924 Benutzer online
22. Dezember 2024, 17:25:10

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - hydro20

Seiten: [1]
1
PC Hardware & Treiber / Re: Sockel 1366
« am: 15. Oktober 2010, 12:18:02 »
Erstmal mein Beileid zur CPU Wahl, die Graka als 5900 anzuzeigen ist normal, da es eine 5900Series ist. :)

Dein Board unterstützt die CPU, steht ja da: LGA1366 socket for Intel Core i7 Prozessor Extreme Edition/Core i7 Processor

Fährt der PC hoch, Temperaturen passen soweit?! Wenn ja würde ich mir keine Sorgen machen, ansonsten kann es auch sein, dass das Board einfach einen leicht verzogenen Sockel hat, ggf. Board reklamieren, neues Brett und schauen ob es da auch so ist.

2
PC Hardware & Treiber / Re: Max- Temperaturen für CPU's
« am: 15. Oktober 2010, 12:12:53 »
Waren die Temperaturen schon immer so, oder sind sie in letzter Zeit gestiegen?! Intel gibt glaube als Tjmax 100°C an und solange er sich nicht abschaltet ist eigentlich alles i.O.

3
Problem bei Netzteilen ist, dass sie am Anfang alle funktionieren. Wenn man es großzügig dimensioniert passiert auch nicht viel. Corsair hatte mal einen Test mit einem 1KW noname Netzteil, bei 900Watt hat es geknallt und es war Ende.
Habe aber auch schon BeQuiet Netzteil gehoert, die sich verabschiedet haben und Hardware mitgenommen haben.
Also viel Glück mit deinem Netzteil. :)

4
PC Hardware & Treiber / Re: Aktuelle PC Prozessor Charts
« am: 19. August 2010, 12:42:12 »
AMD Phenom 2 X4/X6 ( 1055T ) oder Intel i5 760. Wenn du mehr spielst würde ich eher den AMD nehmen, bei häufigen Office arbeiten, Berechnungen und Co. eher den Intel. Da du ja scheinbar recht lange deine Hardware behälst, ist die schlechte Sockelpolitik seitens Intel ja kein Argument :D

5
Hol dir eine GTX465. Das sind manchmal umgelabelte GTX470 die über eine Modifizierung zu einer gemacht werden koennen.

6
Der alte Ram-Baustein funktioniert noch, wenn du ihn einsetzt, der neue nicht?
BIOS-Update denke ich eigentlich nicht, dass das helfen wird.
Sicher das es kein DDR-SDRAM ist und er richtig eingeklickt wurde?

7
PC Hardware & Treiber / Re: Prozessor - Vergleich
« am: 11. Juli 2010, 23:40:17 »
Ein Q ist ein 4-Kern Prozessor und ein E ein 2-Kern Prozessor.

8
PC Hardware & Treiber / Re: GRAFIKKARTE ATI oder NVIDIA
« am: 11. Juli 2010, 12:14:32 »
Mal den Thread wieder bumpen :)

Ich nutze zur Zeit eine ATi 5850 mit EK Wasserkühler, da in meinen Augen ATi zur Zeit das passendere Gesamtpaket hat und ich von ATi soweit noch nie enttäuscht wurde.

9
Kommt drauf an was du jetz für ein Netzteil hast.
Mehr Videospeicher bringt nur was bei Auflösungen ab bzw. über Full HD und hoher Kantenglättung und Anisotropher Filterung, also ist prinzipiell kein Nachteil, aber wenn mans nicht nutzt unnötiger Mehrpreis.
Ich persönlich würde mir die günstigste Karte kaufen, da ich man 1. den Mehrtakt mit jeder Karte durch übertakten schafft und 2. ich sowieso einen Wasserkühler draufbaue
gut 2. ist wahrscheinlich kein Argument für dich, allerdings ist der Standardkühler der 5870 schon relativ leise, für die Leistung der Karte.

Die Toxic hat den Vorteil zu Vapor-X, dass sie etwas höher taktet, einen minimal besseren Kühler hat und etwas höherwertige Bauteile, die eine bessere Stabilität beim Übertakten bringen, aber alles in allem recht uninteressant sind.

10
Zitat
Aber für den ersten Teil konnte ich mit meiner Geforce 8800GT auf voller Auflösung und voller Detailstufe ohne Ruckler zocken.
Bei einem Kumpel mit einer 8800Ultra war es auf maximalen Settings unspielbar.


ATi hat 4 Vorteile, leiser, kälter, stromsparender, günstiger.
Die Leistung liegt bei DX10 und DX11 abgesehen von Tesselation vor der der 470. Allerdings fehlen Sachen wie CUDA, PhysX und 3D Vision, ich kann gut ohne Leben, aber soll ja welche geben für die ist das ein Kaufgrund.

Eine 2GB Karte lohnt sich erst bei hohen Filtereinstellungen und hoher Auflösung ( ab FullHD ).
Der Mehrtakt ist meiner Meinung nach Augenwischerei, bringt dir im Spiel vllt 1-2 FPS.
Ich würde sogar die 5850 noch mit in betracht ziehen und mir vom gesparten Geld eine neue CPU kaufen, denn mit einem Dual Core wirst du von der stärkeren Karte kaum etwas haben, außer er Taktet auf guten 4-4.5GHz

11
PC Hardware & Treiber / Re: Overclocking
« am: 29. Juni 2010, 11:15:18 »
Mit Übertakten wirst du vllt 10-15% Rausholen, mein Phenom 2 965 lief mal eine Weile auf 4300Mhz, aber gelohnt hat es sich nur für den Stromanbieter, die werden nämlich richtig hungrig die kleinen Biester, zudem fehlen Stormsparfunktionen.
Mein PC brauch auf Standarttaktrakten im Idle ca. 150-200W und übertaktet um die 400Idle
Für C++ Anwendungen debugging was auch immer sollte eigentlich jeder gängige 4Kerner mehr als genug Leistung haben und für Bild bearbeitung wäre eine SSD und schneller bzw. mehr Ram ein größerer Vorteil.

Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen wie man übertaktet.
Eigentlich relativ simpel:
Du hast bei der Black Edition deines CPUs einen freien Multiplikator, ist eine Supertolle Sache, macht übertaktet relativ einfach.
Dann hat AMD den Referenztak, eine Art Frontsidebus.
Und die Spannungen, der CPU, der Northbridge, des Rams usw.

Grundeinstellung im BIOS sind 200Mhz Referenztakt und 17x Multiplikator der CPU und jeweils 10 für NB und HT-Takt.
Als aller erstes solltest du die CnQ und C1E Funktionen ( Stromsparfeatures ) manuell abschalten, beugt Instabilitäten vor.
Dann tastest du dich langsam hoch. Am einfachsten ist es über den Multiplikator, da man dort nur einen Takt ändert. Der große Nachteil sind die 100Mhz Schritte.
Du änderst also den Multi von 17 auf 17.5 startest, und startest das Programm Prime95 mit Small FFTs, testet die Temperatur und stabilität der CPU, sollte das nach einer guten Weile noch nicht abgestürzt, eingefroren und Bunt geworden sein, gehts zurück ins BIOS, steigerst den Multi wieder. Wiederholst alles bis er instabil wird.
Dann hebst du die Spannung (Vcore) an, in kleinen Schritten und testest ab wann er wieder stabil läuft. Dann wieder Multiplikator usw.
Eine CPU Temperatur von 62°C sollte nicht überschritten werden beim Übertakten, AMD gibt diese als TJmax an, wenn sie überschritten wird verkürzt sich sehr die Lebensdauer der CPU.
Das übertakten via Referenztakt geht auch recht leicht von der Hand, ist ziemlich genau das selbe Schema wie über den Multiplikator, dabei ist jedoch drauf zu achten, dass alle Taktraten angehoben werden, also Ram, HT, NB usw. da solltest du ensprechend die Multiplikatoren der jeweiligen Komponenten runter setzen bzw. die Spannungen ebenfalls anheben.
Ist wenn man es richtig machen will ein recht langwieriger Prozess, der sich imo nicht unbedingt lohnt bei AMD.

Ich hatte eine Leistungssteigerung bei 4100Mhz CPU und ordentlich übertakter Grafikkarte eine Leistungsgewinn im 3Dmark06 von 18000 auf 19500 Punkte, also wirklich keine Welt.

12
PC Hardware & Treiber / Re: PC springt mitten im Spiel aus!
« am: 15. Juni 2010, 18:17:46 »
Es wird wohl entweder am Board oder an der CPU liegen, aber was von beiden kP! :)

13
PC Hardware & Treiber / Re: PC springt mitten im Spiel aus!
« am: 14. Juni 2010, 22:26:57 »
Hast du auch die Bänke durchprobiert?
Wie gesagt, bei mir hat das geholfen.

14
PC Hardware & Treiber / Re: Überhitzung? (Radeon HD 4870 X2)
« am: 14. Juni 2010, 22:25:59 »
Hat mit der DualKarte nicht viel zu tun.
Wenn du noch Garantie hast, schick sie doch einfach ein!

15
PC Hardware & Treiber / Re: Ram Takt
« am: 14. Juni 2010, 17:04:54 »
Ist oft so, dass die Rams falsche Timings und Frequenzen haben, teilweise laufen sie mit Standardspannung sogar instabil.
Geh einfach ins Bios und stell sie manuell ein, sollte bei G.Skill kein Problem darstellen, danach ein Stündchen Prime95 Blendtest oder Memtest86 laufen lassen, nur zur Sicherheit.

Aber ganz ehrlich, solange du nicht Benchst werden dir die langsameren Latenzen kaum auffallen! :)

Seiten: [1]