727 Benutzer online
27. November 2024, 17:15:28

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - McDV

Seiten: [1]
1
Jop, das von Number Nine habe ich gelesen. Irgendwie komisch, denn im Handbuch steht es anders, da steht maximal 4 GB und pro Slot 2 GB und der 2GB-Riegel geht ja auch.

Diese BIOS-Einstellungen habe ich schon vergeblich gesucht. Irgendwie hat mein BIOS fast gar keine Einstellmöglichkeiten... Ich kann grad noch so einstellen, ob ich 64, 128 oder 256 MB Grafik-Speicher verwenden will oder die Bootreihenfolge oder so. Aber zum Speicher wird mir irgendwie nur die Größe angezeigt, einstellen kann ich da rein gar nichts!

Gibt es im BIOS vielleicht noch irgendwelche "versteckten" Menüs? Es kann doch nicht wirklich sein, dass ich da nichts einstellen kann...

Viele Grüße
McDV

2
Achso, ausgeführt habe ich es und es hat auch irgendwelche inf-Dateien installiert und danach den Computer neu gestartet. Aber geändert hat sich danach nichts. ;)

Kann man denn 2 verschieden große Speicher benutzen? Immerhin haben sie ja scheinbar beide 667 MHz...

3
Hi!

Soo viele Antworten, danke euch! :)

Also das Intel-Tool habe ich installiert, kann es aber nirgendwo im Startmenü oder so finden, also weiß ich leider nicht so genau, was ich damit nun machen soll. ;)

Auf den Speichern steht folgendes:

2GB-Speicher:
Kingston
KTT667 D2/2G
BSME1670812

512MB-Speicher:
hynix
KOREA 08
512MB 2Rx16 PC2-5300S-555-12
HYMP564S64CP6-Y5 AB0701

BIOS-Informationen:
Phoenix BIOS
System BIOS Version: v1.3216
VGA BIOS Version: Napa 1313
System Memory: 634 KB
Extended Memory: 2038 KB (wohlgemerkt mit zweitem Speicherriegel eingesetzt!)
CPU Type: Intel Celeron M CPU 430 @ 1.73 GHz

Laut Anleitung ist der Speicher bis zu 4 GB aufrüstbar mit so DIMM-Modulen und zwar mit Unterstützung für Dual-Channel.

Grafik lt. Anleitung:
Mobile Intel 945GM Express chipset mit integrierten 3D-Grafiken, mit Intel Graphica Media Accelerator (GMA) 950 und bis zu 224 MB an gemeinsam benutztem Systemspeicher, mit Unterstützung für Microsoft DirectX 9.0 und PCI Express.

Ansonsten steht in der Anleitung als Zubehör auch noch explizit "512 MB, 1 oder 2 GB DDR2 533/667 MHz so DIMM-Module".

Ich hoffe, bei den Daten ist das dabei, was wichtig ist. Habe einfach mal alles geschrieben, was ich irgendwie gefunden habe. ;)

Viele Grüße
McDV

4
Hi!

Ich bin neu hier und habe gleich ein Arbeitsspeicher-Problem. ;)

Ich benutze einen Laptop (Acer Aspire 3680-200) und hatte bisher 1GB RAM verbaut und zwar in Form von zwei 512 MB-Riegeln (DDR2-SODIMM-SDRAM). Weil er mir damit zu langsam war, habe ich auf 2 GB aufgerüstet (mit einem 2GB-Kingston-Riegel).
Gekauft habe ich den bei PC-Spezialist, wo mir gesagt wurde, ich sollte probieren, ob er schneller ist, wenn ich nur den 2 GB Riegel benutze oder mit einem 512er dazu, also insgesamt 2,5 GB. Logisch, dass dann DualChannel nicht funktioniert, aber funktioniert das denn überhaupt, wenn man nur einen Riegel drin hat?

Nun ja, ich wollte es einfach ausprobieren und habe Beobachtungen gemacht, die mir sehr spanisch vorkamen...
Wenn ich nur den 2 GB-Riegel drin hab ist alles ok. Setze ich zusätzlich den 512er in den oberen Slot ein, dann geht auch alles scheinbar ohne Probleme! Aber: Im BIOS werden mir lediglich 2037 MB angezeigt - genauso, als wenn ich nur den 2 GB-Riegel drin habe. Genauso ist es im Windows-Taskmanager, da werden auch nur 2037 MB angezeigt.
OK, erstmal sieht das nach einer klaren Sache aus. Ist es aber nicht! Denn wenn ich in die Systemsteuerung gehe (dort, wo auch die Leistungsbewertung gemacht wird), dann zeigt er mir nun 2,5 GB RAM an (und bei nur einem Riegel 2 GB)!!! Wie kann das sein, dass Vista da 2,5 GB anzeigt, aber weder das BIOS, noch der Taskmanager das anzeigen?

Wenn ich übrigens die Speicherriegel wechsel, also nach unten den 512er und nach oben den 2GB setze, dann geht gar nichts mehr, sprich der Rechner schaltet sich zwar ein, aber lässt sich weder ausschalten, noch wird irgendwas angezeigt.

Es scheint auch keiner der 512er-Riegel kaputt zu sein. Es ist egal welchen ich nehme, das Phänomen bleibt. Einen der Riegel habe ich inzwischen in den Laptop meines Bruders eingesetzt und ihm damit 1 GB statt 512 MB beschert. Bei ihm geht der Riegel ohne Probleme.

Auch wundert mich eine andere Sache, die aber nicht direkt damit zu tun hat. Mein Laptop hat 256 MB shared Grafik-Memory, die ich im BIOS auch zwecks Aero komplett aktiviert habe. Aber dennoch werden mir im Taskmanager die 2037 MB angezeigt. Müsste davon nicht was für den Grafikspeicher weggehen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet! Falls es wichtig ist, ich habe (so weit ich weiß) einen Intel 945er Chipsatz, das BIOS ist von Phönix (allerdings scheint das nicht sehr viele Einstellmöglichkeiten zu haben...).

Viele Grüße
McDV

Seiten: [1]