Wo steht das? Das mag vor 5 Jahren vielleicht so gewesen sein.Änderungen von Versicherungen (z.B. HUK24, reiner Online-Versicherer), die per Mail versendet werden, haben sehr wohl eine Rechtsgültigkeit.
Bei Online-Banken sieht das genauso aus.Man sollte Mails schon lesen und auch seinen Spam-Ordner im Blick haben.
nun denn, auf keinen Fall beim Onlinebanking. Meine Banken akzeptieren Aufträge per Mail nur, wenn ich diese per TAN bestätige. Meine Versicherungen erwarten weiterhin einen Antrag mit Unterschrift. Da ist auch die HUK dabei. Onlineverträge habe/mache ich allerdings nicht. Daher kenne ich nicht die Vorgehensweise. Das Finanzamt macht da auch nicht mit, es sei denn, man hatte vorher eine Signatur vereinbart. Bei allen Behörden kann man per Mail korrespondieren, aber keine Verträge abschließen.
Einen Anhang einer fremden Mail zu öffnen ist purer Leichtsinn, manche haben da leider einen nervösen Mausfinger.
Was die 5 Jahre betrifft, schränke ich mal so ein:
Beim Abschluß eines Kaufvertrags prüft die renommierte Firma per Kontrollmail, ob der Absender stimmt und verlangt eine Bestätigung. Andere Verfahrensweisen kenne ich nicht, wenn es die denn auch geben sollte.
Gruß Harald