So, hab den XP Mode mal getestet. Viel kann übersrpungen werden. Die Installation ist sehr flott und selbsterklärend. Ganz normal wie bei jeden anderen virtuellen System.
Ich denke was interessiert ist, Anwendungen installieren und nur diese im XP Mode auszuführen ohne die virtuelle Maschine zu wählen. Das geht wie folgt:
Vorab noch: Es kann nur eines von beiden gewählt werden. Entweder die virtuelle Maschine laufen lassen, oder einfach das Programm im virtuellen Modus. Beides gleichzeitig geht nicht.
Wie XP virtuell läuft, brauch ich wohl nich näher zu erläutern.
Um nur das Programm virtuell laufen zu lassen, installiert man das im XP Mode. Wichtig ist, dass es für alle Benutzer installiert wird. Wenn diese Option nicht wählbar ist, kann das im Nachhinein ergänzt werden. Und zwar mit rechtsklick auf Start und alle Benutzer öffen. Dort dann unter Programme eine Verknüpfung mit dem installierten Programm erstellen. Anschliessend muss XP heruntergefahren werden. Unter Windows 7 gibt es bei Start den Eintrag "Windows Virtual PC". Dort wird neu ein Ordner "Windows XP Mode-Anwendungen" erstellt. Dort drin sind alle Programme, die in XP für alle Benutzer installiert wurden oder verknüpft wurden. Diese Verknüpfung kann auf den Windows 7 Desktop gezogen werden.
Wenn jetzt das Programm gestartet wird, startet der XP Mode automatisch im Hintergrund. Der User sieht nur das geöffnete Programm. Einfach halt im XP Style (logisch). Der erste Start nimmt ein wenig Zeit in Anspruch. Wenn es jedoch einmal läuft, kann es beliebig geschlossen und geöffnet werden, ohne Geschwindigkeitsverlust.
So, das war so mein erster Eindruck. Hoffe das es für alle verständlich genugt dokumentiert ist. Die Videos lasse ich bewusst aus, da es keinen grossen Unterschied zum "normal" virtuellen XP unter jedem anderen OS gibt.
Fragen?
Edit:
War wohl etwas voreilig mit dem Schliessen und Starten der Programme. Nach einer gewissen Zeit scheint XP in eine Art Ruhestand zu gehen. Es dauert also wieder etwas bis das Programm gestartet wird. Nicht mehr so lange wie beim ersten Mal, aber es dauert.