818 Benutzer online
23. Dezember 2024, 09:10:09

Windows Community



Zum Thema [News] Patch Day: Updates für Excel und Windows-Server - Am Dienstag, dem 10. Juli, ist es wieder soweit: Microsoft veröffentlicht die Security Bulletins dieses Monats. Spektakuläre Meldungen über neu entdeckte Sicher... im Bereich News
Autor Thema:

[News] Patch Day: Updates für Excel und Windows-Server

 (Antworten: 1, Gelesen 4503 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
[News] Patch Day: Updates für Excel und Windows-Server
« am: 08. Juli 2007, 21:58:10 »
Am Dienstag, dem 10. Juli, ist es wieder soweit: Microsoft veröffentlicht die Security Bulletins dieses Monats.
Spektakuläre Meldungen über neu entdeckte Sicherheitslücken in Windows und Microsoft-Anwendungen hat es seit dem Patch Day im Juni nicht gegeben. Trotzdem kündigt Microsoft für diesen Monat sechs Security Bulletins an, von denen sich drei mit als "kritisch" eingestuften Schwachstellen befassen sollen.

Der seit Juni ausführlicheren Advance Notification ist zu entnehmen, dass eine der schwer wiegenden Lücken in Excel steckt. Während das Problem allerdings bei Excel 2000 als kritisch bezeichnet wird, erhält es für neuere Programmversionen nur die Einstufung "wichtig".

Ein ähnliches Bild ergibt sich für ein zweites Security Bulletin, das nur die Server-Versionen von Windows betrifft. Die Ankündigung weist eine kritische Lücke in Windows 2000 Server aus, während sie in neueren Versionen von Windows Server lediglich als wichtig bezeichnet wird.

Ein drittes Security Bulletin wird sich mit dem .NET Framework befassen. Hier gibt es eine für alle Versionen von 1.0 über 1.1 bis 2.0 als kritisch eingestufte Anfälligkeit, Version 3.0 soll demnach nicht betroffen sein.

Im MS Office, genauer im Publisher 2007, steckt eine weitere Schwachstelle mit der Einstufung "wichtig", ebenso in der Professional-Ausgabe von Windows XP. Schließlich macht noch ein "moderat" eingeschätztes Datenleck in Windows Vista das Sechserpack komplett.

Wie üblich werden die Security Bulletins am Dienstag Abend europäischer Zeit veröffentlicht. Bis dahin sind auch noch Änderugen gegenüber der vorliegenden Ankündigung möglich. In Aussicht gestellt sind ferner mehrere nicht sicherheitsrelevante, aber als dringlich eingestufte Updates für Windows und/oder Microsoft-Anwendungen.

Quelle: PC-Welt / Microsoft

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 10. Juli 2007, 12:07:21 »
Gefahrenstufe „kritisch“
Drei der Updates schließen Lücken in Excel, Windows 2000 und 2003 sowie dem .NET-Framework. Angreifer können durch diese Lücken schädlichen Code auf den PC schleusen und diesen ausführen.

Gefahrenstufe „wichtig“
Darunter fasst Microsoft zwei Patches für Publisher und Windows XP Professional. Auch hier besteht die Gefahr darin, dass Hacker beliebige Programmcodes auf dem eigenen Rechner ausführen und diesen somit unter Kontrolle bringen können.

Gefahrenstufe „moderat“
Das letzte Security Bulletin betrifft Windows Vista und schließt einen Bug, durch den Angreifer persönliche Informationen ausspionieren können.

Anwendern der genannten Software wird geraten, die Updates zu installieren. Das geschieht entweder per automatischem Update, über update.microsoft.com oder das Tool Microsoft Baseline Security Analyzer.

Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software
Parallel zu den Sicherheits-Updates hat Microsoft eine aktualisierte Version des "Tools zum Entfernen bösartiger Software" zum Download bereit gestellt.
Download KB890830

vista windows update problem for 2007 informationen software office excel
server entfernen updates tools anmeldung 2000 2009 updat letztes patchday