695 Benutzer online
25. November 2024, 08:53:54

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - aklein

Seiten: [1]
1
Vielen Dank,

aber so schwierig ist das nicht - ich muss mal sagen diese Karten sind ganz wunderbar zu zerlegen da alles geschraubt ist - das einzige was wirklich ein Geduldsspiel war und wobei ich mich sehr konzentriert habe, war es die Liquid Pro so aufzutragen das nichts daneben geht. Wie schon gesagt, das wäre nicht so toll da die ja leitet.

2
PC Hardware & Treiber / Re: Euer Pc / Eure Performance
« am: 15. Oktober 2007, 11:52:21 »
So mein neuer Rechner ist fertig und läuft astrein - hier was ihn so antreibt:

- Intel Core2 Quad Extreme QX6850 4x3.0GHz @ 4x3.66GHz
- 2x 8800 ULTRA (Wärmeleitpaste gegen Liquid Pro für GPU und Acrtic Silver 5 für Chips getauscht)
- Zalman CNPS 9500
- 2x Seagate ES 500GB ST3500630NS 7200U/m 16MB (Jeweils mit Silentmaxx HD-silencer entkoppelt)
- Antec P182.SE Limited Chrom Edition
- Samsung SH-S183L SATA LightScribe
- Samsung SH-D163A SATA
- Abit IN9 32x MAX 680i "The Beast" WiFi
- 4096MB Mushkin HP2-6400 CL5 KIT @ 960 MHz 5*5*5*15 (jeweils mit Xilence RAM Kühler 2 Heatpipes 62 Kühlrippen aufgewärtet)
- BFG Ageia PhysX
- 3x Noctua 120mm Gehäuselüfter (temperaturabhängige Drehzahl gesteuert durch das Board)
- 1000W DarkPower Pro von BeQuiet!

- Logitech DiNovo Edge (Tastatur)
- Logitech Mx Air (Maus)
- Logitech ChillStream (Joypad)

- 2x 22" TFT
- 2x Phonar Veritas p5 classic HiFi Speaker (An Verstärker von Pioneer)
- Logitech Z5500 THX (gekoppelt mit HiFi Boxen)

- Windows Vista Ultimate x64



Insgesammt läuft der Rechner ausgezeichnet und auch überwiegend leise. Kann mich wirklich nicht beschweren :-)

PS: Das Beste habe ich noch garnicht erwähnt, an meinem Gehäuse ist nichts, aber auch wirklich garnichts gemodded und läuchtet nach außen auch nichts außer der Kontroll-LEDs.

Ist ja geschmackssache, aber mir gefällt das planke Chrome und das in Kuper und Schwarz gehaltene Innenleben sehr gut, aber nicht so gut das ich ein Loch in mein Gehäuse schnipseln möchte - es sei denn jemand fällt was sinnvolles ein ...

3
Das eine 8800 Ultra ein richtiger Stromfresser und ein kleines Heizkraftwerk ist weis wohl jeder, aber das die meisten Hersteller kurzum wirklich bescheuert sind nicht. Es kotzte mich jetzt schon seit einigen Tagen maßlos an das unter Vista im Desktopbetrieb ständig der Lüfter meiner Ultras zu hören war und das die Dinge beim Zocken 90°C heiß wurden, aber das ist laut sehrr vieler Foren ja normal.

Ändert nichts an der Tatsache das es mich maßlos nervte. Also bin ich jetzt los und habe mir die beste Wärmeleitpaste geholt die ich kriegen konnte ->
Coollaboratory Liquid Pro. Zu Hause angekommen habe ich mir einen Schraubenzieher gegriffen und auf die Garantie für die beiden Karten geschissen.

Kaum war der Kühler ab, bot sich mir ein trauriges Bild, der Kern war mit einer extrem dicken Schicht billiger Paste bedeckt und der Ram so wie andere Chips mit ekligen Pads. Ich habe radikal alles entfernt, die Chips und den Kühlkörper mit medizinischem Alkohol gereinig und die Liquid Pro mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl auf der GPU verteilt. Danach habe ich den Ram so wie alle anderen Chips die vorher mit Pads bedeckt waren, mit Arctic Silver 5 versehen. Hier habe ich kein Liquid Pro verwendet da diese Paste leitfähig ist, Arctic Silver 5 ist das nicht.

Kaum war der Rechner gebootet bot sich mir ein völlig neues Bild der Ruhe, kein Lüfter drehte. Erst als ich ein Game startete, fingen etwa 2 Minuten später die Lüfter langsam an zu drehen und liefen erst erheblich später auf Vollast - ein sehr gutes Ergebnis. DDie Temperatur liegt jetzt gut und gerne 10°C unter ihrem vorherigen Niveau und steigt auch nicht mehr ganz so schnell an.

Liquid Pro verhalf im Übrigen auch meiner CPU zu einer sagenhaft niedrigen Temperatur.


VORSICHT!

1. Liquid Pro leitet, wer also damit hantiert darf nichts auf die umliegende Hardware kommen lassen.

2. Liquid Pro verträgt sich nicht mit Aluminium Kühlkörpern, nur Kupfer, Nickel oder Gold werden nicht angegriffen.

3. Wer an seinen Grafikkarten herumhantiert verliert den Anspruch auf Garantie.



Aber generell lohnt es sich definitv für einen erfahrenen Anwender das durchzuziehen!

4
PC Hardware & Treiber / Re: Vermutlich Problem mit Ageia
« am: 09. Oktober 2007, 16:18:11 »
Nein, die Abstürze sind durch das Updaten des BIOS auf eine noch nicht veröffentlichte Version verschwunden. Außerdem auch durch das Installieren der MS-Updates für Vista zur Behebung des 4GB Ram Bugs und gegen Probleme mit SLI. Die Freezes kamen dadurch zu Stande da meine Grafikkarten (trotz wirklich guter Kühlung) einfach zu heiß wurden (sehr dicht an der 100°C Marke). Ich habe die vorinstallierten Wärmeleitpads der Karten gegen hochwertigere von Coollaboratory ausgetauscht und einen extra Lüfter seitlich neben den Karten montiert. Jetzt ist auch dieses Problem behoben. Die nicht gegebene SLI-Leistung ist darauf zurück zu führen das eine 8800Ultra, hingegen vieler Meinungen, im SLI-Verband 2 Brücken benötigt. Selbst dann (zumindest bei 3D MArk 2006) macht sich erst eine Leistungssteigerung jenseits der 1280x1024 bemerkbar und auch erst mit AA und Ähnlichem können 2x 8800 Ultra hier ihre Muskeln spielen lassen. Für von naturaus anspruchsvollere Spiele (wie Crysis) sollte da das Selbe gelten. Ach so, ohne SLI war Collin McRea Dirt mit den Einstellungen Ultra nicht vernünftig zu spielen, mit SLI läuft es ganz wunderbar. Nur mal so als kleines Beispiel :-)

5
PC Hardware & Treiber / Re: Vermutlich Problem mit Ageia
« am: 09. Oktober 2007, 00:21:37 »
OK, vermeindliches Problem war garkein Problem, das Witzige ist: SLI nutzt in den 3D Mark Grundkonfigurationen (1280x1024) mal überhaupt nichts. Aber schaltet man mal ein  bisschen AA dazu und setzt die Auflösung hoch, dann schaut das Ganze gleich ganz anders aus, hier erkennt man einen DEUTLICHEN Unterschied (Fast 100% mehr FPS). Ist jetzt direkt eein Genuss zu sehen wie die FPS mit allen schönen Optionen immer ganz oben bleiben. Soll heißen alles funktioniert, alles ist extremst schnell und ich bin nach fast einem Monat mit sehr wenig Schlaf und immer wieder Ärger dermaßen müde, das glaubt ihr garnicht. Fest steht, es funktioniert und das ist gut so! Danke für eure Hilfe!

6
PC Hardware & Treiber / Re: Vermutlich Problem mit Ageia
« am: 04. Oktober 2007, 10:07:27 »
Denke ich nicht mal - eher nach stümperei von NVIDIA beim 680i SLI (aufreg). ICh habe mich jetzt durch zig FOren gewälzt, unmengen an Zeit Zeit verbraten und immer noch kein nennenswertes Ergebnis hervorgebracht. In allenmöglichen Foren lassen sich die Leute über das Board/den Chip aus. Bei dem einen geht alles ohne Probleme, bei den anderen nicht und keiner weis warum, da könnte ich mich aufregen. Habe jetzt selbst mal zum Testen den Takt der Ultras auf den Level einer GTX gebracht - mit welchem Erfolg? Garkeinem! Ich pumpe jede Stunde 80qubik Luft durch meinen Rechner - ohne erfolg. Ich verbrate 1000W die Stunde, ihr wisst es sicher schon ...

Ich habe jedes Kabel ordentlichst an der Rückwand des Gehäuses vorbei verlegt um eine gute Luftcirkulation zu garantieren, kein Erfolg. Ich kenne und habe alle möglichen Updates von MS für 4GB RAM und SLI installiert, der Erfolg bleibt aus.

Da zockt man eine Stunde und ist glücklich über die Leistung und dann ... aus, Standbild. Nach dem Neustart 10 Minuten friedliches Zocken und der Computer spielt wieder Standbild. Das kann es doch wirklich nicht sein.

Ich habe jetzt den Suport von meinem Mainboard so wie den GraKa Hersteller zu Rate gezogen und bin gespannt was dabei rumkommt...

7
PC Hardware & Treiber / Re: Vermutlich Problem mit Ageia
« am: 02. Oktober 2007, 11:23:17 »
So, Northbridge ist gekühlt, ein BeQuiet Dark Power Pro 1000W Netzteil ist drinne, der RAM ist gekühlt, das Gehäuse mit 3 Noctuna 120mm Kühlern bestückt und die Physx Karte draußen und Vista 64 mit allen Updates für SLI, 4GB RAM und Ähnlichen drauf und trotzdem friert er nach etwa einer Stunde ein, wenn ich ihn dann neu starte friert er etwa alle 5 Minuten ein. Ich bin definitiv ratlos ...

8
PC Hardware & Treiber / Re: Vermutlich Problem mit Ageia
« am: 19. September 2007, 16:25:50 »
Ich denke immer noch das es an der Temperatur einer Komponente liegt, eben weil der Fehler in einem gewissen Zyklus auftritt und immer eine ganze Zeit auf sich warten lässt wenn das System aus war. Wenn er aber erst einam kommt, wiederholt er sich ständig bis das System wieder eine Weile aus war und das heißeste was ich im Rechner selbst "ertasten" konnte war definitiv die Northbride, die fühlt sich mal gut und gerne 80-90°C heiß an nach einr kurzen Betriebs-Dauer und das stimmt mich nachdenklich. Außerdem habe ich hier (http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/abit-in932x-max_3.html) gelesen das es sich für dieses Board emphehle einen Lüfter einzusätzen. Also werde ich das als erstes versuchen ...

9
PC Hardware & Treiber / Re: Vermutlich Problem mit Ageia
« am: 19. September 2007, 14:16:05 »
Das weis ich garnicht um ehrlich zu sein - ich habe zwar so einiges im BIOS probiert, aber über so eine Einstellung bin ich nicht wissentlich gestolpert. Ich suche mal danach ...

10
PC Hardware & Treiber / Re: Vermutlich Problem mit Ageia
« am: 19. September 2007, 12:40:07 »
aklein, du tauschst doch nicht etwa während des laufenden Betriebs den Arbeitsspeicher aus? Oder hab ich das jetzt missverstanden?

Im Moment bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende. Hat noch jemand anderes eine konstruktive Idee?

Um Gottes Willen :-) Nein, natürlich nicht - ich zerschieße doch nicht meine 4GB RAM :-)

11
PC Hardware & Treiber / Re: Vermutlich Problem mit Ageia
« am: 19. September 2007, 12:14:05 »
Sobald der Rechner einal eingefroren ist startet er zwar neu, friert dann aber umgehend wieder ein, sogar wenn ich das BIOS betrete - also kann es a schonal nicht an Vista liegen (wäre auch eine Vermutung) Nun wird es aber interessant, sobald ich den aktiven RAM-Stein ausbaue und den anderen, inaktiven der wärendessen neben dem Rechner lag, wieder einbaue - dann geht es wieder eine Weile gut (etwa 10-12 min) und dann friert er solange wieder ein bis ich das Spielchen wiederhole. Das wundert mich irgendwie.

12
PC Hardware & Treiber / Re: Vermutlich Problem mit Ageia
« am: 19. September 2007, 11:53:02 »
Ja, der RAM ist 100% gleich, habe auch die Riegel einzeln getestet, selbse Ergebnis - und die PhysX-Karte ist auch raus, also die beiden Dinge fallen weg - was mir aufgefallen ist, ist das der passive Kühler des Mainboards extrem heiß sich anfühlt - kann es evtl. daran liegen? Aber eigentlich dürfte das doch nicht heiß laufen, ich habe immerhin nichts übertaktet ...

13
PC Hardware & Treiber / Re: Vermutlich Problem mit Ageia
« am: 19. September 2007, 09:28:36 »
Also, es ist kein gekauftes System sondern ein selbst zusammen gestelltes, das gleich vorne weg :-)

Das Gute ist nach dem ich die Karte ausgebaut habe ist der BlueScreen tatsächlich weg, das Schlechte ist, jetzt friert der Rechner nach einer gewissen Zeit einfach mal so ein. :-( Was ich dabei festgestellt habe ist das wenn ich den Rechner mit einem RAM-Riegel betreibe und der Rechner einfriert und ich dann hingehe und den RAM-Riegel gegen den anderen austausche, geht er wieder ein paar Minuten um dann wieder einzufrieren. Der RAM ist zwar warm (ca. 55°C) aber das doch nicht so übermäßig als das es einen Freace rechtfertigen würde - ich verstehe das nicht ...

14
PC Hardware & Treiber / Vermutlich Problem mit Ageia
« am: 18. September 2007, 11:26:24 »
Hi an alle,

also erst mal vorne weg, das ist ein sehr nettes Forum in dem ich schon des öfteren via Google auf eine nützliche Antwort gestoßen bin.

Doch dieses mal konnte ich wirklich keine finden:

Seit gestern habe ich einen neuen Rechner mit Intel Core Duo Extreme Q6850 @4x3.00GHz, 2x Geforce 8800 Ultra im SLI-Modus, ein Abit ABIT IN9 32X-MAX Beast, einem Ageia PhysX-Beschleuniger, 4 GB DDR2 RAM, 2x500GB SATA2 Festplatte und einem 750W Netzteil von Thermaltake. Der RAM läuft ebenfals im SLI-Mode. Mein Betriebsystem ist Windows Vista 32 bit. (mit aktuellen Updates) Und ich habe für jede Komponenten den aktuellsten Treiber installiert und im Treiber der Grafikkarte SLI aktiviert.

Mein Prblem ist folgendes: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die PhysX-Karte Probleme macht da mein Rechner sich relativ häufig auf unschöne Weise mit einem Blue-Screen verabschiedet. Nehme ich der Karte den Strom passierte das nicht. Ich weis allerdings auch nicht ob ich mich da irre. Der Rechner verabschiedet sich seitdem ich die 2x SLI-Brück welche ich fälchlicher Weise beide an die beiden Karten angeschlossen habe zumindest nicht mehr so schnell, aber er tut es eben immer noch.

Hat jemand eine Idee warum das so ist - ich finde das ganz furchtbar nervig. Um Hilfe wäre ich echt dankbar

Seiten: [1]