Killerspiele sind Killerspiele, wo man üben kann, Menschen zu erschießen.
Und womit werden die Menschen erschossen? Richtig, mit den Waffen, die (am bsp. USA jetzt mal gesehen) keiner bereit ist, abzugeben, weil man im normalfall damit ja Heim und Leben schützen will...
Und üben am PC um nachher in der Realität schießen zu gehen sehe ich persönlich jetzt nicht so. Liegt aber daran, dass ich gemerkt habe, wie wenig virtuelles schießen mit realem zu tun hat. Wer schonmal eine echte Waffe abgefeuert hat, weiß, was ich meine. (Jeder Soldat / jedes Schützenvereinsmitglied etc pp...)
Was mich an der änderung stört, ist dieses "Verbot" von gewaltverherrlichenden Spielen. Indizierung ist vollkommen in ordnung für mich. Ich will aber trotzdem entscheiden können, ob ich das Spiel haben will, oder nicht.
Ich habe 3 Jahre im U-Elektronikberich gearbeitet. Ich kenne die situation mit Indizierten und ü18 Waren nur zu gut. Ob jemand Werbung dafür gesehen hat oder sonstwoher den Titel hat, ist mal nebensache. Nach solchen Dingen besteht eine große Nachfrage.
Und wenn man einem Kunden gesagt hat, dass der Titel verboten wurde, kommt die frage nach dem Alternativweg auf.
Selbst Hersteller gehen soweit, dass z.B. Verbotene (Horror-)Filme eine Änderung verpasst bekommen (z.B. wird eine Szene verändert, die den Inhalt so beeinflusst, dass keine "Inhaltsgelichheit" mehr besteht. Das kann auch nur die Synchronisation betreffen). Dieser Film muss aufgrund der Reglementierung nun erneut geprüft werden, und verliert deshalb das Verbot, er hat einfach nur "keine Jugendfreigabe" und kann ungehindert für mehrere Monate verkauft werden. Somit hat unser Kunde seinen ach so gelibten (Horror-)Film doch noch bekommen.
aber
Selbstverständlich haben solche "Spiele" nichts in Händen von Kindern / Jugendlichen oder sonstwelchen Personen zu suchen, die damit nicht umgehen können und virtuelles mit realem vermischen. Deshalb brauchen wir aber noch lange keine Staat, der mit verdeckter (oder offener) Zensur Inhalte von Medien beschneidet, nur weil es für eine (in dem fall meines erachtens) nicht-Zielgruppe (Minderjährige z.B.) nicht geeignet ist.