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Nachrichten - ossinator

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Vielleicht hilft dir das hier

7097
Ein Hinweis von Number Nine

Sollte der Eintrag (scheinbar) nicht da sein, ruhig einmal versuchen nach oben zu
scrollen, er kann über den vorgetäuschten obersten Eintrag versteckt sein.

Stand in einer ct, hatten sie selbst an einem PC in der Redaktion gehabt.

7098
News / Re: [Vista] XP Antispy für Vista
« am: 04. Juni 2007, 13:52:19 »
Da hast du grundsätzlich recht.
XP Antispy stammt, wie der Name schon sagt aus XP-Zeiten, In den XP-Anfangszeiten verweigerte Microsoft jegliche Angaben darüber, welche Daten beim Feedback übermittelt werden. Der Verdacht lag nahe, dass auch persönliche/private Daten übermittelt wurden.
Aus diesem Grund wurde dieser Punkt bei XP Antispy integriert.

Mittlerweile sieht es anders aus. Microsoft sagt zumindest, dass keine persönliche Daten übermittelt werden, was auf Grund des öffentlichen Drucks auf Microsoft wohl auch geglaubt werden kann.

7099
Eine andere Möglichkeit mit dem gleichen Ziel...

Taste „Windows“ und die „R“ drücken, dort „regedit“ eingeben, um in die Registry zu kommen. Zum Schlüssel „HKey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\DWM“ navigieren. Auf den DWORD-Wert „Composition“ doppelklicken und ihm den Wert „1“ geben.
Auf den DWORD-Wert „CompositionPolicy“ doppelklicken und ihm den Wert „2“ geben.
Nun im Startmenü auf „Zubehör“ --> „Eingabeaufforderung“ klicken. Rechte Maustaste, auf „Eingabeaufforderung“ klicken und "Als Administrator ausführen" wählen.
In der Eingabeaufforderung nun "net stop uxsms" eingeben und bestätigen. Danach „net start uxsms". Nun mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und „Anpassen“ wählen. Hier „Fensterfarbe und -darstellung" wählen. Nun sollte der Glass-Effekt ebenfalls vorhanden sein.

7100
Tipps und Tricks / Tuning Flop's
« am: 04. Juni 2007, 12:37:25 »
Kernel-Auslagerung abschalten
Selbst Tune-Up schreckt vor diesem "Tweak" nicht zurück. Im Prinzip wird nur dem Registry-Eintrag "DisablePagingExecutive" der Wert 1 zugewiesen.
Laut Microsoft machte dies vor Erscheinen des SP 3 für Win NT Sinn. Mittlerweile ist dieser Registry-Eintrag nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden und hat keinerlei Funktion.

RAM-Speicher optimieren
Windows legt Dateien, die ständig verfügbar sein müssen, in den Arbeitsspeicher. Denn von dort werden sie am schnellsten geladen. Säubert ein Tool den Speicher, müssen die Dateien von der Festplatte geholt werden, was erheblich länger dauert. Abgesehen davon beanspruchen die häufigen Festplatten-Zugriffe die mechanischen Bauteile stark.

Prefetch-Ordner säubern
Mit Hilfe der Prefetch-Funktion optimiert XP den Bootvorgang. Dazu legt es benötigte Dateien im Prefetch-Ordner ab. Werden diese Dateien entfernt, muss Windows sie wieder neu anlegen - das Hochfahren dauert somit länger.

Bootlogo abschalten
Durch Hinzufügen des Parameters "/noguiboot" in der Datei "boot.ini" soll Windows schneller starten, weil das Bootlogo nicht mitgeladen wird. Das klappt leider nicht, da Windows seine Startdateien nicht hintereinander, sondern parallel lädt.
Sollte eine Geschwindigleits-Zuwachs erzielt werden, liegt er im Nanosekunden-Bereich.

Quelle: Chip.de

7101
PC Hardware & Treiber / Re: unterschied: HT und dualcore
« am: 04. Juni 2007, 00:59:31 »
Hyper-Threading Technology ist die Implementierung von hardwareseitigem Multithreading in Intel-Prozessoren der NetBurst-Architektur (z. B. Pentium 4, Pentium EE, Xeon).
Durch mehrere vollständige Registersätze und ein komplexes Steuerwerk werden intern parallel arbeitende Pipeline-Stufen mehreren parallelen Befehls- und Datenströmen zugeteilt.

Mit Hyper-Threading können sowohl Threads als auch Prozesse parallel verarbeitet werden.
Beispielsweise kann ein Task/Thread durch einen Cache Miss auf den Hauptspeicher warten, während ein zweiter Thread/Task parallel mittels Hyper-Threading laufen kann.
Softwareseitig verhält sich eine CPU mit Hyper-Threading wie ein symmetrisches Multiprozessor-System. Es ist also keine Anpassung der Software nötig, das Betriebssystem muss nur (S)MP-fähig sein und sollte Multitasking und kernel-level Threads unterstützen, um Hyper-Threading auszunutzen.

Zu finden ist Hyper-Threading derzeit bei Intel-Prozessoren (neuere Modelle der Pentium 4-Reihe, Pentium EE, Xeon 603/604), auch die AMD Athlon 64 X2 und Opteron Dual-Core-Prozessoren geben sich als Hyper-Threading-fähig aus, um von diversen darauf optimierten Programmabläufen zu profitieren.

Mehrkernprozessor bezeichnet einen Mikroprozessor mit mehr als einem vollständigen Hauptprozessor auf einem einzigen Chip. Sämtliche Ressourcen mit Ausnahme des Bus und eventuell einiger Caches sind repliziert.
Es handelt sich also um mehrere vollständige, weitgehend voneinander unabhängige Prozessoren inklusive eigener Arithmetisch-logische Einheit (ALU), Registersätze und, sofern überhaupt vorhanden, Floating Point Unit (FPU).

Sprich die aktuellen Dual Core Prozessoren sind auch Hyper-Threading-fähig.

Mehrkernprozessoren stellen neben einer Erhöhung der Taktfrequenz und dem Pipelining eine von vielen Möglichkeiten dar, die Leistung von Mikroprozessoren zu erhöhen. Die rein theoretische Leistungssteigerung ist vergleichsweise effizient und beträgt maximal 100 % (gegenüber einem einzelnen Kern) pro zusätzlichen Kern. In der Praxis hängt die Leistungssteigerung aber stark von dem Parallelisierungsgrad des ausgeführten Programms und des verwendeten Betriebssystems ab.

Fazit:
Hyper Threading ermöglicht Prozesse parallel nebenher arbeiten zu lassen und lässt je nach optimierter Anwendung Steigerungen von bis 30% zu.

Dual Core verteilt Prozesse auf verschiedene unabhängige Prozessorkerne, was eine theoretische Steigerung von 100% zulässt (z.B. DivX 6.?, WinRar 3.6).
Und da Dual Core CPU's in der Regel Hyper Threading fähig sind, werden diese Vorteile ebenfalls bei angepasster Software genutzt.

Ich hoffe, ich habe keine Denkfehler eingebaut und alles ist verständlich.

7102
Off Topic / Re: Internet ausschalten?
« am: 03. Juni 2007, 18:55:49 »
Unbedingt, denn da muss ich eh arbeiten ...  :stinker

... ich habs mal nach "Off Topic" verschoben

7103
News / [News] Nvidia Forceware 158.45 Beta
« am: 03. Juni 2007, 18:39:42 »
Mit dem neuen Forceware 158.45 hat Nvidia einen neuen Beta-Treiber veröffentlicht, der nicht nur einige Probleme beheben, sondern auch die 3D-Leistung unter Vista verbessern soll, besonders in Hinblick auf die DirectX-10-Version von Company of Heroes. Der Treiber ist ausschließlich für Windows Vista verfügbar. Zudem werden nur Geforce-8-Grafikkarten unterstützt.Sie können den Treiber unter den untenstehenden Links herunterladen.

Release Notes:

* Verbesserte Performance für die DirectX 10 Version von Company of Heroes.
* Mehr Leistung für 3D-Anwendungen / NVIDIA SLI.
* Zusätzliche Unterstützung für NVIDIA SLI / DirectX 10.
* Verbesserte Kompatibilität für Spiele und Anwendungen.
* Aktualisiertes, benutzeroptimiertes NVIDIA Bedienfeld (Weitere Informationen finden Sie in den Versionshinweisen).
* Der Treiber bietet folgende 3D-Funktionsmerkmale:
o Betrieb mit einem einzelnen Grafikprozessor
+ DirectX 9 Unterstützung für GeForce 8 Grafikprozessoren
+ DirectX 10 Unterstützung für GeForce 8 Grafikprozessoren
+ OpenGL-Unterstützung für GeForce 8800 Grafikprozessoren
o Betrieb mit NVIDIA SLI
+ DirectX 9 Unterstützung für GeForce 8 Grafikprozessoren
+ OpenGL-Unterstützung für GeForce 8 Grafikprozessoren

158.45 Beta (Windows Vista x32)
158.45 Beta (Windows Vista x64)

Quelle: Nvidia.de

7104
News / [News] Nvidia Forceware 158.24 WHQL
« am: 03. Juni 2007, 18:37:26 »
Nvidia hat einen neuen WHQL-zertifizierten Treiber für Windows Vista veröffentlicht. Es werden alle Grafikkarten ab Geforce 6 unterstützt. Neben dem WHQL-Zertifikat bietet der Treiber eine erhöhte Kompatibilität und Leistung für Spiele und 3D-Anwendungen. Sie können den Treiber unter den untenstehenden Links herunterladen.

Release Notes:

* WHQL Zertifiziert
* Dieser Treiber behebt ein Problem beim Aktivieren von NVIDIA SLI bei Verwendung der internationalen Windows Vista Versionen.
* Mehr Leistung für 3D-Anwendungen.
* PureVideo HD-Unterstützung.
* Zusätzliche Unterstützung von Vertical-Sync-Einstellungen in DirectX-Anwendungen.
* Aktualisiertes, benutzeroptimiertes NVIDIA Bedienfeld (Weitere Informationen finden Sie in den Versionshinweisen).
* Verbesserte Kompatibilität für Spiele und Anwendungen.
* Der Treiber bietet folgende 3D-Funktionsmerkmale:
o Betrieb mit einem einzelnen Grafikprozessor
+ DirectX 9 Unterstützung für GeForce 6/7/8 Grafikprozessoren
+ DirectX 10 Unterstützung für GeForce 8 Grafikprozessoren
+ OpenGL-Unterstützung für GeForce 6/7/8 Grafikprozessoren
o Betrieb mit NVIDIA SLI
+ DirectX 9 Unterstützung für GeForce 6/7/8 Grafikprozessoren
+ OpenGL-Unterstützung für GeForce 6/7/8 Grafikprozessoren
* DirectX 10 Unterstützung mit NVIDIA SLI für GeForce 8 Grafikprozessoren ist mit den Beta-Treibern v158.43 verfügbar.

Forceware 158.24 WHQL (Vista x32)
Forceware 158.24 WHQL (Vista x64)

Quelle: Nvidia.de

7105
Die Anzahl der Flip3D-Fenster ([Win]+[Tab]) kann über die Registry angepasst werden.

Start - Ausführen - regedit.

Zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ DWM navigieren.

Einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen Max3DWindows (falls nicht vorhanden) anlegen.
Die gewünschte Anzahl der maximal angezeigten Flip3D-Fenster als "Wert" eingeben.

Nach einem Neustart greift die neue Einstellung. Wenn Flip3D ruckelt, dann sollte die Anzahl der Fenster reduziert werden.

7106
Off Topic / Re: Bla ... bla ... der Laberthread ... :D
« am: 03. Juni 2007, 17:41:55 »
Hey Kati - aber wir kennen dich doch alle...  :zwinkern

7107
Windows Vista Forum / Re: Dateiendungen anzeigen
« am: 03. Juni 2007, 17:39:54 »
Ja, genau das habe ich gemeint. Aber bitte lasst es jetzt darauf beruhen und reitet nicht weiter darauf herum. Denkt an die Nettiquette!

7108
Ich nutze als Haupt-TFT einen LG L226W 22" Wide TFT-Monitor (1680x1050) und als Second-TFT einen 19" Hansol H950 (1280x1024).

7109
Windows Vista Forum / Re: Dateiendungen anzeigen
« am: 03. Juni 2007, 13:27:10 »
Na hoffentlich war das keine Falle.  :zwinkern

7110
... und kostet einige Euro.  :zwinkern

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