Es wird wohl doch ausführlicher nötig:
1.) Update Funktion Vista Ultimate (eine Systemdatei war defekt)
2.) Windows Update ca. 49 Stück
3.) diverse Neustarts während der Updates
4.) Festplatte auf Fehler überprüft - sauber!
5.) Systemdatei-Überprüfungsprogramm ausgeführt - sauber! Speichertest okay!
6.) Virenscanner deinstalliert!
7.) einen Benutzer erstellt mit Admin Rechten!
8.) Bios auf "Optimal Default"
8.1.) Löschung temporärer Dateien
9.) Neustart und Entloaded von nicht benötigten Programmen
10.) Windows Update ONLINE Service Pack1 "installieren"!
11.) Nach erstem Neustart während der Installation nur noch Start im abgesicherten Modus möglich.
12.) 2x aufgehangen (Laufzeit 1.mal über Nacht 2.mal ca 4 Stunden
13.) irgendwann Phase 3 100% !erfolgreich! installiert (abgesicherter Modus)
14.) Anmeldung im abgesicherten Modus möglich
15.) PC herunterfahren - es wird ein Update konfiguriert
16.) nach Neustart wird angezeigt das ein Update nicht installiert werden konnte
17.) Rollback zum Wiederherstellungspunkt vor SP1 -
Der Rollback klappte wirklich gut! :-((
18.) Es wird mir nun wieder das SP1 Im windows Update angeboten.
19.) Fehlerdetails im Update Verlauf Status: Fehlgeschalgen, Code 8007043C
Hinweise:
a) Gerätemanager - gelbes Ausrufungszeichen nach der versuchten Installation unter Netzwerkadapter am WAN Miniport (SSTP)- nicht entfernbar (auch nicht mit defcon.exe...)
b) Netzwerk "privates Netzwerk", mittes Wlan und festen IP 3 XP Rechner - keine Probleme)
c) spezielle Software: Step7 MicroWinV4 Sp6; Eplan Elektrik P8, Alladin Dongle Treiber - sonst nix außergewöhnliches... Nero 8.1...
d) 25 GB freier Festplattenspeicher
e) 1 GB RAM
f) ATI Mobile Raedon Express X700
Zusammenfassung:
I) 3 Fehlgeschlagene Versuche Sp1 zu installieren
II) 1x die >400MB Version (DSL 6000
)
III) 2x die Update Version
Alle Installationen dauerten extrem lang bevor sie abbrachen. Immer kam es zu Startproblemen des Rechners nach dem ersten Neustart des Rechners während der Installation. Egal ob automatisch oder manuell "Neustart" ausgewählt wurde.
Antwort von Support-Microsoft darauf:
Zitat: "...
mein Name ist T. J. - Ich habe Ihre Anfrage übernommen.
Um Ihr Problem zu beheben, führen Sie bitte eine Überinstallation (Inplace Upgrade) von Windows Vista durch. Dazu starten Sie bitte Windows Vista bis Sie den Desktop angezeigt bekommen.
Führen Sie nun die Setup.exe von der Windows-Vista DVD aus und wählen als Installationsart "Upgrade".
Beim Inplace Upgrade werden lediglich Windows-Dateien neu geschrieben. Ihre persönlichen Daten und Ihre Programme bleiben hiervon unberührt.
Sie müssen lediglich die bisher installierten Windows Updates neu aufspielen.
Da es sich auch um eine Inkompatibilität Ihrer Hardware handeln kann, sollten Sie alle Gerätetreiber (Netzwerkkarte, Grafikkarte, ...) aktualisieren.
Wenden Sie sich hierzu an den jeweiligen Hersteller Ihrer Hardwerekomponenten!
Zusätzlich sollten Sie mit dem Tool MSCONFIG alle Hintergrundprg. und Drittherstellertreiber deaktivieren.
Sollten Sie sich nicht sicher sein, wie man Hintergrundprogramme deaktiviert, hier eine kleine Anleitung:
- klicken Sie auf Start/Ausführen und tragen Sie hier "msconfig" ein (ohne Anführungszeichen) und bestätigen mit "ok"
- Im Systemkonfigurationsprogramm, welches sich dann öffnet, wählen Sie die Karte "Systemstart"
- hier können Sie die Programme deaktivieren, die Sie nicht benötigen (am Besten wäre es, einmal alles zu deaktivieren).
- wechseln Sie nun auf die Karte "Dienste"
- aktivieren Sie die Option "alle Microsoft-Dienste ausblenden"
- deaktivieren Sie alle übrig gebliebenen Dienste
- bestätigen Sie nun mit "übernehmen" und "OK" und führen Sie den geforderten Neustart durch.
- installieren Sie das SP1 erneut
Zudem hat es sich als positiv erwiesen, alle Schutzprg. von Drittherstellern (Virenscanner, Firewall, ...) vor der SP1 Installation zu deinstallieren. (Nur zur Vollständigkeit. Das haben Sie ja bereits gemacht!)
Sollte dieses Troubleshooting keinen Erfolg haben, hilft nur noch die Neuinstallation von Windows Vista oder der vorübergehende Verzicht auf SP1!
Wir werden Ihre Anfrage hiermit vorerst archivieren. Sie haben aber jederzeit die Möglichkeit diese Anfrage bei Bedarf wiederzueröffnen und uns ein Feedback über den Verlauf bzw. den Status Ihrer Anfrage zu geben.
Mit freundlichen Gruessen
T. J.EMEA GTSC Support Engineer
Microsoft Product Support Services..."
Also nix neues.
Antwort von FSC:
Zitat:
"... leider steht keine Entwicklung für Vista Treiber in naher Zukunft an.
Mit freundlichen Gruessen
D. D.
--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Technischer Support.."
AMD wird noch antworten!
Eine selbsterstellte DVD mit integriertem SP1 (VLite) half auch nicht! Installation hing sich irgendwann während der Phase der Ausführung auf.
Habe nun Auto-SP1 Update ausgeschaltet.
Gruß Sven