690 Benutzer online
22. Januar 2025, 20:49:29

Windows Community



Zum Thema [News] Vista-Nachfolger - "Vienna", der Nachfolger des gerade von Microsoft veröffentlichten Betriebssystems Windows Vista, kommt angeblich schon Ende 2009. Das gab das Softwar... im Bereich News
Autor Thema:

[News] Vista-Nachfolger

 (Antworten: 2, Gelesen 2792 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
[News] Vista-Nachfolger
« am: 14. Juni 2007, 14:27:06 »
"Vienna", der Nachfolger des gerade von Microsoft veröffentlichten Betriebssystems Windows Vista, kommt angeblich schon Ende 2009. Das gab das Softwareunternehmen jetzt bekannt.
 
Der Entwickler Ben Fathi sagte, man habe über die grundsätzlichen Neuerungen in "Vienna" noch nicht entschieden. Es könnten neue Virtualisierungstechniken sein, es könnte auch eine komplett umprogrammierte Benutzeroberfläche geben. Mehr Einzelheiten wollte Fathi noch nicht nennen, kündigte aber weiter gehende Informationen für die kommenden Monate an.

Wegen der Entwicklung des mehr Softwaresicherheit bringenden Service Packs 2 für den Vista-Vorgänger Windows XP habe sich die Veröffentlichung von Vista um fast drei Jahre verzögert, so Fathi weiter. Ursprünglich habe man die meisten SP2-Features erst in das gerade veröffentlichte System einbauen wollen. Nun könne man seinen vorher gültigen 2,5-Jahresturnus für neue Betriebssysteme aber wieder einhalten. Damit werde "Vienna" voraussichtlich Ende 2009 erscheinen.

Quelle: Tecchannel / Microsoft

Die Meldung stammt allerdings bereits aus 02.2007.

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #1 am: 15. Juni 2007, 08:10:06 »
...abwarten.

Bisher hat es MS ja nicht so genau genommen mit den Terminen und der Einhaltung von Ankündigungen.

Wenn es aber zutrifft, dann können/dürfen/müssen wir also alle 2 Jahre neues Geld an MS loswerden um aktuell zu sein? Kaum läuft nach 2 Jahren ein Betriebssystem perfekt, kommt schon der Nachfolger.

Wollen wir hoffen, daß der Nachfolger nicht so ein Ding wie Windows ME ist, eine etwas geänderte Oberfläche mit fast gleichem Inhalt wird als neu verkauft.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #2 am: 15. Juni 2007, 13:20:00 »
Genau dieselbe Frage hatte ich mir gestern auch schon gestellt, Peter. Die meisten von uns kennen Windows seit den ersten Tagen und somit haben wir schon viele Wechsel miterlebt. Ich frage mich auch, ob es wirklich so sinnvoll ist, das Betriebssystem alle 2,5 Jahre zu wechseln. In der Vergangenheit war es ja so, dass in dieser Zeit das aktuelle Betriebssystem gerade mal richtig ausgereift gewesen ist. Und dieser Tage machen wir Rabauken von go-Vista wieder einmal durch, was es heißt, nach Erscheinen eines neuen OS auf dieses umzusteigen. Am Ende des Jahres sind wir womöglich erst mit ausgereiften Treibern rundum versorgt und das erste Service Pack für Vista dürfte dann auch bereits erschienen sein. Man ist zufrieden, alles läuft (so Gates will) und dann soll ich mir etwa 1 Jahr später wieder den Stress eines Wechsels antun?

Ich hielte da eher Folgendes für sinnvoller: Nach 2,5 Jahren ein Refresh des aktuellen Betriebssystems und nach 5 Jahren dann ein vollkommen neues. - Und beim Refresh sollte Microsoft dann explitit angeben, dass in 2,5 Jahren ein neues OS ansteht. Damit die Hersteller rechtzeitig wissen, was ihnen blüht und es sie nicht mehr so kalt erwischt wie noch bei Windows Vista. Das kam ja so überraschend, kein Wunder, dass es keine vernünftigen Treiber gibt. :lachen
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 13:23:39 von SunnyboyXP »

windows nachfolger help windows help nachfolger