Universal nun auch mit Blu-Ray?
Nach Angaben des US-Magazins Daily Variety hat das US-amerikanische Filmstudio Universal einen Vertrag aufgekündigt, der die Distribution von HD-Filmen exklusiv auf HD-DVD-Datenträgern beinhaltet. Damit werde Universal in Zukunft sowohl auf HD-DVD als auch Blu-Ray-Discs setzen, wenn es um die Verbreitung von hochauflösenden Inhalten geht. Erst vor kurzem kehrten einige Filmstudios, darunter Warner Bros. und Constantin, der HD-DVD vollends den Rücken. Im Gegensatz dazu werde Universal dennoch auch weiterhin die HD-DVD unterstützen und nicht exklusiv auf Blu-Ray setzen, so das Magazin.
Kurz darauf äußerte sich Ken Graffeo, Executive Vice President für strategisches Marketing im Bereich HD und Co-Präsident der HD DVD Promotional Group, wie folgt: "Im Gegensatz zu unbelegten Gerüchten unbekannter Quellen ist Universals derzeitiger Plan, das HD-DVD-Format weiterhin zu unterstützen." Damit schloss Graffeo die zusätzliche Distribution auf Blu-Ray-Discs jedoch nicht aus.
In den nächsten Tagen wird eine klärende Aussage der HD-DVD Promotions Group erwartet, von der man sich verspricht, die besagten Gerüchte vollends aufzuklären.
Quelle: Windows Vista - Das offizielle Magazin