2
« am: 30. Dezember 2007, 22:43:35 »
Habe seit Ende März einen Dell M90 Notebook (die Hardware ist bestens) mit Vista Ultimate 64bit und Office Standard 2007.
Ich habe weder Spiele noch Filme noch Musik auf dem Gerät, es ist schlicht zum arbeiten. Alle offiziellen Updates sind installiert.
Die beiden Programme sind eine einzige Katastrophe.
Ein 2nd level Support-Mann von MS sagte mir, die Treiber von der 64bit Version taugten keinen Schuß Pulver, ich sollte unbedingt mit meinem Hardwarelieferanten sprechen, daß er mir die 32bit Version zur Verfügung stellen soll, die wäre nicht so schlecht.
Ein Beispiel: Auf meinem PC habe ich noch Win2000 und Office 2000. Lt. MS sollten die *.doc-Dateien von 2000 (ich habe über 30.000 davon) im Kompatibilitätsmodus wechselseitig bearbeitet werden können. Pustekuchen!!
Wenn *.doc-Dateien mit mehr als 250 KB wechselseitig ergänzt oder geändert werden, sind sie meistens für immer und ewig defekt!
Die beiden Reparaturmöglichkeiten von Vista ändern daran nichts, mit der neuesten Version von Quick View Plus kann ich die defekten Dateien in ihrer ursprünglichen Formatierung zwar ansehen und sogar ausdrucken, aber nicht so abspeichern, daß sie mit Office wieder geöffnet werden könnten.
Weiteres Beispiel: Letzte Woche, nachdem Office SP1 installiert war, ist der „intelligenter Weise“ fest eingebaute IE mal wieder 8x an einem Tag abgestürzt. Da ich den 3 Jahres Support bei Dell mit gekauft habe, schicke ich dann den direkt anschließend in der Verwaltung festgestellten ausführlichen Fehlercode an Dell, diese leiten ihn weiter an MS.
Nach mehr als hundert Mails mit Screenshots (damit sie es nicht abstreiten können) und 80 Stunden am Telefon (über 4.000km!) ist dabei so gut wie nichts herausgekommen.
Hinzukommt, daß jedes 3. - 4. neue Patch bzw. Update selbst wieder neue Fehler verursacht. So z B beim Touchpad-Cursor (synaptics) seit Juli. Trotz Reinstallation der neuesten Treiber Version erscheint bei Programmen, bei denen der Cursor auf „Weiter“ springt, zwar ein Cursor, der sich allerdings nicht benutzen läßt. Es muß dazu ein Cursor von links oben aus dem Nichts geholt werden, der dann tatsächlich auf „Weiter“ reagiert. Macht das 12x hintereinander und sagt mir, was Ihr von MS haltet!
Sollte jemand daran interessiert sein, die neueste Liste der von mir vor 14 Tagen an Dell und von dort an MS übermittelden Probleme, zu sehen – es sind 5 Seiten – mache ich das selbstverständlich gerne.