746 Benutzer online
18. Dezember 2024, 22:43:24

Windows Community



Zum Thema -Am Verzweifeln- Mein Pc und die Performance... - Hallo alle zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil mir in anderen Foren (laptopvideo2go, chip.de, notebookforum.at, usw.) nicht geholfen werden konnte. Ich ... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

-Am Verzweifeln- Mein Pc und die Performance...

 (Antworten: 5, Gelesen 8074 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
-Am Verzweifeln- Mein Pc und die Performance...
« am: 04. Februar 2008, 19:49:29 »
Hallo alle zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil mir in anderen Foren (laptopvideo2go, chip.de, notebookforum.at, usw.) nicht geholfen werden konnte. Ich versuch's jetzt mal direkt in einem vista Forum, weil ich vermute, dass das das eigentlihe Problem ist.
Lest diesen Thread bitte erst, wenn ihr ein wenig Zeit mibringen könnt, weil ich ein Paar (...) Probleme anspreche, die ich mit meinem neuen Toshiba Satego X200-21L habe und damit vielleicht auch anderen Usern hefen kann.
Die wichtigsten Spezifikationen des Laptops:

Intel Core2Duo T7500 2.2 GHz
Win Vista Home Premium 32Bit
320 GB Festplatte (NTFS, 5400 upm)
2 GB DDR2 RAM
Nvidia GeForce 8600M GT SLI mit 512MB VRAM (Treiber: 171.14)
> 3D Mark06: 7063 Punkte

Wie gesagt, obwohl ich schon höhere Wertungen zu diesem Lappi gesehen habe, sollte die Performance doch ziemlich gut sein...doch mein Pc scheitert schon bei dem Laden der Anwendungen nach dem hochfahren...10min braucht der manchmal, und wenn ich davor was drücke, z.b. Internet Explorer und danach den Arbeitsplatz öffnen will, wird der Bildschirm weiss, und er hängt sich auf.

Dazu ist zu sagen:

-Verwendung "Windows klassisch" als Design (!!!)
-Aero DEFINITV ausgeschaltet
-Verwaltung der Autostarteinträge
-fast immer die neusten Treiber
-alle funktionen die hinsichtlich dem Design Vista ausmachen sind aus
-Verwende Ready Boost von einer 2GB miniSD Karte  (in nem SD-Adapter)
-Mobilitätseinstellungen auf hohe Performance mit den erweiterten Einstellung konfiguriert
-die Nvidia-Systemsteurerung auf SLI und pure Leistung eingestellt
-verwalte die ausgeführten "Dienste"
-lösche alte/defekte Dateien regelmäßig (Cache,usw.) mit "Ashampoo win Optimizer"
-Original Verkaufsversion von Vista
-habe Sisoftware Sandra Lite XII.SP1 (Analysetool-sagt alles ok)

>>>ABER: sobald ich z.b. Oblivion, Crysis,oder MoH Airborne spiele, habe ich fps's wie bei einem kaputten Daumenkino, und der Laptop scheint wie gesagt beim Start sehr langsam!!! Ich spiele auch nur auf Medium-Settings ! (Edit: Crysis geht wieder...aber sonst geht nüx)


1. Kann die generelle langsamkeit/systeminstabilität an dem SD- Ready Boost liegen?(immer wenn ich die Karte drinne habe dauert das Programmladen (z.b. MSN-hauptfenster) vieeeel länger als wenn ich ihn rausnehme)
2. Würde es ausreichend viel bringen, auf 4GB DDR2 RAM aufzurüsten? Um die Garantie zu behalten kostet mich das bei Toshiba 250 Euro!
3. Würde eine Übertaktung mit Rivatuner oder ATITool etwas bringen?
4. Warum habe ich solche Probleme??? Wie kann ich meinen Laptop auf Leistung bringen??? Welche Methoden würdet ihr dazu anwenden??? gibt es gute Analysetools???
5. Diese (einzigen) Änderungen habe ich vorgenommen: Oblivion-installation+ca. 200 Mods, verschiedenste Treiber, Updates für GraKa von Microsoft
6. außerdem habe ich mich mal tief in die Systemsteureung geklickt, und 2 interessante Dinge gefunden (wirklich^^):

a) Bei allen diagnose-tools, und auch beim vista- Leistungsindex sowohl auf der Herstellerseite (http://de.computers.toshiba-europe.c...DUCT_ID=138353)
steht, dass ich ein Intel Core2Duo T7500 mit 2.2 GHz besitze. Mein Gerätemanger sagt mir da aber was anderes. Was läuft da schief? Spinnt der Manager einfach mal oder wurde mir Schund verkauft???   (SIEHE BILD1)

b) Ich habe bei den Mobilitätseinstellungen mal die Erweiterten Einstellungen geöffnet (SIEHE BILD 2) und die max. Prozessorleistung hochgestellt auf 100%. Standard war auf 50%!!! Was ist besser? Warum stand der Pc nur auf 50% ???


VIELEN VIELEN DANK AN ALLE DIE MIR HELFEN KÖNNEN!!!

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 142
« Antwort #1 am: 04. Februar 2008, 20:44:42 »
Updates für GraKa von Microsoft

Also das kann ich dir sagen ist aufjeden scheise, zumindest bei mir, hat er irgend nen ranzligen alten Treiber für meine 88 installiert, deinstalliere das Update von Windows wieder, notfalls noch guckn ob irgendwas an nvidia graka treibern in der sys steuerung ist, und dann einfach bei nvidia auf der HP den neusten laden ist besser.

Allerdings glaub ich kaum das davon deine Performance Probs weg sind....


Haste das ding schonmal ohne Readyboost gefahren?

UNd hast du die Vista install schon mal Komplett vernichtet und eine neue aufgespielt?
Haste schonmal dein Verkäufer kontaktiert was der meint?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #2 am: 05. Februar 2008, 09:05:12 »
Erstmal  :bigwelcom (wollte das unbedingt auch mal machen, seitdem ich mich hier registriert hab ^.^)

zu deinen problemen (soweit ich was dazu sagen kann...)

1.) wenn du der meinung bist, dass es stabiler läuft, wenn du die karte weglässt, da tu das! ReadyBoost bringt dir bei 2GB RAM kenen nennenswerten vorteil mehr

2.) 4GB Ram verursachen 1. mehr probleme (hier im Forum auch oft genug diskutiert) und 2. kannst du mit einem 32bit system nicht die vollen 4GB nutzen.  Aber eine erschöpfende antwort hier zu geben dauert etwas zu lange, da musst dich selber mal durchlesen und entscheiden, ob du das dann willst ^.^

3.) Übertakten bringt natürlich etwas an leistungsplus, nur sind das meiner meinung nach feineinstellungen, die bei gut laufendem System noch nen Quäntchen mehr bringen, also erstmal finger weg von

4. und 5.) Probier erstmal ohne SD-Karte aus und lad dir (wie Sturmhase auch meinte) die treiber beim hersteller und entferne die Treiber, die übers Windowsupdate kamen.

6b) Wenn du mit dem Laptop zu hause spielst, würde ich dir raten, die minimale prozessorleistung auch auf 100% zu stellen, weil dieses ständige rauf / runter getakte bringt dir wahrscheinlich auch einiges an leistungseinbußen. (War bei meinem Toshiba Sattelite A100-02b nicht anders)

6a) siehe 6b), ich denke mal, dass das an den energiespareistellungen liegt, kanns jetzt aber nicht genau sagen, da ich nicht weiß, was genau der Gerätemanager sich an infos holt.

EDITIERT:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das vorinstallierte Vista weiter betreibst. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass Toshiba da einiges an Müll mit dabei hat, der gewaltig bremst. Wenn du irgendwie an eine Vista DVD (vom bekannten oder so) kommst, würde ich dir raten, auf dem Laptop mal neu zu installieren OHNE den Toshiba Support Kram... Das hat mir damals auch schon ein wenig geholfen.


[edit2]
Habe gerade gelesen, dass deine GraKa TurboCache unterstützt... Kann man das irgendwie abstellen? weil 1. die 512MB Eigener Speicher ausreichen sollten und 2. weil TC sich teile von deinem arbeitsspeicher reserviert. Da ich aber nicht genau weis, ob und wie dynamisch das ganze von statten geht, kann ich mir vorstellen, dass hier auch ein Leistungsverlust herkommen kann.
[/edit2]

Hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig helfen ^.^
« Letzte Änderung: 05. Februar 2008, 10:21:14 von blauerblubb »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
« Antwort #3 am: 06. Februar 2008, 14:49:58 »
Aslo...vielen Dank erstmal an alle!!!

Ich lass ReadyBoost mal drinn, weil in letzter Zeit gehts wieder.
- Ich deinstalliere mal das Microschrott update (war eins für SLI )
- Habe die minimale Prozessorleistung auf 90% gestellt (bei allen energiesparplänen)
- Naja, und vista neuinstallieren...is so ne Sache...ich will meine ganzen Progs nich nochmal aufspielen müssen...

>> jedenfalls läuft jetzt alles einigermaßen^^

Aber: - was ist turbo Cache? (keine Zeit zum Googlen) Nützt das was wenn ichs ausschalte? (will Perfrmance)
          - aslo reicht auf 3 GB aufrüsten aus? (weil 4GB ja nix bringen, hab ich auch gelesen bei 32Bit Win)


Vielen dank an alle !!!

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #4 am: 06. Februar 2008, 15:27:08 »

Zitat
Mit TurboCache kann der Grafikprozessor nicht nur auf seinen eigenen Grafikspeicher zugreifen, sondern auch dynamisch einen Teil des Arbeitsspeichers für seine Zwecke nutzen.

TurboCache ist der hochoffizielle Name für shared memory... Will heißen, wenn deine graka meint, noch spreicher zu brauchen, holt die sich den bei deinem Arbeitsspeicher. Ist insofern unsinnig, weil deine graka mit 512MB mehr als genug speicher hat und weil der zugriff auf den Arbeitsspeicher das ganze natürlich ausbremst. Wenn du die TurboCache-Funktion deaktivieren kannst, würde ich das auf jeden fall tun.

zu dem aufrüsten... das bleibt dir überlassen.. probleme bei 4GB sind halt das vista-installationen spinnen können und dass die eben nur 3,1-3,5GB angezeigt werden. weis jetzt nicht wie viel die dir bei der aufrüstung auf 3GB abknöpfen, aber ich würde es mir überlegen, falls du vorhast vielleicht irgendwann mal auf ein 64bit os umzusteigen.

Und wegen der neuinstallation... Ich habs halt mit aufgeführt, musst du natürlich nicht tun ^.^
Ich persönlich mach das zumindest beim Laptop so ca. alle 3 monate, aber das liegt mehr an der Arbeit ^.^ Da häuft sich einiges an "Müll" im System an...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: -Am Verzweifeln- Mein Pc und die Performance...
« Antwort #5 am: 07. Februar 2008, 17:07:37 »
zum Prozessor:

Einfach mal im Gerätemanager einen rechtsklick und  Deinstallieren.
Dann "Aktion" und "nach Geänderter Hardware suchen" wählen.

Ich denke das dies dein Hauptproblem ist.
Wenn er dann immer noch nicht die korekten Bezeichnungen hat ab zum Händler.
Dann scheint was am Prozessor nicht zu stimmen. Evtl. defekt.

Nur am Rande: Nur durch aufrüsten vom RAM verliert man keine Garantie. Wenn man den Ram ohne Brechstange austauschen kann.

vista aero windows 64bit toshiba satellite ram probleme startet download
treiber festplatte bit problem installation 4gb forum arbeitsspeicher rechner games