690 Benutzer online
25. November 2024, 11:14:12

Windows Community



Zum Thema Core i7 - Gute und schlechte Nachrichten für Übertakter Intel bringt den bislang als Nehalem bekannten Core-2-Nachfolger offenbar unter dem Namen Core i7 auf den MarktMit... im Bereich News
Autor Thema:

Core i7

 (Antworten: 2, Gelesen 4141 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Core i7
« am: 25. August 2008, 21:48:34 »
Gute und schlechte Nachrichten für Übertakter

Intel bringt den bislang als Nehalem bekannten Core-2-Nachfolger offenbar unter dem Namen Core i7 auf den Markt

Mit der Nehalem-Architektur wandert der Speichercontroller vom Chipsatz auf die CPU, was sich positiv auf die Latenz auswirkt. Die ersten Vertreter der Familie verfügen über vier Rechenkerne, die aufgrund von Hyperthreading acht Threads abarbeiten können. Die Taktraten bewegen sich anfangs zwischen 2,66 und 3,2 GHz.

Laut Medienberichten soll es zwar möglich sein, den Core i7-Prozessor mit guten Luftkühlern auf 4 GHz zu übertakten, doch sind dem Übertakten anscheinend Grenzen gesetzt.
So soll es nicht möglich sein, die Spannung für den Prozessor auf mehr als 1,65 Volt anzuheben, was für manche Übertakter mit sehr guter Kühlung eventuell zu wenig ist, um die Grenzen der CPU auszuloten.
Gleichzeitig scheint die Anhebung der Kernspannung synchron die Spannungsversorgung des DDR3-Speichers zu verändern und ebenfalls auf 1,65 Volt zu begrenzen. Dadurch könnten schnelle DDR3-Module mit 2 GHz oder mehr, die über 1,65 Volt benötigen, nicht funktionieren.


(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #1 am: 26. August 2008, 09:41:50 »
"Gute und schlechte Nachrichten für Übertakter" ...die sich ans äußerste limit rantasten wollen xD
bei "normalen" OC wirds da warscheinlich auch keine probleme geben, aba mal kuckn :)
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #2 am: 27. August 2008, 08:21:27 »
Hier noch ein paar Info's zur neuen CPU. Mal schaun, was die Hardware-Enthusiasten hier im Forum von diesen Neuigkeiten halten.


Zitat:

Laut Anandtech wird der neue Core i7-Prozessor von Intel in Spielen keinen großen Leistungssprung im Vergleich zu den aktuellen Core 2-CPUs bringen. Die neue Architektur des Core i7 sei eher für High Performance Computing, Virtualisierung und Datenbanken ein Vorteil. Der Level 2-Cache pro Kern, aus dem Spiele großen Vorteil ziehen, ist beim Core i7 sehr viel kleiner als bei den aktuellen Core 2-Prozessoren. Auch sei die Integer-Leistung nur minimal besser als beim Penryn-Kern. Der Nehalem-Kern sei nicht für Spieler entwickelt worden.

Quelle: gamestar.de
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

vista windows 64bit probleme treiber bit problem www forum media
cpu spiele temp intel core spielen vergleich gutes go-vista schlecht