Die CeBIT 2008 wird nächstes Jahr mit einem neuen Konzept und kürzer veranstaltet werden. Weitere Details zu dem neuen Konzept hat der Veranstalter der Messe, die Deutsche Messe AG, nun bekannt gegeben.
Die CeBIT wird im kommenden Jahr um einen Tag verkürzt. Statt wie bisher von Donnerstag bis Mittwoch, findet die CeBIT 2008 vom 4. bis 9. März und damit von einem Dienstag bis Sonntag statt.
Die CeBIT soll nach dem Willen der Veranstalter anwendungsorientierter denn je werden. Zu dem neuen Konzept gehören außerdem neue Dienste für die Aussteller. "Damit untermauert die CeBIT ihre Position als Marktplatz Nr. 1 des digitalen Business", so Ernst Raue, verantwortlicher CeBIT-Vorstand bei der Deutschen Messe, Hannover.
Die Messe wird im kommenden Jahr in den Interessenschwerpunkten "Business Solutions", "Public Sector Solutions", "Home & Mobile Solutions" und "Technology & Infrastructure" gegliedert. Neu hinzu kommen anwendungsorientierte Präsentationen wie "Learning & Knowledge Solutions", "Consulting & Services" und "iF design: driving innovation".
Die neue Gliederung soll Anbieter und Nachfrager nach dem Willen der Veranstalter noch schneller und zielgerichteter zusammenbringen. Die einzelnen Angebotsbereiche werden thematisch so gebündelt, dass die Besucher möglichst kompakt das jeweils für sie interessante Angebot nutzen können, heißt es seitens der Veranstalter.
Erstmals wird dem Thema eLearning mit "Learning & Knowledge Solutions" ein eigenständiger Ausstellungsbereich zur Verfügung gestellt. Während der letzten CeBIT hatten in einer Befragung mehr als 95.000 Fachbesucher Interesse an diesem Themenbereich geäußert.
Mit neuen Serviceleistungen sollen Aussteller künftig Zeit und Geld sparen. Erstmalig erhalten außerdem alle Aussteller preisgünstige und eine von der Standgröße abhängige Zahl an Fachbesucher-Tickets zur Verfügung gestellt, mit denen sie ihre Kunden auf die Messe einladen können.
Quelle: PC-Welt