Antworten / Aufrufe | Themen mit dem Stichwort takeown | |
---|---|---|
21 Antworten 25100 Aufrufe | ||
2 Antworten 6301 Aufrufe |
Vista Benutzerkonto ausversehen gelöscht, Datenrettung möglich? Begonnen von qberazer
16. Oktober 2009, 02:48:08 Hallo Leute, ich habe unter Vista (Home) ein neues Benutzerkonto angelegt, da mein altes aufgrund von Eigenheiten wie veränderung der Taskleiste und änderung des Desktops bei jedem Neustart rumgesponnen hat. Soweit kein Problem, allderdings wollte ich die Daten von meinem alten Konto (Also Eigene Musik, Eigene Bilder, Videos etc.) behalten, habe aber diese nicht rüberkopiert sondern bin davon ausgegangen, das wenn ich die Option "Datein beibehalten" beim Konto löschen auswähle, das Konto zwar bei der Anmeldung verschwindet, aber nicht die beinhaltenden Daten löscht. Jedenfalls habe ich es aus Angst mittendrin abgebrochen, da die Festplatte beim Löschen ewig gerattert hat und das für mich eher an Anzeichen war, das er alles vernichtet. Habe den Task über die Taskleiste einfach beendet, war vermutlich keine gute Idee. Jedenfalls ist der Ordner meines alten Kontos noch unter dem Ordner Benutzer zu finden, aber ich kann mit meinem neuen Konto nicht drauf zugreifen. Er sagt " Zugriff verweigert" . Das neue Konto hat auch Administratoren rechte. Das alte kann ich auch nciht mehr bei der Anmeldung auswählen. Frage ist jetzt, da ich ja die Option " Dateien behalten" angeklickt habe, ob die Daten noch dadrin sind und wie ich wieder drauf zugreifen kann... Würde das was bringen wenn ich einfach ein Konto wieder erstelle mit dem selben Namen meines alten oder überschreibt er da die ganzen Daten erst recht? Bitte helft mir... vielen Dank! qberazer | |
7 Antworten 23277 Aufrufe |
Ordnerzugriff nicht möglich Begonnen von OCtopus
09. Juli 2009, 08:27:51 Seit gestern habe ich auf einige Ordner auf meiner Festplatte D: keinen Zugriff mehr. Vielleicht auch schon länger und ich habe es nur nicht gemerkt. Zunächst konnte ich auf gesamt D: nicht mehr zugreifen. Durch Vergabe entsprechender Sicherheitseinstellungen konnte ich das teilweise wieder beheben. Aber einige Ordner bleiben weiterhin standhaft verschlossen. Zunächst heißt es: [quote]Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner. Klicken Sie auf "Fortsetzen", um dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten. [/quote] Klicke ich dann auf Fortsetzen heißt es: [quote]Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert. Sie müssen die Registerkarte Sicherheit verwenden, um Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten.[/quote] Auf der "Registerkarte Sicherheit" heißt es dann: [quote]Sie sind nicht berechtigt, die Berechtigungseinstellungen des Objekts anzuzeigen oder zu bearbeiten. [/quote] Und das ware es dann. Weiter geht es nicht mehr. Eine Systemwiederherstellung mit Acronis hat auch nicht geholfen. Vielleicht hatte ich den Fehler mitgesichert :-\ TakeOwn und abgesicherter Modus hilft auch nicht. Ich bin als Admin angemeldet. Verstehe diese Malaise nicht. Weiß jemand Hilfe? | |
2 Antworten 24756 Aufrufe |
Besitzerrechte über störrrische Dateien/Ordner erwerben Begonnen von OCtopus
01. Juni 2009, 10:31:04 Wem ist es nicht schon passiert, daß eine Datei nicht überschrieben oder ersetzt werden konnte, weil man dafür nicht die nötigen Rechte hatte? Kaum einer weiß, daß Vista ein verstecktes Tool "System32\takeown.exe" anbietet, mit dem man die vollen Besitzerrechte über solch störrische Teile erwerben kann. Eigentlich kann man dieses Tool nur relativ kompliziert über die Befehlszeile ausführen, vgl. http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/how-to-delete-a-system-file-in-windows-vista/ Hier gibt es aber eine Möglichkeit, dieses Tool ganz einfach in den Rechtsklick einzubinden: http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/add-take-ownership-to-explorer-right-click-menu-in-vista/ Nach Anwendung der Datei "InstallTakeOwnership.reg" ist das alles im Rechtsklick integriert und man wird endlich wirklich Herr über seine Dateien und Ordner. Wenn es nicht sofort funktioniert hat muß man ggf. noch die Berechtigungen der Datei auf "Vollzugriff" setzen. Möglicherweise ist ein Neustart nach der Installation dieses Registry-Hacks nötig. | |
5 Antworten 17517 Aufrufe |
Zuordnung von Kontennamen und Sicherheitskennung... Begonnen von herrm_no
06. August 2008, 11:24:08 Hallo Foren User ich habe ein Problem mit dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich starte über einen U3 Stick auf der "Rom Partition" (welche ich selber erzeugt habe) eine exe. Die Rom Partition mußte ich auf einem XP Rechener erstellen (diese spezielle software dazu funzt nur auf XP). Wenn ich den USB Stick dann mit einem Vista rechner benutze und die exe starte kommt die Fehlermeldung: "Zuordnung von Kontennamen und Sicherheitskennung wurde nicht durchgeführt." Benutze ich den Stick auf einem komplett anders eingerichteten XP Rechner funktioniert alles tadellos. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem löse, bzw wie ich das iso auf den USB Stick mit dem xp rechner erzeugen muß, damit das Problem erst gar nicht auftritt. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe Norbert |
seit einigen Tagen habe ich etwas auf meiner Festplatte was ich nicht löschen kann.
Ich glaub das begann damit als ich die BitLocker verschlüsselung ausprobierte...(habe aber nie die HDD verschlüsselt.)
Das sieht alles nach einem Trojaner aus,konnte aber nichts finden.
Auch im Abgesicherten Modus habe ich rumgefummelt aber auch dort ließ sich der Ordner nicht Löschen.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Auch durch berechtigungen (Vollzugriff) konnte man den Ordnern nichts anhaben...
Bitte helft mir =(