Wenn die AdWords-Werbung in eine Webseite integriert ist, wie weiland oder immer noch auch hier, erscheinen von Unternehmen bezahlte Werbehinweise auf diesen Seiten, wenn sie für bestimmte Wörter gezahlt haben. Die Firma Rosetta Stone, ein Anbieter von Software zum Erlernen von Fremdsprachen, hat Google jetzt deshalb verklagt, weil diese Art von Werbung seine Markenrechte verletze. Dieser Firma hat es offenbar "gestunken" daß immer von Google die Werbung zahlender Konkurrenten eingeblendet wurde wenn die offenbar nicht an Google zahlende Firma Rosetta Stone gefragt war.
Dieses Geschäftsmodell von Google scheint wirklich merkwürdig und überprüfenswert. Ich als "BMW" würde es auch nicht wollen, daß Werbung der "Mercedes"-Konkurrenz eingeblendet wird, wenn ich als Markenname "BMW" gefragt bin.
Quelle:
http://www.theregister.co.uk/2009/07/10/rosetta_stone_sues_google/