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« am: 09. Mai 2017, 02:41:00 »
Damit ein USB-Gerät richtig funktioniert, brauchst Du zwei Arten richtiger Treiber, nämlich die Chipsatz- (Chipset-) Treiber und den Gerätetreiber.
Die Chipsatz- (Chipset-) Treiber benötigst Du für die internen Geräte und Anschlüsse Deines Mainboards, also auch für die USB-Ports. Normalerweise sind diese Treiber schon in Windows oder einer mitgelieferten CD enthalten. Die neuesten Chipsatz-Treiber bekommst Du aber auch auf der Support-Webseite Deines PC-Herstellers oder Deines Mainboards, wenn es mit den mitgelieferten Windows-Treibern Probleme gibt.
Die Gerätetreiber bekommst Du beim Hersteller des externen (angestöpselten) USB-Geräts.
Wenn Du von beiden Sorten die richtigen Treiber hast und das Gerät trotzdem nicht funktioniert, hast Du ein Problem. Entweder Du wartest händeringend auf neue (dann hoffentlich bessere) Treiber und trittst ggf. dem Hersteller auf die Füße oder Du tust Dich in einschlägigen Foren Deines USB-Geräts um, wo es oft Hilfen gibt, z. B. den Tipp, nicht die neuesten, sondern ggf. auch mal bestimmte ältere Treiber zu verwenden etc. oder an den Treiber-Einstellungen des Geräts etwas zu verändern. Diese Forenkenntnisse hat in der Regel aber auch der Support des von Dir bereits erfolglos kontaktierten Herstellers.