Antworten / Aufrufe | Themen mit dem Stichwort steuerprogression | |
---|---|---|
4 Antworten 11492 Aufrufe |
Steuer-Wahnsinn 2012 Begonnen von ossinator
25. Februar 2012, 11:36:20 kaufen tagen 2011 pendlerpauschale finanzamt veranlagen zwu forum feste wiso wahnsinn vorsorgeaufwendungen 5-6 pauschale 50723672 mal antwort tages kreuzchen arbeitstage vorsorgeaufwand zg4 80642063 tage jahr fahrrad steuersoftware aufgesuchte steuerwahnsinn 45960087 |
Und in jedem Jahr muss man sich aufs Neue durch die einzelnen Punkte hangeln, da die Eingabe-Modalitäten sich geändert, bzw. eine Gesetzesänderung erfolgte.
Ich habe nun einige kurze Fragen:
[list]
[li]Ist es sinnvoller die Steuererklärung zusammen veranlagt oder getrennt zu erstellen? Ab welchen Gehaltsunterschieden ist es sinnvoll?[/li]
[li]Ist die Entfernungspauschale 2012 unabhängig vom gewählten Kraftfahrzeug? Bislang musste ich auswählen, ob Kraftrad oder Pkw. Im neuen Wiso 2012 gibt es nur den Pkw.[/li]
[li]Für die Ermittlung der Fahrtkosten habe ich im Jahr 2011 11 Monate lang 7 Tage in der Woche gearbeitet. Im Dezember dann nur noch 5 Tage. Ich kann die grundsätzliche Auswahl der Arbeitstage nur einmal festlegen. Hat gravierenden Einfluss auf durch das Programm festgesetzte und nicht änderbare Berechnungsdaten.
Entscheide ich hier trotzdem auf 7 Tage pro Woche?[/li]
[li]Ich zahle als Beamter keine Rentenbeiträge. Bislang musste man ein Kreuz in der Steuererklärung setzen. Das gibt es wohl nicht mehr und ich bekomme ständig eine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee?[/li]
[/list]
Ich hoffe, ihr habt einige hilfreiche Anmerkungen dazu.