Ich weiß, ich mache mir jetzt einen lebenslangen Feind. Ich habe die Fights zwischen Lemmi und Johnny RR. gelesen.
Nichtsdestotrotz muss ich widersprechen:
Der ganze visuelle Schminkkram ist, wie bei Frauen, völlig für die Katz
Ich finde beide Teile der These stark überarbeitungswürdig.
Erstens ist ein heutiges Betriebssystem nunmal nicht nur Hardwareverwaltung (von Konsolenanwendungen für Server mal abgesehen) sondern auch BENUTZERoberfläche. Und mit Benutzern sind Menschen gemeint. Und Menschen freuen sich nunmal tendenziell eher an schönen Dingen, bzw. Wissen den Wert von Sachen erst zu schätzen, wenn er auch schön verpackt ist. Einige mögen das als Schwäche sehen, ich finde es aber eine gute Sache, die wir zum Beispiel den Tieren voraus haben. Dem Hund ist es egal wie die Wurst verpackt ist - am Besten gar nicht. Das erspart ihm Auspackarbeit - aber auch eine Menge Vorfreude und vielleicht auch einfach die Freude an der Verpackung. Von daher ist es nicht völlig daneben auch in eine schöne neue Oberfläche zu investieren. Das ist kein Schnickschnack, das ist auch Kundenfreundlichkeit. Besonders wenn das andere (eigentlich als unterlegen erachtete) indirekte Konkurrenten viel besser vormachen - und da ist es sogar nicht nur chick sondern tatsächlich ein Teil der Anwenderfreundlichkeit und Intuitivität).
Scheisse ist nur, wenn das, wenn schon, dann so inkonsequent abgekupfert wird wie im vorliegenden Beispiel, dann auch noch schlecht gemacht (alle Fensterinhalte sind nach wie vor CPU-basiert, verändert mal die Fenstergröße durch ziehen des Randes und achtet auf die CPU-Auslastung). Und obendrein, das ist der größte Frevel: Viel wichtigere Funktionen wie zum Beispiel WinFS darüber vergisst. Das ist scheiße und führt Microsofts Aussagen über bahnbrechende Änderungen (mal wieder) ad absurdum. Nichtsdestotrotz kann ich eine schöne Oberfläche durchaus würdigen.
Und beim lesen des zweiten Teils beshcleicht mich das gefühl, du hast noch nicht mit sehr vielen Frauen zutun gehabt. Schminke ist gerade bei Frauen wesentlich mehr als Schnickschnack. Noch nie Starfotos gesehen? Oder die so beliebten Vorher-Nachher-Shows? Und hier ist es doch das Gleiche:
Innere Werte zählen definitiv mehr, aber in hübscher Verpackung werden sie doch noch viel lieber genommen.
PS.: Sorry für die vielen eingeschlichenen Fehlerschen, komme von 19 Stunden Arbeit und bin zu faul den Rest zu korrigieren