970 Benutzer online
22. Dezember 2024, 18:42:43

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - alexdergrosse

Seiten: [1]
1
Ich hab es jetzt ganz anders - und einfacher - gelöst. Mit dem im Eingangpost genannt Skript geht es, wenn man den VirtualBox-Manager beendet  :tongue: Ich glaubte mich dunkel zu erinnern, dass eien VM nicht ohne diesen Manager laufen würde. Da hab ich dann nur noch einmal den Prozess Virtualbox.exe offen und es geht.

Dennoch werd ich mal gucken warum ich die PowerShell-Skripte nicht öffnen kann. Denke da fehlt etwas in der registry.

Die Möglichkeit mit der Datei ist auch interessant. Denke mal das dürfte auch mit Batchskripten gehen die beim Start und vor dem Shutdow der VM ausgeführt werden. Mal sehen ob ich da was finde wenn ich mal Zeit hab.

2
Ja, ist entpackt. Es gibt bei mir im Kontextmenü keinerlei Einträge zu Powershell.

3
Ich kann das leider nicht testen, da es den Button "Mit Powershell starten" nicht gibt. Hatteb mir mal einen Link gesucht wo das mit Registryänderung behoben wurde, geht aber nicht.

4
Muss jetzt nochmal fragen wonach das Skript sucht. Nach 2 VirtualBox-Prozessen oder nach RAM und/oder CPU-Auslastung?

5
Lösungen mit CPU-Last oder RAM kenne ich, wenn auch als eigenständige Programme.

Ob das als Indikator läuft bin ich unsicher. In der VM läuft zwar ein Windows XP oder Windows 7. Wenn ich mir da mal im Taskmanager die Angaben zur CPU-Auslastung und RAM-Nutzung ansehe, schwanken die doch recht stark. Mal sind die kurz auf 0 (also CPU, nicht der RAM) dann wieder höher. Ob das als Indikator funktioniert bin ich unsicher.

Ich denke ein sicherer Punkt wäre statt nach einem Prozess VirtualBox.exe nach zweien zu suchen und den Rechner runterzufahren wenn nur noch einer da ist. Denke das ist deutlich sicherer.

6
Hallo,

manchmal lasse ich in VirtualBox längere Arbeiten machen von Programmen die in der Lage sind den PC runterzufahren - das betrifft da erstmal nur die VM. Nun kann ich mit diesem Skript den Computer (den echten) runterfahren, wenn ein bestimmter Task nicht mehr vorhanden ist.

:loop
TASKLIST | FIND /i "notepad++.exe"
IF ERRORLEVEL 1 start "" "D:\song.mp3"
  sleep 60
goto loop

Hab das testweise mit notepad++.exe und dem Start einer MP3 versucht. Leider ist es nicht möglich das beenden der VM einzutragen, da sowohl das normale VirtualBox-Fenster (wo die ganzen VMs aufgelistet sind) als auch alle gestarteten VMs als VirtualBox.exe im Taskmanager (Reiter Prozesse) auftauchen und der Shutdownbefehl in der VM ja nur die VM, nicht aber das ganze Virtualbox beendet. Man könnte es evtl. so umbiegen, dass der Shutdown-Bevefhl ausgeführt wird wenn statt 2x VirtualBox.exe nur 1x gefunden wird, oder? Ist es auch möglich irgendwie direkt den Namen unter dem die VM im Taskmanager unter Anwendungen auftaucht einzutragen?

Alex

Seiten: [1]