312 Benutzer online
09. Januar 2025, 05:06:34

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Peitschao

Seiten: [1]
1
Windows Vista Forum / Re: winload.exe...
« am: 25. Juni 2008, 15:01:45 »
Hallo erneut,

ich habe das Problem lösen können. Wie immer ist es im Nachhinein sehr einfach:

http://neosmart.net/blog/2008/windows-vista-recovery-disc-download/
Hier kann man sich ein 120 MB großes Image ziehen, womit man die Reparaturkonsole für Vista erreichen kann (und sonst vermutlich aufgrund der geringen Größe gegenüber der Vista-DVD auch nichts Anderes...). Meldung: Es wurden Fehler gefunden! Reparieren? Ja bitte. Dann folgen informationslose 10 Sekunden und das Tool will einen Neustart. Dann natürlich ohne CD booten und im Grub taucht Vista nicht auf. Gutes Zeichen, dann bezog sich die "Reparatur" wirklich auf die Vista-Daten (vermutlich diese "harte Verknüpfung" s.o.) und nicht auf den Bootloader selbst. Die Vista-Daten habe ich via OpenSuse (./boot/grub/menu.lst als root) manuell nachgetragen und abschließend ganz normal gebootet. Ich schreibe gerade wieder aus Vista  :]

Fazit: Die Recovery mit Acronis ist fehlerfrei und auch wirklcih zu empfehlen. Man sollte allerdings neben einer Linux-LiveCD/DVD unbedingt das Vista-Recovery-Tool vorher brennen, sofern man keine Orginal-Vista-DVD hat (Vielen Dank an die Firma Samsung an dieser Stelle).

Ich danke euch sehr für die perfekte Hilfe, so schnellen Support gibt es in keinem anderen Vista-Forum. Besonderer Dank an Uwe, der sich sogar privat noch um das Thema gekümmert hat  :wink

Bis bald wieder. Grüße
Simon

2
Windows Vista Forum / Re: winload.exe...
« am: 25. Juni 2008, 13:50:45 »
Mittagspause verlief ergebnislos. Langsam mache ich mir richtig Sorgen um meine Daten - Obwohl das Image ja ausgepackt auf der Partition liegt und ich alle Daten mit Linux kopieren kann, fehlen natürlich trotzdem viele Einstellungen und Programmdaten...

Zurück zum Problem: Im BIOS ist auf jeden Fall die richtige Platte als Bootplatte ausgewählt weil a) es nur eine gibt (notebook) und b) davon ja auch gebootet wird.

Zu der Hidden Partition vom Samsung Recovery Tool: Diese Software ist ziemlich untauglich und Acronis unterlegen, deshalb hab ich die Partition ja auch gelöscht. Aber könnte das was mit Windows zu tun haben? Dass das Programm nicht mehr läuft (ist im image auch schon nicht mehr installiert) ist ja klar, aber vista liegt doch auf ner anderen partition!?

Ich habe noch eine Frage: Gibt es diese Reparaturfunktion wirklich NUR auf dieser blöden DVD die ich nicht habe? Oder kann man dieses Tool auch als ein CD-Image bekommen? So wie es aussieht, steht und fällt mein Anliegen mit dieser Reparaturkonsole

3
Windows Vista Forum / Re: winload.exe...
« am: 25. Juni 2008, 12:28:30 »
ok, ich habe leider hier keine möglichkeit, an eine vista-dvd zu gelangen.

ich überlege, eine zweite vista-version mit meiner recovery-cd auf eine andere partition zu spielen, um damit dann EasyBCD zu starten. Würde ich damit das image reparieren können oder kümmert sich EasyBCD dann auch nur um den bootmanager? sprich ist diese "Harte Verknüpfung" dann wieder richtig? Auf gut deutsch: Ersetzt dieses Vorgehen die Reparaturfunktion der Vista-DVD??

4
Windows Vista Forum / Re: winload.exe...
« am: 25. Juni 2008, 12:20:26 »
Du kannst mit Acronis Vista noch einmal zurückzusichern versuchen, wobei Du auch nur den MBR alleine zurücksichern kannst. Wenn Vista vorher gestartet ist, dann sollte es danach auch starten. Achte aber darauf, die richtige Boot-Festplatte im Bios anzugeben.

ich habe den MBR aus dem Image mit recovered. Leider das gleiche Problem beim booten der vista-partition (winload.exe nicht gefunden...)

5
Windows Vista Forum / Re: winload.exe...
« am: 25. Juni 2008, 12:18:54 »
Hallo Uwe,
gut möglich, dass dem so ist. Vorher gab es noch eine versteckte Samsung-Recovery-Partition die ich gelöscht habe und jetzt ist das Vista-Image auf "sda2" - keine ahnung ob das vorher auch so war (Opensuse war testweise ebenfalls installiert, ist aber nicht im image). wenn also die knallharten verknüpfungen nicht mehr stimmen, bedeutet das dann dass mein image wertlos ist? oder würde sich eben genau das mit einer vista-dvd beheben lassen!??

danke und grüße

6
Windows Vista Forum / Re: winload.exe...
« am: 25. Juni 2008, 11:01:45 »
ich muss zudem gestehen, im BIOS  nichts zu einem AHCI-Modus gefunden zu haben. Mit dem R70-Bios stehe ich allerdings sowieso schon auf Kriegsfuss, da ich dort aus einem sicher bei mir zu suchenden Grund keine Optionen für die Festplatte finde. Beim P35 war das irgendwie einfacher. Gibts da einen Clou?


Meine aktuelle Linux-Version (mit der ich auch zum Schreiben hier boote) ist OpenSuse 11.0 (vom 19.06.08), Vista wurde bei der Installation erkannt und in den Bootmanager (Grub) geschrieben, beim Booten selbst kommt allerdings dann nach < 1 sek die genannte Fehlermeldung. Ich habe etwas von einer "harten Verknüpfung" gelesen, die in der Vista-Installation liegt und die nun nicht mehr stimmt nach einem Backup. Dieses würde sich nicht über den MBR regulieren lassen hieß es. Was hat es damit auf sich?


Grüße
Simon

@Jean Raul: EasyBCD, wird das nicht von Vista aus gestartet? Ich kann ja GAR NICHT dahin booten, auch nicht mit CD/DVD...!!

7
Windows Vista Forum / Re: winload.exe...
« am: 25. Juni 2008, 10:42:28 »
Dank dir für die schnelle Antwort. Leider ist es nicht so einfach, an eine Vista-DVD zu gelangen. Die Bios-Umstellung werde ich sofort überprüfen, manuell habe ich dort allerdings nichts verändert.

Dass du ebenfalls am R70 dieses Problem hattest, stimmt mich sehr hoffnungsvoll für eine baldige Lösung. Aber eine Sache noch: Meinst du wirklich, dass es am/im MBR liegt? Dann müsste ich doch mit SuperGrub trotzdem die Partition booten können...??!! Das der MBR so gar nicht mehr zum Image passt, glaub ich aufs Wort.

8
Windows Vista Forum / winload.exe...
« am: 25. Juni 2008, 10:23:38 »
Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin im Softwarebereich  mit meinem Problem richtig - sonst bitte verschieben. Ich habe zudem kein direkt vergleichbares Problem gefunden, sodass ich auf eure Hilfe zähle.

Ich habe aus verschiedenen Gründen die Festplatte meines Samsung R70 Notebooks unter Knoppix komplett formatiert und auf die erste (primäre) Partition ein Acronis-True-Image-10- Backup von Windows Vista SP1 zurückgespielt (150 GB). Der MBR ist durch verschiedene Linux-Experimente zwar komplett verändert worden, aber dennoch konnte ich durch Neuaufsetzen von GRUB (z. B. durch OpenSuse 11.0) die Vista-Partition wieder in die Bootauswahl zurückholen. Leider startet Vista dennoch nicht mit der Meldung "winload.exe nicht gefunden". Ich schließe einen Fehler im Bootmanager selber mittlerweile fast aus, da sich selbst mit der "von Partition booten" - Funktion von SuperGrub (als Boot-CD) diese Vista-Partition nicht starten lässt - mit identischer Fehlermeldung.

Meine Frage ist nun, was - außer den Einträgen im Bootmanager - nach dem Backup noch zu tun ist um von der 1:1-Kopie des True-Image-Backups wieder booten zu können? winload.exe ist NATÜRLICH vorhanden und es gab auch keine Fehler bei der 15h-Wiederherstellung des Images.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße,
Simon


PS: Ich habe leider keine "richtige" Vista-DVD sondern nur diese Samsung Recovery-Sch**ße und somit keine Reparaturkonsole.

Seiten: [1]