antwort #9 am: 17. September 2009, 14:17:43 »
...wobei noch gesagt werden muss, dass man für das Programm für die Entwicklung der Apps auch etwas bezahlt. Weiss jetzt aber nicht mehr wieviel.

Was meinst du?

Ein Freund von mir wollte sich mal darüber schlau machen. Wenn du ein App machen willst, gibt es ein besonders Tool für die Entwicklung/Programmierung. Das kostet was. Und wenn es dann fertig ist, kann man es an Apple schicken zum prüfen.

Also soweit ich weiß (ich entwickle ja grad hobbymäßig aufm Mac) ist nur Xcode (liegt Mac OSX bei) und das iPhone SDK nötig. Und das SDK konnte ich mir grad runterladen.. nötig ist nur im Apple Dev Center registriert zu sein und noch zusätzlich als iPhone Entwickler zu registrieren. Nix mit Kosten

Möglich das dein Freund gesehen hat, dass es kostenpflichtige Apple Dev Center Accounts gibt.. aber es gibt auch kostenlose wie meinen :)

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Re: Microsofts AppStore
« Antwort #10 am: 17. September 2009, 14:22:48 »
Möglich das dein Freund gesehen hat, dass es kostenpflichtige Apple Dev Center Accounts gibt.. aber es gibt auch kostenlose wie meinen :)

Kann gut sein. Ich wüsste jetzt auch nicht mehr wie das Programm heisst.  :grübel

Aber wie man es auch drehen mag, billiger als MS ist es allemal.

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« Antwort #11 am: 17. September 2009, 14:26:35 »
Naja aber wenn MS da nix ändert würde ich mal orakeln, dass die Nummer zum scheitern verurteilt ist.. Sry.. aber das ist schon echt frech was die da abziehen.

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« Antwort #12 am: 17. September 2009, 14:32:11 »
Das Apple SDK gibt es glaube ich nur für OSX. Das heißt man muss sich einen Mac zu legen wenn man keinen hat. Die sind ja auch nicht gerade günstig bzw. die Günstige haben nix an Ausstattung.

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« Antwort #13 am: 17. September 2009, 14:39:04 »
Das Apple SDK gibt es glaube ich nur für OSX. Das heißt man muss sich einen Mac zu legen wenn man keinen hat. Die sind ja auch nicht gerade günstig bzw. die Günstige haben nix an Ausstattung.

Naja ich sag mal logische Konsequenz.. auf dem iPhone und dem iPod touch laufen ja modifizierte Versionen von Mac OSX. Und da dort keine Platformunabhängige Sprache zur Anwendung kommt, gibts auch kein Windows Port zumal auch keine gescheite IDE für WIN gibt

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