622 Benutzer online
18. Dezember 2024, 19:03:03

Windows Community



Zum Thema Neuer PC ruckelt bei fast allen Spielen - Servus!Erstmal großes Lob an dieses Forum. Hab schon eine Menge hier gelesen und es hat mir stellenweise wirklich sehr viel weitergeholfen.  Nun hab ich al... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

Neuer PC ruckelt bei fast allen Spielen

 (Antworten: 30, Gelesen 26916 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Neuer PC ruckelt bei fast allen Spielen
« am: 25. Oktober 2007, 08:47:27 »
Servus!

Erstmal großes Lob an dieses Forum. Hab schon eine Menge hier gelesen und es hat mir stellenweise wirklich sehr viel weitergeholfen.  :respect

Nun hab ich allerdings folgendes Problem:

Ich hab mir diesen Rechner (siehe Signatur) Anfang der Woche gekauft. Mein Alter war ein Athlon XP 2000+ mit 512 MB und 38er Festplatte - konnte man nichts mehr mit anfangen und da ich ab und zu dann doch gern mal zocke, hab ich gedacht, ich kauf mir mal nen neuen Rechner, der ordntlich mithalten kann und mit dem ich mir vorerst keine Gedanken über irgendwelche Hardware-Voraussetzungen machen brauche.

Nun musste ich mit erschrecken feststellen, dass dies aber nicht so ist.  8o ;(

Ich habe sowohl die Demos von "Pro Evolution Soccer 2008" und "Call Of Duty 4", als auch "Need For Speed Carbon" gespielt und war jedesmal etwas enttäuscht.
Bei der PES-Demo läuft das Spiel selbst spitze, aber seltsamerweise fängt es bei den Wiederholungen und Zwischensequenzen teilweise an zu stocken.
Bei "Call Of Duty 4" ist es am schlimmsten, das kann ich stellenweise echt nicht spielen. Hab ja nur das Demo-Level, aber wenn's da richtig knallt, dann geht mein Rechner schon ziemlich in die Knie. Und das obwohl ich die vom Spiel selbst getesteten und empfohlenen Spiel- / Grafikeinstellungen genommen habe. Ich meine, ist doch irgendwie schon seltsam, dass der Rechner es als Super-System erkennt und dementsprechend alles auf Maximum setzt und es dann ziemlich bescheiden läuft.
Tja, und Need For Speed Carbon läuft relativ flüssig und gut, allerdings fängt er auch hier stellenweise an zu ruckeln, z.B. wenn ein Flug über eine Strecke (vor dem Rennen) gemacht wird oder beim Start eines Rennens. Seltsam ist halt, dass es keine Nachlade-Ruckler sind, sondern dass ich das Gefühl habe, dass irgendwas hängt bzw. nicht so wirklich hinterherkommt. Denn was mir auffällt: Manchmal fängt es an, für ein paar Sekunden richtig schnell und flüssig loszurennen, genau so, wie ich es erwartet habe, aber dann wird es wieder wie so eine Art Zeitlupe im Vergleich dazu.

Das Spielen wurde immer mit maximalen Details durchgeführt, was ich eigentlich bei dem System nicht anders erwarte. Nun meine Frage an euch: Hab ich mir vielleicht zuviel vom Rechner versprochen oder haut da irgendetwas nicht hin? Ich warte nämlich schon (wie wahrscheinlich so viele) auf Crysis, dessen Empfohlene Systemvoraussetzungen ja noch unter meinen vorhandenen liegen. Aber wenn es dann auch so abkackt... :(
Ist der Rechner jetzt doch nicht so das Wahre oder kann mir jemand Tips geben, was man noch ändern könnte? An Systemeinstellungen oder so.

Eine einzige Hoffnung hab ich noch: Und zwar betreibe ich den Rechner zusammen mit einem relativ alten Sampo-TFT-Bildschirm (maximale Auflösung ist 1024x768), ich glaub sogar nur 15 Zoll...Hat Aktualisierungsraten von 60 bis 75 Hz und läuft über DVI-auf-VGA-Adapter an der GeForce 8800 GTS (640 MB-Version).

Kann es vielleicht an dem Bildschirm liegen? Dass er quasi nicht so richtig hinterherkommt? Den so in etwa das Gefühl hab ich bei den Spielen. Es rennt alles wie Hexe, nur umsetzen / ausgeben kann er es nicht so wirklich. Und ich denke mal, an der Grafikkarte sollte es nicht liegen, die die doch zur Zeit eigentlich ziemlich vorn mit dabei ist, oder?

Wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet. Hab mir nämlich sehr viel von dem Rechner erhofft und bin schon etwas enttäuscht. :(
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2007, 08:51:05 von Hungser »

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2007, 08:58:47 »
Willkommen im Forum.

Also am Bildschirm wird es nicht liegen, da dieser kaum zu Performance des Rechners beiträgt. KOrrigiere mal deine Signatur. die is zu groß und mann kan nix mehr lesen.

Also wenn CoD4 nicht läuft ist das wirklich ein Problem, denn dieses Spiel ist recht performant auch auf schlechteren Systemen. CoD4 kriegt mein System (zumindest nicht die Demo) nicht in die Knie. konstant über 60 FPS stellen weise über 100.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2007, 09:00:33 von ReaperX »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2007, 09:17:56 »
Hi, danke für die Antwort.

Oh je, also haut doch irgendwas nicht hin. Zumal du ja nahezu dieselbe Ausstattung am Rechner hast wie ich, nur halt einen etwas schnelleren C2D anstelle meines A64.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2007, 09:23:56 »
Hmm als erstes solltest du dir mal die Prozessliste anschauen. sortiere sie am besten nach CPU last und sieh mal nach, was da so am meisten CPU last verbrät. wenn im Desktopmodus nix los ist, dann starte mal ein Spiel und schau dir dann nochmal die Prozessliste an. Das geht am besten wenn du 2 Bildschirme dranhast, weil einige Spiele bei Alt+Tab in eine art einen Ruhe modus fahren bzw. Windows anfängt bei etwas längerem Desktopaufenthalt am RAM zu schaufeln. zusätzlich dazu prüfe auf aktuelle treiber Version deiner Sämtlichen Hardware. (Chipsatz, Graka) Verwende für deine Graka nicht die NVidia Treiber die das Windows Update anbietet. mit denen kann es zu problemem mit der ForceWare kommen. auch ob alle Windows Updates installiert sind.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2007, 09:54:30 »
Das mit der CPU-Last hab ich schonmal angeschaut, glaub ich.
Die Sache ist halt, dass ich kaum irgendwelche Programme installiert habe.
Die einzigen Systemprogramme sind AVG 7.1 und ZoneAlarm, woebi ich auch schon getestet habe, diese beiden komplett auszustellen, bevor ich anfange zu spielen. Ohne Veränderung.
Windows-Updates habe ich alle komplett installiert, allerdings auch inklusive des GeForce-Treibers. Hatte vorher den GraKa-Treiber der Hersteller-Homepage drauf und dort war es glaub ich genauso.
Also mal einen Referenztreiber von der nVidia-Seite laden? Was könnte ich sonst noch an Treibern versuchen, zu aktualisieren?
Ich bin schonmal froh, dass ich mich in der "Soll-Leistung" des Rechners nicht getäuscht habe. Das gibt mir immerhin Hoffnung, dass es noch so laufen wird, wie ich es mir vorstelle.
Was mich halt nur etwas wundert: Die Arbeitsanzeige des Rechners muckt nicht einmal auf bei den Spielen. Wenn der Rechner mit den Spielen zu kämpfen hätte, würde man das dort doch sicher sehen, oder nicht?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
Re: Neuer PC ruckelt bei fast allen Spielen
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2007, 10:10:23 »
AVG is doch Avast glaub ich, oder? das hab ich bei mir deinstalliert, da die Echtzeitüberwachung das ganze System lahmgelegt hatte. hab jetzt Antivir. Also auf jeden fall, den Grafiktreiber von MS der Über Windows Update kam deinstallieren (findeste bei den Updates). dann alles grafiktreiber deinstallieren die noch von Herstellern etc installiert sind. und dann von der NVidia Seite den aktuellen runterladen. Weiß net was grad aktuell ist. Ich hab bei mir den 163.69 Installiert.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2007, 10:24:54 »
Nein, Avast ist noch etwas anderes.

Hier ist der Link zum AVG: AVG Anti-Virus Free Edition

Und hier der zu Avast: avast! Home Edition

Bin durch diesen Hinweis auf der Microsoft-Seite darauf aufmerksam geworden. Ich kann ja trotzdem mal versuchen, es zu deinstallieren und ein anderes draufzumachen. Nur wie bereits geschrieben - ich hatte es ja auch schon probiert, indem ich die beiden Programme vor dem Spielen beendet habe. Brachte auch nichts. Allerdings kenn ich sowas auch schon von Norton, dass es sich so im System festbeißt und Unmengen an Ressourcen frisst. Was benutzt du denn für ein AV-Programm (wenn ich fragen darf)?

Wo ich grad auf der nVidia-Seite bin und das grad sehe: Eventuell den Mainboard-Treiber auch aktualisieren?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2007, 10:31:12 »
MainBoard Treiber würde ich auch aktualisieren. Stell auch sicher, dass die Festplatten im DMA und nicht im PIO modus laufen.
Ich benutze AntiVir.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2007, 10:37:33 »
AntiVir -> Das hier??

Wie seh ich das bzw. kann das einstellen, wie die Festplatten laufen? Ist eigentlich nur eine 250er, aber mit 3 Partitionen (System, Programme, Sonstiges).

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2007, 10:44:54 »
AntiVir -> Das hier??

Wie seh ich das bzw. kann das einstellen, wie die Festplatten laufen? Ist eigentlich nur eine 250er, aber mit 3 Partitionen (System, Programme, Sonstiges).

Genau. Aber die Freie Version davon. Die reicht ja aus.

um den Modus der Festplatten einzusehen musst du Auf Start->Computer->Systemeigenschaften->Geräte-Manager und dort dich bei deinen Festplatten selbst oder bei den Festplattencontroller durch die eigenschaften klicken. Bei einigen findeste dann in den Eigenschaften einen zusätzlichen Reiter ("Erweiterte Eigenschaften oder so) und dort steht das.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Re: Neuer PC ruckelt bei fast allen Spielen
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2007, 10:49:31 »
Ah, ok. Vielen Dank schonmal. Kann das alles zwar jetzt direkt nicht testen, da ich nicht zu Hause bin, aber heute nachmittag dann.

Wobei es mich allerdings wundert, dass solche Sachen durch Treiber ausgelöst werden könn(t)en.
Also 2 Vorschläge bisher: AntiVirus-Programm ändern und Treiber neu machen.

Eventuell weitere Vorschläge?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2007, 11:28:48 »
Bin in einem 3D-Forum über das hier gestolpert:

http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

Siehe 2. Eintrag von oben. Desweiteren sind auf der Seite auch noch einige andere Tools zur Verfügung. Was haltet ihr davon?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2007, 11:33:42 »
Bin in einem 3D-Forum über das hier gestolpert:

http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html

Siehe 2. Eintrag von oben. Desweiteren sind auf der Seite auch noch einige andere Tools zur Verfügung. Was haltet ihr davon?

Probieren kannst du es. Aber Vista kommt eigendlich mit Mehrkernprozessoren gut zurecht. Denke mal das diese Patches für Windows XP etc. sind. Da sind  Patches notwenidig damit XP mit 2 Kernen zurecht kommt. Da gibts auch nen ÜPatch von MS für XP. Wie gesagt, versuchen kannst du es. Steht nur leider net da, ob der Patch auch für Vista gedacht/kompatibel ist.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2007, 11:41:35 »
Steht nur leider net da, ob der Patch auch für Vista gedacht/kompatibel ist.
Genau das ist der Grund, wo ich auch noch etwas gezögert habe.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2007, 16:50:10 »
So, erstmal ein Lageupdate:

Ich habe eben mal geschaut, wie die Auslastung bei CoD 4 ist. Beim spielen liegt die Prozessor-Auslastung ständig zwischen 80 und 85 %, teilweise sogar 100 % !!!!  8o

Dann hab ich im BIOS (nach einem Neustart) geschaut - CPU-Temperatur 76 °C und der CPU-Lüfter dreht mit knapp 2800 Umdrehungen.
Und dieses AMD Cool'n Quiet (was auch immer das ist) ist deaktiviert.

Da haut doch irgendwas nicht hin, oder seh ich das falsch???

vista aero windows pro update 64bit ram probleme cod2 startet
programme neustart treiber festplatte kompatibel bit problem installation keine for