704 Benutzer online
26. November 2024, 07:12:07

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - penntuete

Seiten: [1]
1
Windows Vista Forum / Re: Hilfe, Partition C vergrößeren
« am: 12. Juni 2007, 09:51:24 »
So ich möchte euch natürlich nicht die Resultate meiner Versuche vorenthalten ...

Also mit Windows Vista Datenträgerverwaltung ist nix zu machen. Sämtliche Versuche schlugen fehlt, weil das Tool einfach nicht die benötigten Funktionen bieten wie z.B. Partitionen verschieben oder auch die Angabe des freien Speicherplatzes vor und nach einer Partition. Mit dem Verkleinern der erweiterten Partition hat das Tool auch so seine Problemchen.

Ich habe dann einen weiteren Versuch mit GParts Linux Live-CD unternommen. Diesmal habe ich aber nur einzelne kleine Schritte gemacht und die Änderungen übernommen. Was heißen soll ... nicht mehrere Tasks anlegen und dann alle Änderungen mit einem Klick übernehmen, sondern schön einzeln nacheinander. Das hat dann funktioniert! *freu*

Partition Magic im DOS Mode wird kaum funktionieren, weil dies nicht mit NTFS6 klar kommt. XP nutzt meines Wissens nach NTFS5.

Vielen Dank für eure Hilfe! Vielleicht ist das ja später auch noch für den ein oder anderen nützlich, der in die selbe Falle tappt.

2
Windows Vista Forum / Re: Hilfe, Partition C vergrößeren
« am: 11. Juni 2007, 15:32:40 »
@SunnyBoyXP
Genau! Sind bei mir auch ausgegraut.

@Kubi
Nein, leider spielt sich bei mir alles auf einer Platte ab!

3
Windows Vista Forum / Re: Hilfe, Partition C vergrößeren
« am: 11. Juni 2007, 13:28:37 »
Na das ist keine Lösung. Ich suche ja nach etwas was mir die Arbeit erleichtert. Das das so geht liegt ja auf der Hand. So viele DVDs habe ich gar nicht rumliegen um das alles zu sichern.  :rolleyes:

Wartet doch erst mal bis ich das o.g. getestet habe. Die Hoffnung zeitnah ein kostenloses/preiswertes Tool für x64 zu finden habe ich nun aufgegeben.

Die Partitionen haben ihren Sinn und Zweck. Ich finde PC Systeme schrecklich auf denen alles zusammengewürfelt herumliegt. Aber eine zweite 200er oder so wäre schon nicht schlecht ...  :grübel Ne erst mal die externe Backup Platte. Die hat vorrang und ist wichtiger.

4
Windows Vista Forum / Re: Hilfe, Partition C vergrößeren
« am: 11. Juni 2007, 13:12:47 »
Warum ich nicht bei der Installation richtig partitioniert habe? Das habe ich doch schon mehrfach erwähnt. Das Problem ist, das meine anderen Partitionen auf der Platte nicht leer sind! Gesichert sind nur die Daten, wo es richtig weh tun würde im Falle eines Totalausfalls. Meine externe Backup Platte muss wegen Geldmangel noch ein bisschen warten. ;-)  Was aber nicht heisst, das ich jetzt völlig schmerzfrei meine ganze Platte neu partitionieren will und somit alle Daten verliere. Genau deshalb habe ich nur meine System Partition (C) formatiert und darauf Vista installiert. Natürlich in der Annahme nachher notfalls mit Partition Magic und Co. korrigieren zu können.

Es ist ja nicht so das ich ein Laie bin. Von daher denke ich schon das ich weis wie man die Datenträgerverwaltung bedient. Das Ändern der Größe von einzelnen Partitionen klappt wunderbar, nur das Verschieben nicht. Ich würde meine benötigten 10 GB von der Spielepartition abzwacken. Eine Möglichkeit wäre, jeweils vom Anfang der nachfolgenden Partitionen von C immer 10GB wegzunehmen, bis es mir möglich ist, den freien Bereich an die Systempartition (C) zu hängen. Dann könnte es mit dem Vista Tool klappen. Ich versuchs dann später gleich mal. :-)

C System - 15 GB <---- 10 GB zu wenig
D Programme - 40 GB
E Spiele - 60 GB <--- hier will ich die 10 GB abzwacken und an C anhängen
F Multimedia - 50 GB
G Daten - 20 GB
H Temp - 15 GB

Es ist total einfach, lässt sich aber echt scheiße beschreiben. *g*

5
Windows Vista Forum / Re: Hilfe, Partition C vergrößeren
« am: 11. Juni 2007, 12:28:40 »
Hi ihr Beiden,

ich habe eine 200GB Platte die bereits partitioniert ist. Darauf lief vorher mein XP Prof, doch ich bin ja jetzt umgestiegen auf Vista x64. So habe ich einfach meine System Partition (C) geplättet und Vista installiert. Diese ist aber zu klein (nur ~1,5 GB frei) und ich muss diese nun erweitern. Ehrlich gesagt habe ich blauäugig installiert und nie damit gerechnet das Vista Ultimate locker 13 GB verschlingt. *g* Sonst hätte ich unter XP mit Partition Magic noch herumschieben können. Aber jetzt wieder XP zu installieren ... *uff* nee ...
Leider bitet Vista keine Möglichkeit Speicherplatz umzuverteilen. Das Abzwacken und Zuweisen von Speicherplatz ist über die eingebaute Datenträgerverwaltung nur sehr eingeschränkt möglich.

Ich habe gerade herausgefunden das Paragon Partition Manager 8.5 Vista kompatibel ist. Leider sind mir rund 40 Euro für ein Mal Partition schieben ein bisschen zu happig. Die Demo simuliert leider nur.

6
Windows Vista Forum / Hilfe, Partition C vergrößeren
« am: 11. Juni 2007, 09:43:52 »
Hallo,

weil ich meine 64 Bit Hardware auch gern durch ein 64 Bit Betriebssystem bereichern und DirectX 10 genießen will, bin ich von Windows XP Prof. auf Windows Vista Ultimate umgestiegen.

Zunächst bin ich von Vista (x64) ja sehr überascht und kann die bösen Vorturteile die so im Umlauf sind gar nicht so recht verstehen. Was jedoch recht bitter ist, ist die Tatsache das die Softwarehersteller wohl (fast) alle das Vista Release verschlafen haben!? Das OS selbst läuft schnell und sehr stabil.

Das einzige womit ich bisher keine Probleme hatte, war die Installation der Treiber meiner Grafikkarte, Spiele und natürlich Vista. Die kleinen Tools die man sonst noch so nutzt, Virenscanner, Brenner Software ... au weia! Vista gibt es ja nun nicht erst seit gestern. Gute kompatible Software ist extrem schwer zu finden.
Da meine 15GB XP System Partition nun doch deutlich zu klein ausgefallen ist, würde ich die gern entsprechend um 10GB erweitern. Zu XP Zeiten kein Problem, doch mit Vista x64 ... Pustekuchen!
Ich habe diverse Tools und Demoversionen von Partition Managern ohne Erfolgserlebnisse getestet. Das einzige was ansatzweise funktionierte war GParts (Linux Live-CD). Nach 1,5 h warten brach das jedoch mit einer Fehlermeldung ab.  :stinker

PS: Platte fomatieren und neu partitionieren kommt nicht in Frage, weil ich keine 2. Platte habe um meine rund 80GB Daten kurzfristig zu verschieben.

Ihr seid jetzt meine letzte Hoffung ...

Gruß und Dank,
Uwe

Seiten: [1]